Fender Precision DATABASE

Baujahr: 2005

Serial: MZ 057257 (Mexico)

Korpus: Erle

Hals: Ahorn

Farbe: 3-Tone-Sunburst, weißes Pickguard mit Phönix-Relief

Pickup: Fender Vintage P-Bass PU

Modifikationen: Knochensattel, Pickguard, PU

Saiten: Fender 7250 NPS 45-100, manchmal Fender Flatwounds

Bespielbarkeit: wegen der ganzen Live-Action hab ich eine ziemlich hohe Saitenlage eingestellt. Es geht aber auch sehr gut niedriger. Der Hals braucht wie bei jedem Preci halt erstmal eine Gewöhnungszeit, dann fühlt man sich aber richtig zuhause.

Sound: mit den Roundwounds ziemlich rockig, also klarer Attack mit ordentlich höheren Mitten. Durch den neuen PU sind schöne runde Tiefmitten dazugekommen und ein insgesamt ausgewogeneres Klangbild über alle Saiten. Pick-Spiel kommt ziemlich aggressiv, also typisch Preci würde ich sagen. Fingerstyle durchsetzungsstark-knurrig. Slappen... geht, aber mit einem anderen Setup sicher besser.
Mit Flatwounds: einfach fett, punchy, tiefmittig. Krasser Unterschied zum Round-Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich bei meinem Preci den Pickup gegen einen Fralin Pickup ausgewechselt. Hammer!!!! Hätte nicht gedacht, daß man den Unterschied so stark hört. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Potis gegen Crazy Parts Teile eingetauscht. Endlich kann man die Lautstärke und die Höhen ohne Sprünge regeln. Das war die beste Modifikation, die ich je auf einem Bass gemacht habe. Seitdem ist mein Preci wieder in der ersten Reihe.
 
Eigentlich bin ich ja überzeugter Ricky-Spieler. Aber zur Zeit
spiele ich eher meinen Precision und überlege mir den Lakland Bob Glaub Bass zuzulegen. Bin aber noch unschlüssig wegen dem hohen Preis. Was haltet ihr eigentlich von den Elite I und Elite II Modellen?Hatte mal einen angespielt und habe noch den superbreiten aber flachen Hals in Erinnerung.
 
Äh... räusper... Lassen wir das mit den Fender Elite Bässen. Sind wohl nicht so verbreitet. Wie sind denn die neuen USA P-Bässe mit den Graphitverstärkten Hälsen? Modern oder traditionell vom Sound ? Empfehlenswert oder Finger weg lassen?
 
wie schon mehrfach erwähnt, hab ich in der letzten zeit wirklich ne menge precis angespielt und habe festgestellt, dass es von jeder reihe, ob mex. oder japan oder usa gute und weniger gute precis gibt. da muss man wirklich testen. aber ich habe auch ein paar custom shop modelle angespielt und die waren fast durchgängig 1A. also, wenn du dir was gutes tun willst, sparst du ca. 2000-2400 € und kaufst nen 59er custom shop oder noch besser den pino palladino. der ist mal richtig geil![:D]
 
Meine Peppermint Sally:
Fender Japan 70 Re-Issue Precision Bass
Body: Alder/Erle
Neck: Maple, Rosewood Fretboard
Farbe: Sonic blue/surf green
Serien Nr/Baujahr; P024611(1999-2002)
Pups: Fender USA P-Bass vintage,
Pickguard; 3-ply weiss-schwarz-weiss
Gewicht: ca 4 Kg
Saiten: derzeit noch unbekannte Roundwounds; demnäxt aber Flats
 
hi jungs
bin neu hier im forum, aber trotzdem schon ein alter p-bass fan [:!!]
das geht von 63 OLY W ueber 64 SB,derbe abgespielt, mit flatwounds; [:-P]65 CAR, 68 SB, 72 Black mit Maple neck, 78 Natur,fast schwarz verschwitztes Griffbrett [B)], der SB 64 iss schwerer,alle anderen leicht bis sehr leicht, klingen alle anders, aber alle toll
fender foräwä [-)][:D]
 
Zitat:das geht von 63 OLY W ueber 64 SB,derbe abgespielt, mit flatwounds; 65 CAR, 68 SB, 72 Black mit Maple neck, 78 Natur,fast schwarz verschwitztes Griffbrett , der SB 64 iss schwerer,alle anderen leicht bis sehr leicht, klingen alle anders, aber alle toll

hui! hier haben wir einen kenner am start! willkommen im forum und speziell bei den zeugen leovahs! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: albi4001

