Fender-Wunder für 300 Mäuse

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.461
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß148.803
Ein Tag wie jeder andere. Man beschreitet zum 1000. Mal den Bassladen seines Vertrauens, probiert tolle Bässe zu noch tolleren Preisen und ahnt es schon, auch diesen Tag wird man den Laden mit der gleichen Erfahrung verlassen. Nicht alles teure ist gut, aber gutes ist meist teuer.

Und einer meiner ewigen Glaubenssätze musste an diesem Tag weichen: es gibt keine guten 5-Saiter Fender, erst recht nicht zum günstigen Preis.

Ich hatte gerade den 1499,00 Sandberg (nicht schlecht, aber doch nicht so ganz meins) von der Glockenklang abgestöpselt und wandte mich dem Ausgang zu.

Zufällig blieb mein Blick an einem Bass hängen, der sah aus wie ein klassischer 3TS Jazzbass, 5-Saiter. Auf der Kopfplatte stand tatsächlich Fender Jazz Bass drauf und irgendwas ritt mich, den Bass aus der Ecke da unten zu nehmen. Bei dem Blick auf das Preisschild war ich zunächst der Meinung, dass es ein Tippfehler sei. 349 EUR??? Fehlt da die 1 vorne dran? Aha ... gebraucht... aber dennoch... kann das sein?

Die Neugier siegt und ich spiele über die GloKla und kanns nicht glauben: Druck, Knurr, Tiefbass, geile H-Saite, alles da. Bespielbarkeit: sehr gut. Bin ich besoffen? Ich hole mir einen neuen 4-Saiter Fender (1000 EUR). Der klingt in den Höhen minimal frischer (klar, neuere Saiten). Ich probiere das 349 EUR Teil und bekomme Herzklopfen, das kann nicht sein, das ist nicht wahr. Nein, da steht tatsächlich 349 EUR drauf und er spielt den neuen 4-Saiter locker und unangestrengt an die Wand. OK. MIM, ist doch egal, wenn das Teil so GEIL klingt.

Der Verkäufer kommt rein. Es ist ein USED fast ohne Gebrauchsspuren, gebaut 1998. Und er KLINGT, so wie er klingen muss. Das gibt es nicht!!!

Für 300 EUR nehm ich ihn mit, rutscht mir raus.

Nach endlosen 3 Sekunden sagt der Verkäufer zögernd "Er ist Dein".
Seit zwei Wochen spiele ich nur noch den... gibts das? Im Proberaum offene Münder...

Ich versuche seitdem verzweifelt herauszufinden, was an meinem Roscoe Beck V besser ist: ja, die Variabilität. Die Verarbeitung... aber

... der Druck? der Knurr? der heisere Slap-Tone? die krispen Höhen?

Immerhin, bei der H-Saite ist Gleichstand. Oder doch nicht? Was passiert, wenn ich neue Saiten auf das neue Baby drauf mache?

Es kann nicht wahr sein, was nicht wahr sein darf und ich spiele weiter und weiter und weiter...

... und zum ersten Mal kommt mir der Gedanke, wozu ich überhaupt einen anderen Bass brauche, und der Gedanke wird schnell wieder verdrängt...

Dies ist eine wahre Geschichte!
 
Den Fender Ton bekommt halt nach wie vor nur Fender hin...

Glückwunsch zum Bass!!

Nachfrage: Mex, Japan oder USA?
 
Yeah ... that´s the stuff, Baby.
Husch, husch ein Fotolein...

Basshole
 
Glückwunsch.
Klar, dass er gut klingt. 1. Fender, 2. JB, 3. 3TS. [:D]
 
Moin,

Glückwunsch zum Schnapper[:-)]!

Bei den MiMs sind richtig gute Teile bei, sollte man imo nur vorher angespielt haben. Dann auch noch "gut abgehangen", gute Hölzer erwischt= Lucky you[8D].
 
grrr. warum finden alle immer irgendwelche grale auf dem dachboden, im sperrmüll, bei einem ahnungslosen auf dem flohmarkt, für ein appel und ein ei im musikgeschäft...

deshalb doppelt glückwunsch.
 

Man keann keine Grale finden, es gibt nur einen!
Und bei dem geht es um die Suche als ums finden!

Aber Glückwunsch zum guten Bass!
Manchmal muß das Glück eben mit einem sein.

und nochmal@Alice: Ich dachte du hättest deinen Wunschbass schon P aber nicht von Fender und trotzdem bässer als alles andere!?!?

OLI

Edit hat noch was für 5Bässer
Du brauchst nicht gleich deine Grundsätze fallen zu lassen.
Ausnahmen bestätigen die Regel ist doch der oberste Grundsatz

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

und nochmal@Alice: Ich dachte du hättest deinen Wunschbass schon P aber nicht von Fender und trotzdem bässer als alles andere!?!?

ja, aber er war eben kein dachbodenfund für 3 euro 50... das teil hat wirklich geld gekostet.
 
ach alice...den preis vergißt du irgendwann...der bass bleibt

...ausserdem bin ich jetzt schon ein weinig enttäuscht...ich dacht von dir eigentlich immer das neid ein dir fremdes gefühl ist...;-)
 
genau!
Sound ist unbezahlbar!
Ich glaub das hast du selbst mal gesagt.
Und wenn dein Sound dir das wert ist, dann ist doch alles gut.
Wenn du jetzt auf dem Flohmarkt, für einen Apfelgriebsch und 'ne Eierschale
einen Bass fändest, der fast so gut klingt wie deiner,
was hättest du davon ( außer vieleicht einen geilen Ersatzbass)?

So was dafr man auch nicht suchen>>sowas findet einen!

OLI
 
Nice, Glückwunsch!

An der Kopfplatte mit den 5 Mechaniken in Reihe kann man recht gut erkennen, dass es sich um einen MIM handelt. Nach meinem Erkenntnisstand haben die Amis alles eine Mechanik auf der anderen Seite der Kopfplatte, so beim Roscoe auf dem Bild.

Ich besaß selbst einen Ver MiM Jazzy. Leider gefiel mir die Farbe nicht 100% und die PUs bzw die Eletronic war irgendwie Murks Gehört nun Member Basshead. Ich hab ihn für einen guten Preis in der Bucht gekauft und auch wieder verkauft, aber mit 300 Euro hast du da wirklich ein Megaschnäppchen gemacht.


 

Zurück
Oben Unten