Flatwounds for ever!

Habe jetzt nach langer Zeit mal La Bella Deep Talking Bass FS 45-105 auf den Prezi gezogen.
Hatte den nach deren Montage gleich weggestellt, und vergessen.
Letzte Woche habe ich den Prezi dann mal gespielt und war richtig begeistert, wie der Bass im unteren Mitten/oberen Bassbereich Druck aufbaut.
Sehr gleichmäßig über die Saiten/Lagen.
Angenehm zu spielen.
Bin angetan von den Saiten auf dem Bass.
 
Habe jetzt nach langer Zeit mal La Bella Deep Talking Bass FS 45-105 auf den Prezi gezogen.
Hatte den nach deren Montage gleich weggestellt, und vergessen.
Letzte Woche habe ich den Prezi dann mal gespielt und war richtig begeistert, wie der Bass im unteren Mitten/oberen Bassbereich Druck aufbaut.
Sehr gleichmäßig über die Saiten/Lagen.
Angenehm zu spielen.
Bin angetan von den Saiten auf dem Bass.

Wie steif, bzw. hart sind die nun eigentlich? Ich habe die schon öfter auf dem Zettel gehabt, aber bisher nie probiert... Sollten dann ja auf meinen geliebten de Gier 5-Saiter
 
Wichtig ist natürlich auch, das man den Bass auch einstellen kann, und sich ein paar Tage Zeit nimmt immer wieder nachzujustieren.
Wird meiner Meinung nach zu selten erwähnt.
Wenn man sich nicht an den Spannstab traut, ist das beim Saitenwechsel schon so eine Sache.
Gerade bei Flats
 

Wichtig ist natürlich auch, das man den Bass auch einstellen kann, und sich ein paar Tage Zeit nimmt immer wieder nachzujustieren.
Wird meiner Meinung nach zu selten erwähnt.
Wenn man sich nicht an den Spannstab traut, ist das beim Saitenwechsel schon so eine Sache.
Gerade bei Flats

Ich spiele über 50 Jahre Gitarre und stelle diese, wie auch meine Bässe seit zig Jahren selber ein. Das ist kein Problem und da ich eben wenn dann Jazz Flats drauf habe, im Wechsel mit verschiedenen „normalen“ Roundwounds, muss ich das ja auch. Das ist also keine Hürde und sollte bei den La Bellas ja weniger aufwendig sein, als bei den schlappen Jazz Flats...
 
kennste Fender Flats ?
Nachdem ich mir bei den LaBella Flats die D-Saite nach kurzer Zeit gerissen ist (am Übergang zum Wirbel!) habe ich, weil ich zwei Abende später mit meinen Leuten Musik machen wollte und ich sauer war, dass die a-teure LaBella so schnell gerissen ist, einen neuen Satz Fender Flats (9050L) aufgezogen. Klingen untenrum etwas dünner finde ich. Wär aber absolut OK, wenn die nicht außerdem sowas Künstliches hätten! Ab dem 7. Bund spätestens wird der Ton so hohl-metallisch-dünn-schwebend. Als wären alle Seiten wie blöd getapered und man würde direkt am Steg anschlagen. Oder wie dieser Ton, den man an schlechten Chroussen nicht mag. Und das finde ich schon nervig. Bis zum 7. Bund allerdings klingen die Fender Flats ganz vernünftig.

Die La Bellas haben mir aber in jeder Hinsicht besser gefallen. Wenn die nur nicht so teuer wären und ihre anfängliche Brillianz ein bisschen länger bewahren würden...

Wie hast Du den Vergleich erlebt?
 
Nur die Chromes und das ist schon ein paar Jahre her, mittlerweile...
vom zug her sind die Fender für mich etwas stärker als die Bellas....ja ähnlich wie chromes soweit ich mich erinnere....is schon etwas her......die Bellas sind etwas weicher dafür aber gerade in den Tiefmitten sehr ausgeprägt......sehr schöner runder Sound ........waren meine Saiten
 
Nachdem ich mir bei den LaBella Flats die D-Saite nach kurzer Zeit gerissen ist (am Übergang zum Wirbel!) habe ich, weil ich zwei Abende später mit meinen Leuten Musik machen wollte und ich sauer war, dass die a-teure LaBella so schnell gerissen ist, einen neuen Satz Fender Flats (9050L) aufgezogen. Klingen untenrum etwas dünner finde ich. Wär aber absolut OK, wenn die nicht außerdem sowas Künstliches hätten! Ab dem 7. Bund spätestens wird der Ton so hohl-metallisch-dünn-schwebend. Als wären alle Seiten wie blöd getapered und man würde direkt am Steg anschlagen. Oder wie dieser Ton, den man an schlechten Chroussen nicht mag. Und das finde ich schon nervig. Bis zum 7. Bund allerdings klingen die Fender Flats ganz vernünftig.

Die La Bellas haben mir aber in jeder Hinsicht besser gefallen. Wenn die nur nicht so teuer wären und ihre anfängliche Brillianz ein bisschen länger bewahren würden...

Wie hast Du den Vergleich erlebt?
Ja das würd ich so bestätigen das Bellas ausgewogener klingen......naja das die Brillanz verloren geht is ja normal dafür sind sie für mich von der Haptik als auch vom Sound das was ich mir unter Flats vorstelle.
Ja die Fender sind etwas drahtiger vom Sound dafür weniger dick in den tieferen Registern.....kommt halt drauf an was man möchte......wer ne Mischung sucht sollte ma Fender Nickel Rounds versuchen die fand ich auch immer sehr gut.
Das mit dem über dem 7 ten Bund kann sein......soweit oben hab ich eigentlich nie gespielt
 
Wer nicht monatelang einspielen und direkt aus der Packung mehr old school klingen möchte: GHS Precision Flats. Aber Achtung: Die E-Saite hat klassisch weniger Sustain.
 
Dunlop Flats Medium Scale 45-105
Amen.
Beim 66er habe ich zwar zu Long Scales gegriffen, weil ich keine Medium Scale bekommen konnte, aber das gefällt mir auch außerordentlich gut.

Schlimm ist nur, dass das für die LaBellas und die Brite Flats auch gilt ;-) Die sind halt anders, aber auch gut. Aber bisher sind die Dunlops die "universellsten", finde ich. Können vintage, können recht modern, die Tonblende hat richtig was zu tun.
 
Wegen Unverträglichkeit meiner Finger gegen Roundwounds (Haut löst sich ab, geht durch bis hin zum blutigen Griffbrett) hab' ich auf allen meinen Bässen Flatwounds verschiedener Marken drauf (Fender, D'Addario, La Bella...).

Auf meinem Fünfsaiter hab' ich es als Kompromiss mal mit Halfrounds probiert, war aber auch nix... 😕

Also bin ich auf der Suche nach Flats für meinen Fünfer. Natürlich hab' ich mal ''rumgeguckt, soooo viel Auswahl gibt's ja nicht und was übrig bleibt ist ja recht teuer... :-/

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp. Habe gerne Vintagesound ohne zu viel Zug - was wären Eure Empfehlungen?

Danke schon mal!
 

Zurück
Oben Unten