FENDER Preci (E-Bass)

  • Ersteller Prof-A.(Lodderleder GmbH)
  • Erstellt am
Ich versuche mal eine Zusammenfassung ( die für einen Preci sprechen ):

1. Image
2. Image
3. Allzweckwaffe / Universalität
4. Einfachheit
5. ist wohl eher im Blues / Rock zuhause - verzerrt mit Pick nett
6. Es gibt mehrer allgemeine Anhimmelungsgemeinden - da ist man immer gerne gesehen
7. Verfügbarkeit ( USA, Mexiko ,Japan, Timbuktu )

Dagegen ( und hört auf mit dem "da gibt es nix - du Ketzer" ):

1. Beschränkte Soundmöglichkeiten
2. Halsdesign ( warum sollten Bässe mit "Flitzebünden" mangelhaft sein ? )
3. Fretless-Sound (?)
4. Low B (?)
5. werden schon neu als geaged gebaut
6. Saiteneinstellmöglichkeiten ( Sustain über gekanntetes Blech ?)
7. Anhimmelungsgemeinden ( als Abweichler muss man da schon aufpassen, dass nicht aus irgendeiner Ecke der Großinquisitor dir einen Ahornkorpus ( sunburst, oldaged, 1 Pickup, 2 Regler ) über den Schädel zieht, damit man ( nach seiner Meinung uneingeschränkt geltenden Lehre ) zur Vernunft kommt.)
2 Richtige von 14, da ist noch Luft nach oben. :D

Und der wichtigste Pluspunkt fehlt obendrein - der Sound. Aber wenn Dir der nicht gefällt, wird das nix mit dem Verstehen...
 
@Karakas: entspann dich! Das liegt alles in der Natur der Sache ...
Wenn Wertungen über Preci abgegeben werden, dann -ZACK! - ist Feuer unter'm Dach. Das Teil ist Emotion pur, wie kann man da sachlich bleiben?
Das der Fred so ausartet, war schon in der Überschrift klar. Ist immer so. Seit Jahren. Macht aber immer wieder Spaß. :D:D:D
Das Ende (so etwa in 2-3 Seiten) wird sein, dass wir uns gegenseitig jeden Bass zugestehen,uns an den Händen fassen und den Reigen tanzen.
Und insgeheim werden die Zweifel an Vielen da draussen nagen, ob sie nicht doch ... aber nur mal zum probieren ... brauch ich doch nicht ... vielleicht haben sie doch recht .... einen Preci kaufen.
Die Welle rollt und niemand kann sie mehr aufhalten!
Leova!
:bier:


Recht hast. :bier:
 
Oh man, dieses ganze Preci-Gebabbele... (wie man in Hesse sagt) ... ist er nun gut oder schlecht? Was'n Käse...

Preci ist geil, klingt in der Regel immer fett und druckvoll, egal welcher Art er ist oder wie er gebaut ist. Aber er ist unflexibel und für gewisse Stillrichtung oder einfach nur musikalische Situationen nicht zu gebrauchen.

Gruß Hen

Tatsächlich ist der Preci überall zuhause.

Natürliche Grenzen liegen natürlich bei extended Range und Supergefrickel (Wooten).

Da ich noch nie einen Gig hatte, wo ich für Wootengefuddel bezahlt worden wäre, ist der Preci für praktisch 100% aller Gigs
perfekt. Jazz, Latin, Funk, Soul, Rock...
 
Jeder Basser wird frueher oder spaeter einen Preci besitzen
Ganz Ehrlich, das wage ich mal zu bezweifeln - oder ist der Großinquisitor schon wieder unterwegs - kann gerne mal zum Bier vorbeikommen:bier:
Das Ende (so etwa in 2-3 Seiten) wird sein, dass wir uns gegenseitig jeden Bass zugestehen,uns an den Händen fassen und den Reigen tanzen.
Natürlich - war das nicht von vornherein klar?
Wozu möchtest du möglichst sachliche Diskussionen wenn du dann doch mehr oder weniger provozierst oder dich darüber lustig machst (siehe Punkt 1 und 2 oder Punkt 6, oder, oder, oder).
Und das mit dem Image kommt nun wirklich nicht von mir - das waren andere im Forum, die mir das erzählten.
Das der Fred so ausartet, war schon in der Überschrift klar.
Ja:D? Ist das jetzt hier ein Diskussionsforum ( das größste deutschsprachige, so sagte zumindest die freundliche Dame am Eintritt ) oder die Preci - Aussenstelle aus Banjul ( liegt in Westafrika, Hauptstadt von Gambia )
2 Richtige von 14, da ist noch Luft nach oben. :D
Zusammenfassungen stellen keine gottgebene Reihenfolge dar - die 2 Richtigen würde ich allerdings gerne schon wissen.

Und nun ( gebetsmühlenartig ) noch einmal: Ja, die Frage nach der Faszination eines Precision - Basses ist provokant; aber Nein, ich habe weder gegen dieses Instrument noch Spieler, die diesen Bass spielen, überhaupt und rein gar nichts Böses im Hinterkopf.
- Oder ist das wiederum ein Forenkonsens, der ja auch schon mal angebracht wurde?

:bier::bier::rolleyes::bier:;-):D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Google: +1

Seitdem ich meinen Deluxe Preci mit J-Retro hab', konnte ich sogar meinen 79'er aktiven Preci weggeben. Ist ein absoluter Allrounder (wenn ich nur einen Bass einsetzen will).....

