Flatwounds auf Jazzbass und Prezi

Ja, da hab ich jetzt auch als erstes an pure Nickel Saiten gedacht. Fender 7150 gehen ebenfalls in die Richtung. Wobei auch sehr "mellow" tönende Saiten m.E. nie wie LaBella Flats klingen werden. Das ist dann doch eine andere Welt.

Richtig, wie LaBellas klingen wird schwierig, das liegt aber schon in der Natur der Sache. Da sind Chromes z.B. was anderes - solange sie nicht sehr, sehr eingespielt sind, bleiben sie doch eher perkussiv im Klangbild und weisen entsprechende Höhen auf...

Die Fender 7150 hab ich auf dem Sherwoodgrünen CS und muss sagen, dass sie zum Glück nichts mit den alten (damals noch schwarz umwickelten) Fender 7150 gemein haben. Die Saiten haben eine ganz andere Ansprache als das, was ich im Kopf hatte und was ich sehr schätze: Sie sind recht stramm vom Zug her. Das kommt schon in die Richtung dessen, was man von Flats gewohnt ist.

Das unterstreiche ich. Ich habe drei Precision und den Vintera habe ich mit den Fender Flats bestückt. Die werksaitigen rounds flogen direkt runter. Mit den Flats hat der einen schönen bluesigen bzw. jazzigen Sound - für Reggae auch.
Der Jazzbass ist für mich auch ein roundwound-Bass.

Ergänzung: Aus der 7ender Family habe ich noch den JMJ-Mustang. Der ist auch ein klassischer Flatwound-Bass

Irgendwie hab ich - zumindest was meine Bässe und mein Empfinden angeht - das Gefühl, dass Bässe mit Splitcoil wesentlich besser mit Flats harmonieren, als Singlecoil Bässe. Auf den "51ern" mag ich auch Rounds lieber als Flats...warum auch immer ;-)
 
Ich habe gerade die Dunlop Flats von meinem Preci auf den K.Bass JB gezogen; auf dem Preci sind jetzt wieder La Bella 760 FM und ich bin sehr davon angetan.
Die Dunlops klingen modern genug, um den JB nicht zu einem One Trick Pony werden zu lassen und zu La Bella auf Preci muss ich wohl nichts sagen.
 
Irgendwie hab ich - zumindest was meine Bässe und mein Empfinden angeht - das Gefühl, dass Bässe mit Splitcoil wesentlich besser mit Flats harmonieren, als Singlecoil Bässe. Auf den "51ern" mag ich auch Rounds lieber als Flats...warum auch immer ;-)

Ich hatte mal einen 51er Re-issue CIJ. Auf dem funzten die Fender Flats auch prima.
 
Ich habe gerade die Dunlop Flats von meinem Preci auf den K.Bass JB gezogen; auf dem Preci sind jetzt wieder La Bella 760 FM und ich bin sehr davon angetan.
Die Dunlops klingen modern genug, um den JB nicht zu einem One Trick Pony werden zu lassen und zu La Bella auf Preci muss ich wohl nichts sagen.

Welche LaBellas habt ihr eigentlich bevorzugt (auch @Der Steff) ausgezogen? Ich hatte bislang immer nur die Jamersons...
 
Welche LaBellas habt ihr eigentlich bevorzugt (auch @Der Steff) ausgezogen? Ich hatte bislang immer nur die Jamersons...
Mit den Jamersons habe ich auch angefangen, aber die sind mir echt zu mächtig. Die 760 FM waren ein Tip von dem Bass Whisperer und die finde ich richtig klasse.
 
Ich hab da immer so Phasen. Manchmal denke ich, ich muss auf alle Bässe Flats aufziehen. Irgendwann vermisse ich aber was und brauche wieder Rounds und dann gefallen die mir so dass ich überall Rounds aufschnalle.
Im Moment isses ganz gut verteilt. Rounds auf dem Splitcoil Preci und auf dem Blümchen, Flats auf dem anderen Singlecoil und dem Mustang.
Auf dem Jazz Bass mochte ich Flats noch nie, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich noch keinen J gefunden habe, zu dem Flats passen würden.
 
das sind die mit der roten Umwicklung?
Eher so eine Art Lila...
BE3F03C2-C1E9-48D2-BC44-6114A449BA04.jpeg
 
Ich hab da immer so Phasen. Manchmal denke ich, ich muss auf alle Bässe Flats aufziehen. Irgendwann vermisse ich aber was und brauche wieder Rounds und dann gefallen die mir so dass ich überall Rounds aufschnalle.
Im Moment isses ganz gut verteilt. Rounds auf dem Splitcoil Preci und auf dem Blümchen, Flats auf dem anderen Singlecoil und dem Mustang.
Auf dem Jazz Bass mochte ich Flats noch nie, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich noch keinen J gefunden habe, zu dem Flats passen würden.

eindeutig zuwenig Bässe - wenn man genug Auswahl hat kann man auch alle möglich Saitenwünsche und Bedürfnisse abdecken 8D

*duckundwech*
 

Ich mag die La Bella Deep talking Flats.....sind auf meinem Rick und dem 5er Kaiser Rick.
Auf dem Akustik Bass finde ich die Fender besser, da sie mehr Obertöne haben....
 
Die FM spiele ich auch, allerdings aufm 60s Shortscale Halbakustik,
sind etwas weicher als die Jamersons.
Haben vielleicht auch einen dünneren Kern.
 
Weiss jemand von euch was für Flatwounds dunkelblaue (oder marinblau genannt) Umwicklung sein könnten?

Ich hab die vom Vorbesitzer auf einem Bass drauf und die Strings sind ein absoluter Hammer!

Ein schöner, aussagekräftiger, kräftiger Ton.
 

Zurück
Oben Unten