Fender Precision DATABASE

Vor wenigen Tagen aus Japan angekommen, hier der beschrieb und fotos bei ebay: http://cgi.ebay.com/Crafted-in-Japa...29061959QQihZ004QQcategoryZ4713QQcmdZViewItem

Baujahr: 1999-2002
Serial: P usw.
Korpus: Erle
Hals: Ahorn
Griffbrett: Ahorn
pickup: Fender USA
gewicht: 4,2 kg
modifikation:-
Farbe:candy apple red
Pickguard: weiss 1 lagig

wow, der ist einfach präsenter als so manches, das ich bereits gespielt habe. so ein fundament kriegt nur der preci hin. für unseren keyboarder, ein vintagefan ohne ende, einfach DER bass schlechthin. die anderen bandmitglieder: „was soll denn daran so speziell sein?“, tsss, banausen...
 
@ seb

Wow, ist der schön. Gratuliere.

Fast genau so einen habe ich gesucht und versucht, über Ishibashi zu bekommen; allerdings wollte ich den Bass mit dem Basswood Body und Maple-Fretboard haben.

Da der aber so ohneweiteres nicht neu zu bekommen ist, habe ich mich in der U-Box einmal umgeschaut; aber dazu später mehr.
 
Hier und jetzt mein neuer Zweitpreci: Classic 50's Precision Bass MN Black!!

Baujahr: 2007

Serial: MZ7192...

Korpus: Erle

Farbe: schwarz

Hals:
einteiliger Ahornhals mit C-Shape, Ahorngriffbrett, 20 "Spaghetti" Vintage Bünde, Mensur: 864 mm, Sattelbreite: 44,5 mm

Gewicht: ca. 4,2 KG

Pickup: Häussel - Pole sichtbar, Magnete in Alnico5, als traditionelle 5mm Doppelmagnete

Brücke: Serie

Specials: goldanodisiertes Aluminum-Schlagbrett

Modifikationen: die Häussels

Saiten: Chromes

Sound:
ein vintage, holzig, fetter ton, der zwar in seiner fettigkeit nicht ganz mit meinem 63er mithalten kann, aber dafür mehr knochige mitten ins spiel bringt. die Häussels tun ihren teil dazu. sie bringen den vintage-ton noch ne ecke kraftvoller rüber als die originalen pus.
der 50th hat durch das maple griffbrett eine andere charakteristik, die ich aber super nutzen kann. ich denke zwar, dass ich im studio eher meinen 63er nutzen werde, aber live werde ich das teil erstmal richtig agen und ihn ab und an auch für aufnahmen nutzen.

Resumee:
dieser Mex Preci ist ein cooles arbeitsgerät mit nem guten ton.


so.. und jetz du Nymi! [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
sacht ma leute, jetzt mal was anderes... wie kann es sein, dass die preci-database so viel weniger diskutiert und besucht wird, wie die rickenbacker database? sind wir hier nicht im database-thread des basses der bässe? leude haut mal rein!! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

wie kann es sein, dass die preci-database so viel weniger diskutiert und besucht wird, wie die rickenbacker database? sind wir hier nicht im database-thread des basses der bässe?
Ebent! Über diesen Baß braucht man nicht zu diskutieren... [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

sacht ma leute, jetzt mal was anderes... wie kann es sein, dass die preci-database so viel weniger diskutiert und besucht wird, wie die rickenbacker database? sind wir hier nicht im database-thread des basses der bässe? leude haut mal rein!! [:D]

na aber hier sollen doch vor allem Bässe rein und kein Geschwätz wie bei der Ricki-Fraktion. Ich hab mir halt länger keinen Preci gekauft...[:D]
 
hier gibt´s halt fakten..nichts als fakten......kurz und schmerzlos.

einen wettbewerb kennt der preci eh nicht....

bauschi
 

Huuups hab gerade gemerkt dass er hier ja noch einer fehlt:

Nr. 4: Japan 1962 Re-Issue
Baujahr: ca. 1998
Serial:
Korpus: Erle oder Basswood red tortoise pickguard
Farbe: vintage white
Hals: Ahorn / Palisandergriffbrett
Gewicht: relativ leicht
Pickup: Fender Vintage P-Bass PU
Brücke: Serie
Saiten: zZt DR LoRider 110er

http://picasaweb.google.com/cellkirk74/BassicCh/photo#5148038442540979314

Sound: bassig, sehr vintage
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

sacht ma leute, jetzt mal was anderes... wie kann es sein, dass die preci-database so viel weniger diskutiert und besucht wird, wie die rickenbacker database? sind wir hier nicht im database-thread des basses der bässe? leude haut mal rein!! [:D]

