Fingerfertigkeit Üben ??

der-thomas

der-thomas

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo!
Ich hab ein Problem mit meiner Fingerfertigkeit, und zwar sagte man mir das man versuchen soll möglichst alle finger beim Bass spielen zu benutzen, ich greiffe die Saiten aber immer nur mit Zeige- und Mittelfinger. Wenn ich aber nun versuche mit allen Fingern zu spielen, kann ich den Ring- und Kleinenfinger fast garnicht bewegen. Ich weiß zwar das das Übungssache ist aber hat vieleicht jemand einen Trick oder irgendwelche Übungen womit ich lerne alle Finger beim spielen einzusetzen?

 
Die 1-2-3-4 Übung auf dem 9. - 12. Bund der G-Saite.
Ist hier im Forum erklärt bzw. meine Lieblingsversion davon hier: [URL]http://www.ppv-shop.de/filelink/LEP_KunstGroove.pdf[/url]
Zitat:Original erstellt von: der-thomas

hallo!
Ich hab ein Problem mit meiner Fingerfertigkeit, und zwar sagte man mir das man versuchen soll möglichst alle finger beim Bass spielen zu benutzen, ich greiffe die Saiten aber immer nur mit Zeige- und Mittelfinger. Wenn ich aber nun versuche mit allen Fingern zu spielen, kann ich den Ring- und Kleinenfinger fast garnicht bewegen. Ich weiß zwar das das Übungssache ist aber hat vieleicht jemand einen Trick oder irgendwelche Übungen womit ich lerne alle Finger beim spielen einzusetzen?
 
Ich habe meine Fingerfertigkeit mit dem Gripmaster trainiert. Das Teil gibbet für um die 20 Euronen und trainiert sowohl die Kraft in den Fingern als auch die Motorik. Das Ding kannst Du als Rechts- & Linkshänder benutzen bzw. beide Hände damit trainieren. Und vor allem: man kann es überall mit hin nehmen und damit arbeiten - geht sogar in der Jackentasche, wenn es Dir in der Öffentlichkeit zu peinlich ist [;-)]. Der Rest ist dann nur noch reine Konzentrationssache ...
 
Hey!
Danke für die Antworten. Die 1-2-3-4 Methode zusammen mit dem Gripmaster ist denke ich eine gute Lösung für das Problem, denn meine nächste Frage wäre gewesen wie kann ich die Kraft meines Ring und Kleinenfingers trainieren da ich mit diesen kaum eine Saite zum klingen bekomme.

Weiß jemand vieleicht wo man so ein Gripmaster günstig auftreiben kann? Vieleicht gebraucht oder so?
 
Die 1-2-3-4 Übung und alles andere, was du so an Linien spielst, tappen (mit links). Das erhöht die Schnellkraft der Finger. Vielleicht erspart das Tappen auch den Gripmaster (bei mir hat das mit dem Tappen gut funktioniert und tut's immer noch, um auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen).
Zitat:Original erstellt von: der-thomas

Hey!
Danke für die Antworten. Die 1-2-3-4 Methode zusammen mit dem Gripmaster ist denke ich eine gute Lösung für das Problem, denn meine nächste Frage wäre gewesen wie kann ich die Kraft meines Ring und Kleinenfingers trainieren da ich mit diesen kaum eine Saite zum klingen bekomme.
 
Ehh.. Was genau ist den Tappen? Ist das eine bestimmte art die Saiten zu greifen oder wie? (Sorry, bin eben noch Anfänger =) )
 
Tappen ist wenn du mit den Fingern auf die Saiten hämmerst.Es gibt also kein Greif und Anschlagshand,beim Tappen hämmern die Finger beider Hände auf den Saiten(überm Griffbrett natürlich) rum.
 