Ja, der rechte sieht sehr funky aus. Der 79er wird halt durch den Eschebody noch etwas mehr schieben untenrum und etwas stärker komprimieren. Ich mag die 70er P-Bässe jedenfalls sehr gerne.
 
Wer ist denn dann DER Preci. Sie haben doch wohl auch unterschiedliche Sounds. Also kann ich mit einem Preci doch nicht alles abdecken. Das meine ich jetzt nicht im negativen Sinn. Ein MM ist ein MM aber von einem Preci gibt es unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Sounds . Wen soll man dann nehmen ? Das macht es nicht gerade einfach.
 

Option 1:

Erlebody, Palisandergriffbrett = 60s Sound

warm, fett

Option 2:

Eschebody, One-Piece-Maple Neck = 70s Sound

definiert, offen, schlank

Dann gibt es noch eine Mischung: Erle + Ahorngriffbrett, das kann auch sehr schön klingen und liegt dann zwischen 1 und 2, hat etwas weniger Kompression und ist etwas fetter als Option 2.
 
Option 1:

Erlebody, Palisandergriffbrett = 60s Sound

warm, fett

Option 2:

Eschebody, One-Piece-Maple Neck = 70s Sound

definiert, offen, schlank

Dann gibt es noch eine Mischung: Erle + Ahorngriffbrett, das kann auch sehr schön klingen und liegt dann zwischen 1 und 2, hat etwas weniger Kompression und ist etwas fetter als Option 2.



Na toll, jetzt brauche ich noch mindestens einen weiteren Preci :D
 
Ich kann nur noch auf dem Esche + OPMN spielen (BJ 1976).

Und dabei mangelt es nicht an guten Alternativen (Vintage Preci 65, 66, Custom Shop 62), aber bei den Erle-Palisanderbässen fehlt mir die Brillianz, Ansprache und Definition.

Es hat leider fast 15 Jahre gedauert, bis ich auf dieses Instrument gestoßen bin. Dafür kann die Axt jetzt wirklich alles bedienen.
 
Option 1:

Erlebody, Palisandergriffbrett = 60s Sound

warm, fett

Option 2:

Eschebody, One-Piece-Maple Neck = 70s Sound

definiert, offen, schlank

Dann gibt es noch eine Mischung: Erle + Ahorngriffbrett, das kann auch sehr schön klingen und liegt dann zwischen 1 und 2, hat etwas weniger Kompression und ist etwas fetter als Option 2.


Hallo,

Option 2 gefällt mir eigentlich nicht (siehe Prezi-Vergleichsvideo auf Youtube)...der dengelt mir zu sehr metallisch los. Auch der recht seltene Elite Precision aus den 80ern gefällt mir klanglich nicht, der hat auch die Holzkombi. "Mischformen" finde ich interessanter, zum Beispiel Lindebody+Ahornhals+Ahorngriffbrett oder Eschebody+Ahornhals+Palisandergriffbrett. Ist dann zwischen 60s und 70s Sound.
 
Und das unterschreibe ich vorbehaltlos.

Und es greift doch viel zu kurz.

Denn derselbe Bassist klingt mit unterschiedlichem Equipment unterschiedlich.

Marcus Miller kriegt seinen Sound mit einem Eschejazz mit Ahorngriffbrett und Rounds hin, dazu Transenamps und 10" Speaker.

Wenn Mr. Miller über einen Gibson EB1, 60er Flats, übler Saitenlage und Ampeg B15 slappt, wird das ganz anders klingen...

Equipment und Bassist gehen eine Symbiose ein.

Deshalb kann man wohl sagen, dass passendes Equipment den Sound mitformt.
 
Dann gibt es noch eine Mischung: Erle + Ahorngriffbrett, das kann auch sehr schön klingen und liegt dann zwischen 1 und 2, hat etwas weniger Kompression und ist etwas fetter als Option 2.
Oh ja, feine Sache - auch mit den bösen Grafitstäben im Hals die imo aber gar nicht hörbar sind, außer vielleicht in einem direkten Vergleich - und dann muss nicht mal das der Faktor für den Unterschied sein. Was mir nur auffällt ist, das mein Ami Std. mir mit Rounds bässer gefällt - bin aber auch der Mann für knackige Precisounds, daher wäre auch ein guter Esche/Ahorn gut bei mir aufgehoben:lechz:.
 
5. ist wohl eher im Blues / Rock zuhause - verzerrt mit Pick nett

Einspruch euer ehren:



1. Beschränkte Soundmöglichkeiten

nochmal einspruch: jeder bass ist in seinen Möglichkeiten beschränkt. ja, der preci kann nicht das kehlige eines jazzbasses mit beiden PUs aufgedreht, er kann nicht diese silbrigen höhen eines stingray, er knorzt anders als ein thunderbird, er klingt anders hölzern als ein rick und nöckigsingend-edelbass kann er auch nicht. aber alle Bässe haben Einschränkungen. das der preci jetzt mehr davon hat? nein. und die suche nach dem einen bass der alles kann, die suche kann man sich echt schenken. das ist dann nur ein Umweg über einen aktivelektronikoptionsmonster mit 3-band-eq, sc/hb schaltbaren PUs zu einem der Klassiker. okay, manche bleiben auch bei ihrem fodera oder was auch immer, bräuchten dann aber den ganzen 1000möglichkeiten-krempel nicht mehr, sondern haben 2-3 sounds auf dem ding gefunden, so zumindest mein Eindruck.
 

Zurück
Oben Unten