Fender Precision DATABASE

Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig

Hab ich beides [:o)]

Bin seit gestern stolzer besitzer eines Fender Pino Palladino Precision Basses und total im Glück. [:-)]

Herzlichen Glückwunsch!!! Ich mag das Fiesta-Red mit dem Tortoise-Guard, wobei ich finde, daß "mint" noch besser aussieht.

Auf jeden Fall hast Du da nen tollen Bass! Viel Spaß und willkommen im Club [8D]
 
Zitat:Bin seit gestern stolzer besitzer eines Fender Pino Palladino Precision Basses und total im Glück.

kann jeder sagen!
erst ein ausführlicher bericht, soundfiles und bilder werden mich überzeugen können![;-)]

spass beiseite! herzlichen glückwunsch zum sahnepreci!
die beiden pinos, die ich bis jetzt in der hand halten durfte waren beide erstklassige instrumente!
die thomastiks passen absolut gut zu dem bass, ich kann ihn mir aber auch sehr gut mit fetten rounds vorstellen.
oder natürlich mit den jamerson flats, wenn man motown hören will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser, mit Bildern...[;-)]

Was die Flats angeht, so gibts für mich ja nix anderes als die Fender 9050ML (50-100), aber ich hab mir ja sagen lassen, daß die auch nicht mehr so sind, wie sie mal waren?!??!? Kann das jemand bestätigen?

LaBellas waren mir zu labberig, die TIs hab ich nie versucht und dann hatte ich noch Pyramids, waren mir aber auch zu "weich"....die Fender-Flats sind wirklich top. Ich hab meine Flats gefunden [:-)]
 
Die thomastik Saiten finde ich auch spitze. Hab die auf nem alten Bass.

Zu schade, dass es sie nicht als 105er Satz gibt, sonst würde ich die mit dem Fender Preci auch mal probieren [xx(]
 
@ Hozzy

Die Fender Flats haben mir gar nicht gefallen. Ich weiss nicht was sich da geändert hat aber ich hatte einen Satz vor ca. nem Jahr gekauft und die klangen irgendwie tot. Mumpfig im schlechtesten Sinne, als würde ein Handtuch über dem Sound liegen. War so gar nicht mein Fall...
 
also, Männer, ich habe zwei ALTE zu verkaufen :-)

1) Oly White ref. von 1963.....alles original bis auf die Farbe...der war auch Oly White und wurde mit Nitrolack in den 70'ern neu lackiert, sieht auch schon sehr sehr reliced aus....

2) Natural, stripped, von 1962 .....(KEIN SLABBOARD) war ursprünglich Sunburst, wurde in den 70'ern abgebeitzt...sonst alles original, jetzt speckig Natur....if you know what I mean....

alles mit Koffer

bei Interesse PM ......

Gruss an alle Leo's
 
Hmm....wenn sie wirklich was geändert haben, wäre das ja extrems sch*****[;-)]

Meine klingen auch nach Jahren noch gut, nicht tot oder mumpfig, sondern haben durchaus noch Obertöne und einen klaren, definierten bassigen, aber eben nicht unbedingt mittenarmen Ton...
 
Zitat:1) Oly White ref. von 1963.....alles original bis auf die Farbe...der war auch Oly White und wurde mit Nitrolack in den 70'ern neu lackiert, sieht auch schon sehr sehr reliced aus....

2) Natural, stripped, von 1962 .....(KEIN SLABBOARD) war ursprünglich Sunburst, wurde in den 70'ern abgebeitzt...sonst alles original, jetzt speckig Natur....if you know what I mean....

sowas verkauft man doch nicht! [;-)]
 

Ich habe da leider nicht den Vergleich, wunder mich nur immer darüber, wie der Sound der Saiten so beschrieben wird. Von rotzig war bei mir z.B. nichts zu spüren. Daher kann ich mir das gut vorstellen...
 
Wäre echt megasch*****

Ich weiß jetzt nicht, wie man rotzig definiert aber wie gesagt, für mich waren das die idealen Flats. Vielleicht teste ich einfach noch mal nen aktuellen Satz...wird mir wohl nix übrig bleiben [:D]
 
Gerüchteweise werden die neuen Fender Flats jetzt von D'Addario gefertigt.
Darauf weist hin, daß sie wie D'Addario Saiten verpackt sind, nicht einzeln, sondern alle Saiten zusammen in einer luftdichten Plastiktüte.
Die Ballends haben jetzt auch die typische Farbcodierung von D'Addario.
Die Saiten sind aber nicht(!) identisch mit den D'Addario Chomes.
Von Saitenzug und Sound her sind sie den "alten" Fender Flats sehr viel änhnlicher als den Chromes.
Mein Eindruck ist, daß die Alten etwas mittenbetonter sind als die Neuen. Mir gefallen die Neuen eigentlich besser, natürlich reine Geschmackssache.
 
beim 63er ca. 5mm beim 71er ca. 7mm.
ich vergesse immer, was bassiger ist. nah dran, oder weiter weg.
beide einstellungen finde ich recht gut, wobei ich beim 63er eher weniger bässe bevorzugen würde.
allerdings kann ich die pus nicht tiefer schrauben (falls das weniger bass bedeutet) weil nichts mehr geht..

 
Beimir ist das Problem, dass dei TI Flats sehr geringen Zug haben und oft an die Magneten kommen, daher meine Frage.
Ist es grundsätzlich egal ob die PUs runter- oder die Saiten hochgeschraubt werden?
 
@jazzmattezz: nach meinen Erfahrungen (und auch Oli Wans Anleitungen hier im Forum) führen weiter zurückgedrehte PUs (also größerer Abstand zu den Saiten) zu mehr Bässen und Höhen und wenn man sie weiter rauskommen lässt wird der Sound mittiger.

@Sound.Süchtig: Ich denke für den Sound macht das keinen Unterschied, jedoch hast du wenn Du nur den PU verstellst keine Probleme mit der veränderten Saitenlage.
 

Zurück
Oben Unten