Fender, USA-Mexico-Japan?

Jimmy_neu_5745

New Member
Bassix
ß486
Sind die Qualitätsunterschiede bei Fender Fertigungen aus USA, Mexico und Japan (Korea??) sehr gravierend? Ich bin zwar erst fortgeschrittenener Anfänger, spiele aber täglich und Qualität ist mir wichtig. Allgemein zu allen Herstellern: Sind die Amis die besseren Bassbauer?[?]

Kann da nicht allzuviel zu sagen. Hatte einen Jahr lang einen JB "made in Korea". Bei dem war der Hals nicht so toll. Hatte einige kleine Astloecher, bzw. Ansaetze selbiger. Auch waren die Mechaniken ungenau und die Elektronik etwas schlampig verloetet. Die Halslackierung hat mir auch nicht gefallen.
Meine Am. Std. Strat und alle anderen "made in USA" Instrumente, dich ich schon gespielt hab, hatten schoenere Hoelzer.
Mit "schoener" meine ich allerdings nur "schoener" und nicht zwangslaeufig "besser klingend".

Im uebrigen sind es (vielleicht abgesehen vom Custom Shop) in den USA die gleichen Mexikaner wie ein paar Kilometer weiter suedlich, die die Instrumente zusammen zimmern. Ist halt hueben wie drueben Massenfertigung. Was aber wiederum nicht heisen soll, dass die Instrumente schlecht sind. Ganz im Gegenteil, ich hatte erst sehr selten eine, nach meinem Empfinden, schlechte Fender in der Hand.

Gruss, Fips

fender hat folgendes problem:

die schwankungen von qualität und verarbeitung !!

ich hatte schon richtig geile und richtig beschissene (!!!) amis in der hand, genauso kannst du einen mexikaner oder japaner bekommen, der einfach nur super ist !!

am solidesten sind meines erachtens die japanischen instrumente von der verarbeitung her, da hab ich noch nie nen richtig schlechten gefunden

die japaner kann ich auch nur empfehlen, habe zwei davon.
zu den qualitätsschwankungen, die ja angeblich nur bei fender vorkommen..[ooo] : das ist legendengebildeter bullshit..
qualtitätsschwankungen gibt es bei allen herstellern, in der massenproduktion, das kann auch gar nicht ausbleiben, ganz logisch.