Zitat:Original erstellt von: T-Bozz

also, ich halte persönlich nichts von dem GRipmaster - hatte vor einer woche auch ne lange diskussion mit meinem leadgitarristen drüber und wir sind beide zu dem ergebnis gekommen, dass die teile eher gefährlich sind. schubert hat auch versucht, seinen ringfiger mechanisch zu stärken und hat ihn im ende dadurch eingebüßt.
Meine Ringfinger sind beide noch dran! Ich weiß ned, wie es Schubert versucht hat, aber sicher ned mit dem Gripmaster. Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Sowohl die Motorik als auch die Kraft im Ring- und kleinen Finger sind erheblich besser geworden. Mit meinem kleinen Finger konnte ich die Saiten zwar runter drücken, aber es hat immer diese schön-schaurigen Schnarrgeräusche gegeben, die durch zu wenig Andruck entstehen. Das ist inzwischen völlig weg. Auch die Beweglichkeit hat sich enorm verbessert. Ich kann es nur empfehlen. Wenn Dir 20 Euronen Neupreis im Laden zu teuer sind, versuch's doch mal auf Iiiihbäääh...
 
...er hat versucht, seinen Finger mechanisch zu stärken und ihn dabei eingebüßt??????
Wie hab ich den das zu verstehen??? Hat ers mit ner Maschine versucht? [:D]
 

Nunja also ich bleibe dann erst einmal bei der 1-2-3-4 Methode und sollte diese nicht funktionieren hole ich mir den Gripmaster.

Danke für die ganzen Antworten
 
Ich halte den Gripmaster tendenziell für gefährlich, weil er dazu erzieht, mit zuviel Druck zu greifen (Belastung). Ich habe den roten Gripmaster auch mal benutzt vor Jahren.
Übt lieber die 1234-Variationen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen wie Klavierspielen.
Fürs 1-2-3-4 üben, mit dem Ziel die Finger zu stärken, benutzt du aber erstmal nur die linke Hand.
Das Tappen mit links und rechts nehme ich erst dann her, wenn ich was spielen will, was ich mit einer Hand nicht mehr greifen kann - z. B. 4 stimmige Akkorde auf dem 8. , 10. , 14. und 17. Bund. Das ist dann aber verschärft.... [:-P]
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Tappen ist wenn du mit den Fingern auf die Saiten hämmerst.Es gibt also kein Greif und Anschlagshand,beim Tappen hämmern die Finger beider Hände auf den Saiten(überm Griffbrett natürlich) rum.
 
was ist effektiver?
stures aufbautraining , 1-2-3-4 oder einfach sich durch basstabs durchkämpfen und viel üben (die basstabs sind wie immer von songs die einem gefallen udn meist zu schwer sind ^^)
 
Von der Spinne hab ich schon etwas gehört aber wie sie genau funktiunier weiß ich leider nicht! Kann mir das vieleicht jemand erklären?
 
Ich hab das Problem das ich Bei meiner Schlaghand die Finger nicht schnell genug bewegen kann um schnellere Songs zu spielen und mit Plektrum klingts so plastisch! Wie kann ich meine Finger der Schlaghand schneller machen?
 
Basics üben ist sehr viel effektiver!
Auch wenn man lieber jede Menge Songs machen würde.
Aber die Songs gehen auf einmal viel leichter, wenn die Basis (Skalen sicher rauf und runter, einfache Fingerübungen wie 1-2-3-4 sicher drauf, ...) stimmt.
Glücklicherweise achtet mein Lehrer total auf die Basics, freiwillig hätte ich es nicht gemacht. [:D]

Zitat:Original erstellt von: Aerial

was ist effektiver?
stures aufbautraining , 1-2-3-4 oder einfach sich durch basstabs durchkämpfen und viel üben (die basstabs sind wie immer von songs die einem gefallen udn meist zu schwer sind ^^)
 
Lösung des Problems war bei mir, meine Technik von konsequentem Wechselschlag auf Raking (auch über mehrere Saiten - da ist es aber eher ein Durchziehen als ein Durchrutschen) umzustellen.
Die 1-2-3-4 Übung kannst du hier auch anwenden; einfach über 4 Saiten anstatt über 4 Bünde.
Auch hier wieder - wie immer [:-)] -, langsam üben. Anschließend locker lassen und auf geht's [:-)].


Zitat:Original erstellt von: Spritzer

Ich hab das Problem das ich Bei meiner Schlaghand die Finger nicht schnell genug bewegen kann um schnellere Songs zu spielen und mit Plektrum klingts so plastisch! Wie kann ich meine Finger der Schlaghand schneller machen?
 

Zurück
Oben Unten