Äh... räusper... Lassen wir das mit den Fender Elite Bässen. Sind wohl nicht so verbreitet.
Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Die Elite Precis waren schon sehr gute Teile. Letztens gab es einen bei ebay, da hatte ich schon die Maus über dem "Bieten" Button, wenn er bloß nicht so verbastelt gewesen wäre... Ich hatte meinen damals auf Grund eines extrem guten Testberichtes im Fachblatt gekauft, ich glaube das war Horst Stachelhaus, der den getestet hatte. Gekostet hat er, wenn ich das noch richtig erinnere so um die 2800 DM. Ein sehr vielseitiges Instrument, leider sehr schwer, gute Mechaniken, breiter, flacher Maple-Neck. Durch die aktive Elektronik ist der Klang etwas anders als bei den Standard precis, wobei aber der Preci Grundcharakter immer durchkommt. In der Zeit musste halt jeder Bass irgendwie nach Alembic klingen, und die zusätzlichen Höhen klingen hier absolut überzeugend. Wenn er schlecht gewesen wäre, hätte ihn der Bauschi mir ja nicht abgekauft <g>. Nun, er hat ihn, wie man vielleicht weiß, nicht behalten, für Fender Preci Puristen ist da schon zu viel Schnickschnack dran am Elite Preci, und er hat nicht so das dicke Motown-Jamerson-Pfund im Bassbereich, ich fand aber grade die zusätzlichen Klänge (Bridge alleine, Bridge + Neck) sehr schön und brauchbar, das kann man ja auch in Cosmo's Soundcheck hören. Leider sieht es mit dem Wiederverkaufswert nicht sooo doll aus, logisch zu erklären ist das nicht, aber darüber ist hier ja schon genug geschrieben worden. [8D]
 
Und ich dachte schon..... . An den Testbericht von H. Stachelhaus kann ich mich erinnern. Wollte mir daraufhin einen kaufen. Mich hat aber die "scharfe" Griffbrettkante ein bisschen abgeschreckt. Habe mir dann lieber einen G+L 2000 gekauft. Aber den Sound fand ich damals ziemlich gut.
 

Meiner:-(Bild kommt andermal hab dazu grad kein bock^^)Standart S-1 im Juni angekommen bei mir!
Baujahr: 06/07
Serial: Z7040069
Korpus: Erle
Hals: Ahorn
Griffbrett: Ahorn (nicht 1 -piece)
kein skunkstripe
pcikup: standart
gewicht: relativ leicht
modifikation:-
Saiten:Daddario EXL160 Nickel Round Wound
Farbe:Butterscotch Blonde
Pickguard: Schwarz 1 lagig

Ton: Zu meiner Zufriedenheit^^

Negativ: relativ großer zwischen raum zwischen hals und korpus auf der rechten seite (halstasche) kann ich aber drüber hinweg sehen
 
Ich bin immer noch ein Bild von meinem letzten Precierwerb schuldig:
[url="http://lh3.google.de/cellkirk74/R3GBsCG11HI/AAAAAAAAAgU/U-Rz6pGSfkc/STP60669.JPG?imgmax=640"]hier[/url]
http://picasaweb.google.de/cellkirk74/BassicCh/photo#5148038442540979314
1998 Fender Japan cij 62er reissue
Korpus: Erle
Hals: Maple / Rosewoodgriffbrett
Farbe: vintage white mit roen tortoise pickguard
sn:-O 094907

PU: weis nicht, aber demnächst sd quarterpounder, wird mein Punkrockarbeitstier

[:(!]Mist doppelpost. hab ihn später nochmal reingeschrieben....[:!!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Fender Precision.

Hier mal die Daten:

Baujahr: 1973

Serial: 375478

Korpus: Esche

Farbe: Black (Custom Color original)

Hals: Maple

Gewicht: schnucklige 3,7kg

Alles original inklusive Koffer, PU-Abdeckung und Ashtray.

Hab ihn gestern zu Hause angespielt und muss sagen, der Bass tönt hammergeil. Geh heute in den Proberaum und spiel ihn mal am Amp. Bin ja gespannt was da rauskommt...

Foto folgt bei Gelegenheit...

