FENDER Preci (E-Bass)

  • Ersteller Prof-A.(Lodderleder GmbH)
  • Erstellt am
laut forenkonsens kann man ja quasi nur mit preci nüsse oder eier haben.
ach, ist das so? - :teufel: schnipp bzw. schnapp.
Bitte, gestern waren alle Forenteilnehmer, trotz oder wegen der Leidenschaft zum Preci, sehr, sehr zuvorkommend, um mir die fehlende Faszination eines Instrumentes nahezubringen, dessen Faszination ich nicht verstehe.
 
Ich mag Prezis... muss aber kein Fender Prezi sein...
Dabei würde ich aber nie soweit gehen, den Prezi zum Mass aller Bassdinge zu erheben... dafür habe ich eine viel zu starke Präferenz für Jazz Bässe... aber immer wenn ich grad keinen Prezi im Arsenal habe, kommt irgendein ner aus der Band mit einer neuen Nummer an, bei der ich mir denke " jetzt ein Prezi - das wär's..."
Jetzt hab ich wieder einen - keinen Fender - und der wird bleiben...
Das Argument mit der einfachen PU / Elektronik-Konfiguration kann ich für mich persönlich nicht nachvollziehen... das würde ja bedeuten, dass, sobald der Prezispieler gelernt hat, auch mit einer flexibleren Elektronik umzugehen, der Bass plötzlich doch nicht mehr so gut ist...
Nein - ein Prezi hat - gerade im Bandmix einen ganz besonderen Sound - für manche Stile passt er einfach wie Arsch auf Eimer...
Was ich noch an ihm schätze, das ist, dass er mich aufgrund der Halsform zwingt, mich spielerisch aufs Wesentliche zu konzentrieren...

Hier, der junge Mann hier kann Dir vielleicht noch weiterhelfen, so ab 1:40 :
 
nach ein wenig eingewöhnung zwingt einen der hals zu gar nichts.
 
nach ein wenig eingewöhnung zwingt einen der hals zu gar nichts.
...finde ich schon... ist halt nicht so ein Flitzehals, manche Sachen, die ich auf dem Jazz Bass spiele, schaffe ich nicht auf einem P .... selbst nach einer Eingewöhnungszeit von knapp 30 Jahren... - aber das ist doch genau richtig so... dafür denke ich, dass die grössere Halsmasse tonal viel ausmacht.
 
Da fällt mir wieder der Solo-Spot von Jerry Scheff ein, damals vor 40 Jahren beim Elvis-Konzert. Und wenig später Back Door mit Colin Hodgkinson. Diese Herren zwang auch kein Hals zu irgendwas.
 
Dieses Thema ist immer wieder herrlich!
Hat hier eigentlich schon mal jemand zum Tanzen aufgerufen?
Also gut ich übernehm das mal ...

Auf, auf! All ihr Jünger da draussen, kommt zusammen und lasst uns den Reigen tanzen!
Lasst den einzig wahren Ton erklingen und ruft den Namen laut aus:
LEOVAH!

So, jetzt könnt ihr wieder "gähn" schreiben und euch wunderbar echauffieren ...
Aber jetzt mal im Ernst:
Der Preci erzeugt quasi den Referenzton aller Bässe. So einfach ist das. :D
 

Tatsache ist, das mir ein Preci andere Basslinien entlockt als beispielsweise mein WW Streamer mit seinen 24 Flitzebünden. Mit nem Preci möchte ich mehr schieben als spielen. Ist eine subtile Sache und schlecht in Worte zu fassen. Hat sicher auch was mit dem handwerklichen Können des jeweiligen Bassisten zu tun.
 
ich habe eine Frage, und suche nach einer ( mir verständlichen ) Antwort.
Um Verstehen geht´s hier doch letztlich gar nicht.
Das ist wie der Versuch, jemandem, der kein Bier mag (jetzt hört schon auf zu lachen, sowas gibt´s!), zu erklären, wieso alle anderen so gerne Bier trinken. Geschmackssache, Punkt.
 
Der Preci ist super, keine Frage, aber gegen einen Alembic kann er nicht anstinken.
Geschmackssache, Punkt.
Endlich mal wieder was sinnvolles. Geschmackssache sicher, aber offensichtlich sind die Gründe für die Entscheidung für oder gegen Precision ( trotz einiger diskussionsbereiten Leominaten und eingefahrenen LeovaH - Jüngern ) doch sehr vielschichtig.

Und mir ging und geht es sehr wohl ums Verstehen - auch wer kein Bier mag ( soll es ja geben ), hat dafür einen Grund:bier: - Prost.
 
es hat auch durchaus mit einem gewissen intellektuellen zugang zu tun.
 

Zurück
Oben Unten