Flatwounds for ever!

Nachdem ich ein Interview mit George Porter jr. (The Meters) gesehen hatte, wo er sagt, seit es Rounds gibt hat er gewechselt und bekommt alles mit der Tonblende hin, hatte ich meine Flats erstmal liegen lassen. Mittlerweile weiß ich aber, dass ich (!) solche Sounds nicht mit Rounds hinbekomme.


Nice! Welche Flats erklingen im ersten verlinkten Beispiel?
 
Ich hab heute die Galli Flats bekommen - danke für den Tip @Mister Ed - ich bin ja immer offen für neue Saiten, die ich noch nie hatte.
Die Gallis sind wirklich toll verarbeitet. Schön glatt. Und sie klingen recht gleichmäßig von Saite zu Saite. Der Klang ist eher auf der traditionellen Seite, also mehr "LaBella" als "Chromes".
Mal schauen, wie sie sich einspielen. Ich bin zuversichtlich. :-)
 
Ich hab heute die Galli Flats bekommen - danke für den Tip @Mister Ed - ich bin ja immer offen für neue Saiten, die ich noch nie hatte.
Ich hatte sie auf Anregung von @stephan auf der Testliste und bekam sie dann kurze Zeit später auf einem preciesken Bass frei Haus. Ich war auch sofort sehr angetan; sie sind zwar klar auf der "klassischen" Seite, aber dennoch nicht so "rumms-wumms-hier-komm-ich-die-la-bella-mit-dem-Tiefstmitten-Bässe-Dampfhammer", sondern etwas gleichmäßiger in der Frequenzverteilung. Ich sortiere sie für mich irgendwo zwischen La Bella und Dunlop ein.
 
Da muss ein Fehler vorliegen, denn die Gallis hatte ich als Flats noch nie unter den Fingern. Auf die Nickels und Steels stehe ich allerdings sehr! Schade, dass es keinen deutschen Vertrieb mehr gibt.
 
Da muss ein Fehler vorliegen,
Ach, herrjeh! Sorry, für die Falschverdächtigung. ;-)
Hmmm, aber kann ich mich so falsch erinnern; wer könnte es denn dann gewesen sein?
Die Empfehlung kam im Rahmen eines YT-Videos in irgendeinem Thread, ... und da gibt es nur wenige Kandidaten, aber ich finde diese schöne Video gerade echt nicht wieder. (Sonst hätte ich das vor der Namensnennung auch gern verifiziert ...)
 

Thomann hat mal wieder schneller geliefert als ich gedacht habe. Heute kamen schon die Saiten ins Haus geflattert. Ich konnte es nicht abwarten und hab sie gleich drangebaut.
Ich kann jetzt nicht direkt mit Fender-Flats vergleichen, weil die HB´s auf meinem 51er gelandet sind und die Fender auf JB und 57er Splitcoil Bass montiert sind. Was ich aber sagen kann:

1. Ich bin absolut zufrieden, denn sie haben auch noch Höhen, ähnlich der Fender und nicht nur mumpfmumpf oder Plongplong....aber auch ein gutes Pfund untenrum.
2. für die "Zug-Fetischisten" fühlen sie sich für mich etwas weicher an als die Fender, sehr ähnlich normalen Rounds.
3. Die E-Saite ist nicht rauher als die anderen 3 Kollegen (wie hier irgendwo geschroben wurde)
4. Sie sind etwas feiner und glatter als die Fender.

Das werden wohl nicht meine letzten Billigheimer-Saiten sein....obwohl, angeblich halten Flats ja 30 Jahre. :gruebel:

Ich hoffe sie behalten Ihre Frische, denn wenn es zu "muggelig" wird, mag ich es auch nicht mehr.
 
3. Die E-Saite ist nicht rauher als die anderen 3 Kollegen (wie hier irgendwo geschroben wurde)
Das war ich. Bei mir ist die E Saite nicht so glatt wie die restlichen. Fahre mal mit dem Finger vom 1. Bund in Richtung 12. Bund.
Es ist nicht extrem aber die E Saite ist schon bisschen rauer.
 
Das war ich. Bei mir ist die E Saite nicht so glatt wie die restlichen. Fahre mal mit dem Finger vom 1. Bund in Richtung 12. Bund.
Es ist nicht extrem aber die E Saite ist schon bisschen rauer.
ja, stimmt tatsächlich wenn man mal hoch und runterrutscht. Allerdings bemerke ich sowas bei meinen Hornhautfingern normalerweise gar nicht.
 

Zurück
Oben Unten