Über Precies diskutiert man nicht!!![:D][:D][:D] Man diskutiert auch nicht über die Bibel oder den Koran...
Ich LIEBE Ricks, aber, - wie schon gesagt - der Bass aller Bässe ist der Preci. Man liebt ihn oder spielt irgendein schlechtes Surrogat[ooo]
 
jazzmattezz, dein wunsch sei befehl, hieven wir diesen fred wieder mal nach vorne...
frage an die precision-gemeinde: habe letzthin irgendwo gelesen, dass man den PU, der im preci verbaut ist nicht näher als 1 cm an die Saite heranschrauben sollte (wegen magnetfeldern und so). wie stellt ihr das ein?

und noch eine: der split-coil meines babys ist im moment (d.h. so wie ich ihn gekauft habe, er scheint mir recht gut eingestellt zu sein) so ausgerichtet, dass der abstand der pole pieces zu den saiten in etwa derselbe ist, d.h. oberteil des hals-pu und unterteil des steg-pu mehr hineingeschraubt als im bereich, wo die dinger zusammen kommen. ich nehme an, das sollte so sein?

letzte frage: durch die schräge montage der pu verkeilen sich diese manchmal, etwa durch hartes anschlagen, sodass sie nicht mehr von selbst herauskommen. muss dann einfach schrauben, um sie wieder herauszukriegen. sind die zu schräg montiert? schaum oder so was muss drin sein, denn sobald sie weniger schräg sind, werden sie wieder herausgedrückt.
habt dank für eure antworten[:D]
s
 
Zitat:habe letzthin irgendwo gelesen, dass man den PU, der im preci verbaut ist nicht näher als 1 cm an die Saite heranschrauben sollte (wegen magnetfeldern und so). wie stellt ihr das ein?

hm.. ich hab letztens meinen 63er beim musicstore einstellen lassen und die haben den PU näher rangeschraubt. hat trotzdem mächtig druck und klingt super.. so gut hat er noch nie geklungen! ich denke er ist ca. 0,8-0,7 cm an den saiten dran..
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat:habe letzthin irgendwo gelesen, dass man den PU, der im preci verbaut ist nicht näher als 1 cm an die Saite heranschrauben sollte (wegen magnetfeldern und so). wie stellt ihr das ein?

hm.. ich hab letztens meinen 63er beim musicstore einstellen lassen und die haben den PU näher rangeschraubt. hat trotzdem mächtig druck und klingt super.. so gut hat er noch nie geklungen! ich denke er ist ca. 0,8-0,7 cm an den saiten dran..

bei meinem sinds auch in etwa 0,7-8. wie sind bei deinem die pu justiert? oberkante parallel zum schlagbrett oder ist der abstand der pole pieces eher an die saiten angepasst?
 
Ich habe neuerdings auch zwei Neue![:D][:D][:D]

Nr. 2: CiJ 57-80/US
Baujahr: ca. 1993/94
Serial: R 003031
Korpus: Erle
Farbe: white
Hals: Ahorn / Ahorngriffbrett (Skunkstripe)
Gewicht: relativ schwer
Pickup: Fender Vintage P-Bass PU
Pickguard: gold anodized aluminum
Brücke: Serie
Saiten: ? Fender
Bridge u. Pickup-Cover. Finger-Rest
Sound: drahtig
Optik: wie American Vintage 57

Nr. 3: CiJ 57
Baujahr: ca. 1994/95
Serial: S 024717
Korpus: Linde/Basswood
Farbe: Fiesta Red
Hals: Ahorn / Ahorngriffbrett (Skunkstripe)
Gewicht: ok
Pickup: Fender Japan (noch! SD Quarter-Pounder ist schon da)
Pickguard:-(noch) weiss
Brücke: Serie (noch! BadAss ist schon bestellt)
Saiten: Fender Flats
Sound: BASS!!! (einfach nur geil!!! NIX Slap, Rap, Tap, Pop oder Klopp)
(ist/wird die Volx-Ausgabe vom "Steve Harris" Model)
Derzeit mein absoluter Lieblingsbass
 
abu can, gratulation zu deinen Akquisitionen[:D][:D]

bin mit meinem CiJ sehr zufrieden. gestern erstes konzert damit gehabt, ausgeliehener SWR 750 mit Goliath Jr und SoB im Rücken. Druck ohne Ende, so macht Musik Spass [:-P]
 

Zurück
Oben Unten