Gruss Lippi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: PrazzBass

Meiner:-(Bild kommt andermal hab dazu grad kein bock^^)Standart S-1 im Juni angekommen bei mir!
Baujahr: 06/07
Serial: Z7040069
Korpus: Erle
Hals: Ahorn
Griffbrett: Ahorn (nicht 1 -piece)
kein skunkstripe
pcikup: standart
gewicht: relativ leicht
modifikation:-
Saiten:Daddario EXL160 Nickel Round Wound
Farbe:Butterscotch Blonde
Pickguard: Schwarz 1 lagig

Ton: Zu meiner Zufriedenheit^^

Negativ: relativ großer zwischen raum zwischen hals und korpus auf der rechten seite (halstasche) kann ich aber drüber hinweg sehen
http://picasaweb.google.de/Prazzbass/2007AmericanPrecisionBassS1

hier die bilder zu meinem schätzchen!
und das ma kopf ist ein fat finger, wurde schon merhmals gefragt!
 
So, ich sollte mich hier vllt auch mal eintragen, nach meinem Neuerwerb [:-)]

Modell: PB 70-78 US 70ziger reissue

Baujahr: Hmm... lässt sich nicht genau bestimmen^^ Fender hat die Seriennummer noch nit drin. Wenns trotzdem einer rauskriegt, kann ders mir gern sagen^^. Ich schätze 2006 oder 2007

Serial: S083355

Herkunft: Japan

Korpus: Erle

Farbe: Olympic White

Gewicht: Laut versand 4,4Kg

Pickup: American Vintage (serie)

Brücke: Blechwinkel (serie)

Modifikationen: keine, hier kommt auch keiner ran!

Saiten: Ernieball Roundwound

Bilder: http://picasaweb.google.com/dabeen/BigBoysBigToys02

Sound: Grollende Bässe, knurrende Tiefmitten und Brilliante höhen---> Goil!

Bespielbarkeit: perfekt für meine Hand, sehr dicker hals, sehr gut abgerichtete bünde und ein Thumbrest in der richtigen position^^

Gekauft: März 2008 bei Kenji Ueta in Japan (Japan-Vintage-Guitars)

Preis: 683,55 Euro


 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, als Neuling hier im Forum möchte ich mich in die Database auch einreihen, allerdings mit etwas, wie ich finde, besonderem ;-)

Nach meiner Recherche ist es wohl ein Precision Plus

Baujahr: vermutlich 1991

Serial: E 911595

Korpus: ??

Farbe: sunburst

Hals: Rosewood oder Maple 22

Besonderheiten: Spezielle Schaller Bridge, Fender Lace PU's (Silver P-Bass und Silver J-Bass), zusätzlicher Switch für parallel/seriell, Output on top.

Gewicht: ca. 4kg

Sound:
Gerade wenn die PU's parallel geschaltet sind, ist das absolut abartig, habe noch nichts vergleichbares gehört, der Bass ist in jeder Situation präsent und setzt sich mehr als gut durch. Ich weiß beim besten Willen nicht warum Fender die nicht immer so baut, gerade der zusätzliche J-Pick an der Bridge ist meiner Meinung nach ein absolutes Muß, aber Geschmackssache.

Bespielbarkeit:
Hammer, Hammer, Hammer, anscheind hat der Plus größere Cutaways, aber auch in den Tiefen Breichen ist dieser Bass einfach die Macht.

Gekauft:
November 2007, EUR 700,- alles original, noch Fragen ;-)

Vielleicht kann mir jemand genau sagen ob ich bei meiner Recherche alles richtig analysiert habe oder ob es sich vielleicht doch um einen anderen Bass handelt, da die Seriennummer auf der Kopfplatte nicht mit der im Manual übereinstimmt oder kann das andere Gründe haben?

So, und zu guter Letzt noch ein zwei Foto's:

http://www.second-music.com/bass/1.jpg

http://www.second-music.com/bass/2.jpg
 
Ich bin bekehrt worden... :-))

Modell: Fender New American Standard Precision Bass 4-String

Baujahr: 2008

S/N: Z 7236857

Körper: Erle

Hals: Ahorn mit Palisander Griffbrett, 20 Medium Jumbo Bünde

Mensur: 34 Zoll

Farbe: schwarz

Pickguard: Tortoise

Pickup: 1 x American Precision P-Bass Alnico V Split Single Coil

Regler: Volume, Tone

Brücke: High Mass Vintage Modified

Saiten: Fender Super Bass 8250-M (045-065-085-110tw) String-Through-The-Body
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten