Fender SQ CV 70s P Bass MN WN (Walnut)

Aber: haben ernsthaft denselben Pickup? Weiß "man" da definitives?
Ich glaube nicht, dass die da unterschiedliche PUs reinbauen. Würde mich sehr wundern. Man muss bedenken, dass sind Instrumente von ca. 400€... Ein Upgrade der Pus lohnt sich aber wirklich!
Da liegen Welten dazwischen...
 

Anhänge

  • 20201015_115448.jpg
    20201015_115448.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 146
Ich habe meinen seit Gründonnerstag. Hier meine Bewertung, die ich bei Tho geschrieben habe. Die Probleme mit der Einstreuung habe ich auch, übergebe das aber lieber dem Musikladen Eberstadt:
Nachdem ich einige Bässe verkauft habe, brauchte ich (Old-School-Rock) noch einen Backup-Bass für meinen G+L Tribute L-2000 Rosewood, und es sollte dagegen ein Ahorn-Hals sein. Meine Wahl fiel auf den Preci hier. Nun, erster Eindruck out of the box: bestens verarbeitet, Optik genial (klar, das ist Geschmackssache). Erstes Einstöpseln: Sound erfüllt auf den Punkt die Erwartungen, die ich hatte: Precision-Sound, genau diesen, sonst nix. Druckvoll, gleichmässig über die Saiten verteilt, dabei gleichzeitig offen. Dass der Korpus aus Nato besteht (nein, nicht der Kriegswaffenkontrolle unterliegend, :-)) merkt man eigentlich nicht so sehr, oder nur, wenn man es hören will. Für den Einsatz als Rockbass sogar besser, weil ein etwas mehr Mitten-betont, das setzt sich auch gut im Band-Kontext durch. Allerdings musste der Bass ein wenig eingestellt werden: die Halskrümmung war noch ein wenig zu rund, die E-Saite konnte nach leichter Spannung des Halses deutlich tiefer gelegt werden, ohne zu schnarren. Die Oktavreinheit stimmte nicht ganz und musste noch nachjustiert werden. Gut, wer das selbst kann. Ansonsten steckt hier noch Verbessungspotenzial. Zusammenfassung: bestens verarbeitet, amtlicher Precision-Klang (aber eben sonst nix), tolle Optik. Eigentlich muss man selbst als anspruchsvoller Musiker nicht unbedingt mehr Geld ausgeben, um ein ordentliches Instrument zu haben.
Update: ich habe dem Bass die EMG Geezer Butler PU spendiert. Klingen noch etwas differenzierter, etwas ... druckvoller, haben vorallem aber deutlich weniger Einstreuung als die original verbauten. Bin weiterhin sehr sehr zufrieden mit dem Bass.
 
Hier ist ein Fender SQ CV 70s P Bass MN BK letzte Woche eingezogen.
Konnte noch nicht so viel drauf spielen aber nach dem ersten Eindruck gefällt er mir doch sehr.
Verarbeitung ist wirklich gut und der Sound passt.
Mit dem Lack/glossy (der mich überhaupt nicht stört) sieht das schon sehr schick aus.
Das zeigen die tollen Bilder im Startpost von Sir Adrian Fish aber viel besser!

SPB.jpg


Edit:
Ein etwas besseres Bild ohne Blitz gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute zufällig in Paderborn an einem Musikalienladen vorbeigekommen. Da ich auf der Suche nach einem Preci bin und ich mir mit den Halsprofilen recht unsicher bin, bin ich mal rein um mal etwas "anzufingern"...

Also mal einen Fender Player, Squier CV 60, einen CV70 und einen Fender american pro angestestet.

Ehrlich gesagt: Fender Player...schnell wieder weggelegt, kein Arsch in der Hose :O! Squier CV 60, ganz OK, aber beim CV 70 ging für mich die Sonne auf. Soundtechnisch wirklich klasse. Haptik ganz hervorragend. Toller schlanker Hals auf dem man echt flitzen kann (Nur der Lack klebte ein wenig, aber das gibt sich irgendwann)......Latürnich legt der Ami noch mal eine ganze Schippe drauf. Von der Hardware brauchen wir wohl nicht reden.....kein Vergleich zwischen dem Fender und dem Squier. Die Tuner ect.pp. machen echt einen wirklich billigen Eindruck. Da müsste man echt noch mal ein paar Euronen investieren.

Aber für 419,-€ Tacken...Hut ab. Nicht schlecht der Specht....merkt man im Bandkontex den Unterschied? ich glaube kaum.

Genau den, gern 200,-€ teuerer von Fender mit entsprechender Hardware und es wäre meiner gewesen.....ehrlich gesagt, hab ich sogar kurz gezuckt ...ob ich ihn mir gleich hübsch einpacken lasse.....

Ich muss da noch mal in mich gehen und schauen was der Gebrauchtmarkt so hergibt oder jemand gegen meinen PJ tauscht...
 
Wenn ich so Deinen Testberichte lese, @Rhino- , fallen mir nur zwei Fender-Precis ein, die m.E. in Frage kämen:
- ein gebrauchter American Standard (oder für ein paar Euro mehr ein Am-Pro I)
- ein Nate-Mendel-Signature (der klingt allerdings wegen Esche ein kleines bisschen anders klingt, möglicherweise müsstest Du den SPB-3-PU tauschen)
 

Wenn ich so Deinen Testberichte lese, @Rhino- , fallen mir nur zwei Fender-Precis ein, die m.E. in Frage kämen:
- ein gebrauchter American Standard (oder für ein paar Euro mehr ein Am-Pro I)
- ein Nate-Mendel-Signature (der klingt allerdings wegen Esche ein kleines bisschen anders klingt, möglicherweise müsstest Du den SPB-3-PU tauschen)
ja, ich glaube auch, der Nate Mendel wäre wohl genau meins. Da würde ich evtl. sogar über die Farbe hinwegsehen. (Rot wäre nicht gerade mein Favorit)
Ich habe den zwar leider noch nicht testen können, aber alles was ich bis dato drüber gelesen oder "ge-youtubed" habe, würde der wohl gut passen.

American Standard könnte ich mir auch noch vorstellen.

Der Squier ist schon nicht schlecht. Der Sound hat mir sehr gefallen. Die Optik auch. Die Hardware schreckt mich aber ab, denn die ist grottig schlecht. Ich denke da ist man evtl. mit einem guten gebrauchten Fender auf lange Sicht besser bedient.
 
Ich war heute zufällig in Paderborn an einem Musikalienladen vorbeigekommen. Da ich auf der Suche nach einem Preci bin und ich mir mit den Halsprofilen recht unsicher bin, bin ich mal rein um mal etwas "anzufingern"...

Also mal einen Fender Player, Squier CV 60, einen CV70 und einen Fender american pro angestestet.

Ehrlich gesagt: Fender Player...schnell wieder weggelegt, kein Arsch in der Hose :O! Squier CV 60, ganz OK, aber beim CV 70 ging für mich die Sonne auf. Soundtechnisch wirklich klasse. Haptik ganz hervorragend. Toller schlanker Hals auf dem man echt flitzen kann (Nur der Lack klebte ein wenig, aber das gibt sich irgendwann)......Latürnich legt der Ami noch mal eine ganze Schippe drauf. Von der Hardware brauchen wir wohl nicht reden.....kein Vergleich zwischen dem Fender und dem Squier. Die Tuner ect.pp. machen echt einen wirklich billigen Eindruck. Da müsste man echt noch mal ein paar Euronen investieren.

Aber für 419,-€ Tacken...Hut ab. Nicht schlecht der Specht....merkt man im Bandkontex den Unterschied? ich glaube kaum.

Genau den, gern 200,-€ teuerer von Fender mit entsprechender Hardware und es wäre meiner gewesen.....ehrlich gesagt, hab ich sogar kurz gezuckt ...ob ich ihn mir gleich hübsch einpacken lasse.....

Ich muss da noch mal in mich gehen und schauen was der Gebrauchtmarkt so hergibt oder jemand gegen meinen PJ tauscht...
Nur zum Thema Fender Hardware(jeder möge sich selbst ein Bild von der Quali machen)
Fender Tuner Standard(Mexiko), Fender Highway One:

MADE IN SOUTH KOREA
 
Die Tuner an einigen Mexikanern sind auch nicht immer das gelbe vom Ei. Vielleicht täusche ich mich, aber was am Squier angedübelt war, sah noch spilleriger und weniger vertrauenserweckend aus.

Bei meinem Vintera JB aus Mexiko kann ich allerdings nicht klagen. Da ist alles vernünftiges Zeug verbaut.
 
Bei meinem Vintera JB aus Mexiko kann ich allerdings nicht klagen. Da ist alles vernünftiges Zeug verbaut.
Da haben sich die Süd Koreaner dann aber mal ins Zeug gelegt:
 
Nun aber mal Scherz beiseite:
Ich benutze gern die Fender Rillenreiter Bridge aus Mexiko

Da kommt mein Auto (GOLF 5 Variant) auch her......

Und als Tuner sind die Resolites von Gotoh nicht zu schlagen...
Made in Japan!
 
ja, ich glaube auch, der Nate Mendel wäre wohl genau meins. Da würde ich evtl. sogar über die Farbe hinwegsehen. (Rot wäre nicht gerade mein Favorit)
Ich stehe auch gar nicht auf rot, aber das Mendel Rot ist schön dunkel und dezent, das geht voll klar.
Und das ist ein toller Bass!

Ich habe (für mich festgestellt) dass an den China/Indonesien Squier der gleiche Mist dran ist, wie an den Fender Mexiko Standards / Playern / Highway One
Mag ich auch nicht die Hardware, ist mir zu crappy.

Und als Tuner sind die Resolites von Gotoh nicht zu schlagen...
Made in Japan!
Vor allem wenn man den klassischen Look haben will, ich finde die auch absolut top. Vor allem auf meinem ESP haben die nicht nur den Kopf schön erleichtert sondern auch den Look einfach stimmiger gemacht. Und es waren vorher auch Gotohs drauf, bleibt in der Familie.

Wobei ich auf einem Bass Sandberg lights habe, auch richtig gute Teile.
 

Zurück
Oben Unten