Flatwounds für Shortscale

Bin leider zu spät - ich habe auf meinen Short Scales (tatsächlich J&D Mini Preci und Mini Jazz 😁) die Kurzfassung meiner sowieso favorisierten Saiten drauf - D'addario ECB81S
 
Ich habe eine Frage und ich denke in diesen Thread passt sie ganz gut rein:

Ich würde auf meinen Headless Shortscale (78 cm Mensur) gerne Flats aufziehen.
Ich habe da bisher LaBellas im Sinn.

Welche Stärke würdet ihr mir für den Shortscale empfehlen?

Die Länge der Saiten ist nicht entscheidend, da die Saiten am fehlenden Kopfende geklemmt werden.
 
Das, was Du als angenehm empfindest und was Du dem Hals zutraust - Flatwounds haben ja eine deutlich höhere Saitenspannung als Roundwounds.
 
Ich habe GHS 45-95 light auf meinen Shorty aufgezogen (30 Zoll Mensur mit Kopfplatte) und bin damit sehr zufrieden.
Die Saiten heißen “ghs strings Precision Flats“, 3020 Set, 32,75“ Wind.
 
Auf meinem Bass VI sind LaBella Shortscales für Bass VI drauf, ebenfalls Flatwound mit einem .095er E. Ebenfalls sehr gut.

Klanglich sollte man bedenken, dass Shortscale-Bässe ein anderes Obertonspektrum haben, nämlich wie ein 3 Halbtöne tiefer gestimmter Longscale drei Bünde höher gegriffen. Abgesehen vond er Saitenspannung spricht das für eher dünnere Saiten als beim Longscale.
 
Auf meinem Halbakustik Shortscale habe ich die LaBella 760M (52-110), ist von der Haptik schon recht steif und der Sound ist fett percussiv mit sehr kurzem Sustain, man kann sie aber auch mit softem Anschlag spielen. Wobei das Ganze schon "speziell" ist, bzw. vielen Leuten vielleicht so nicht gefallen würde,
aber für mich passts (so am besten, auch gegenüber dünneren LaBellas etc.), ergo, nur mal wieder ein Beispiel von: die Geschmäcker sind verschieden.
 
Klanglich sollte man bedenken, dass Shortscale-Bässe ein anderes Obertonspektrum haben, nämlich wie ein 3 Halbtöne tiefer gestimmter Longscale drei Bünde höher gegriffen. Abgesehen vond er Saitenspannung spricht das für eher dünnere Saiten als beim Longscale.
Ich glaube ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Braucht man auf dem Shortscale, bei gleicher Saitenspannung und gleicher Stimmung wie Longscale, nicht dickere Saiten?

Anbieten würde sich für mich ja die La Bella 760FHB2 Beatle Bass (.039, .056, .077, .096).
Zu straff sollen sie für ich jetzt auch nicht unbedingt sein.
 
Braucht man auf dem Shortscale, bei gleicher Saitenspannung und gleicher Stimmung wie Longscale, nicht dickere Saiten?
Bei gleicher Saitenspannung ja. Du verlierst dann aber das Singende (Obertöne), mit der gleichen Stärke kommt man aber prima klar.

Aber Flats sind meist steifer als Rounds, sodass Flats dünner sein können als Round mit gleichem Zug. 39-96 klingt doch gut.
 
Ich weiß es nicht wirklich, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Spannung der Saite hauptsächlich von der Dicke des Saitenkerns abhängt, also des Drahtes ohne Wicklung. Bei Roundwounds hat wegen des runden Querschnitts des Wicklungsdrahtes die Saite bei gleichem Durchmesser einen dünneren Saitenkern, und deswegen eine niedrigere Spannung als eine flatwound Saite. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Saitenhersteller das für kurze Mensuren versuchen anzupassen, also eine dickere Kernsaite verwenden, um die Saitenspannung den längeren Mensuren anzupassen. Darum funktionieren auch 'dünne' Flats auf Short Scales.
 

Aber nicht jede Flatwoundsaite hat einen runden Kerndraht. Meines Wissens sind das nur die Thomastik und ein Satz von DR.

Ansonsten ist es richtig, dass der Zug von der Stärke des Kerndrahtes maßgeblich mitbeeinflusst wird.
 
Mal ne kurze Rückmeldung:
Ich habe die LaBellas nun auf dem Shortscale drauf.
Allerdings die 760FX und nicht die 760FHB2. Ist die gleiche Stärke (.039, .056, .077, .096), nur eben Longscale und nicht speziell für den Beatle Bass.
Die Waren einfach 5 Euro günstiger und abgeschnitten habe ich sie sowieso.

Die Saiten sind recht weich, aber noch nicht zu labbrig. Gefällt mir.
Müsste auch schon gut 10 Jahre her sein, seit dem ich das letzte Mal Flats gespielt habe.
So habe ich nun meinen aktuell eher wenig gespielten Shortscale zum Spezialisten gemacht, den ich vielleicht wieder häufiger in die Hand nehme.
Und neue Saiten brauche ich dafür auch erstmal keine mehr ;-)
 
Frage in die Runde:

Ich spiele derzeit ausschließlich auf meinem Shortscale Bass (Marcus Miller U5) und habe die Shortscale Saiten von Tomastik aufgezogen. Im Standard Tuning ist die Spannung ok, könnte aber für meinen Geschmack noch mehr sein. Allerdings spiele ich derzeit in 2 Projekten, wo ich beim einen Drop D brauche und für das andere wäre eigentlich sowas wie Eb Standard perfekt (oder Drop Eb notfalls).

Hat jemand Empfehlungen für Flatwounds mit höherer Spannung, die auch bei solchen Tunings noch gut funktionieren?
 
Mit den genannten Tunings habe ich keine Erfahrung, allerdings mit einer ganzen Menge Flatwounds ... deshalb würde ich sagen, dass die allermeisten Flats eine höhere Spannung haben als die Thomastiks ... ist dann eher eine Frage, welchen Klang Du möchtest? ... .
 
Vom Sound her war ich immer mit den D'Addario Chromes zufrieden, wobei die bei mir auf eine komische Weise unangenehm an den Fingern "kleben", obwohls, Flatwounds sind. Beim großen T findet man für Shortscale die ECB81S von D'Addario, wobei die E-Saite sogar eine geringe Stärke hat als die von Tomastik. Weitere Erfahrungen habe ich nicht mit Saiten...
 
Ich mag Saiten mit höheren Spannung und bin mit den GHS Brite Flats auf meinem Mediumscale (32") sehr zufrieden. Die gibt es auch in Shortscale.
Direkt aus der Packung kleben sie auch, also tue ich sie einmal grundlich mit Ballistol abwischen, dann ist das Problem weg.
 
  • Like
Reaktionen: ORA
.... Beim großen T findet man für Shortscale die ECB81S von D'Addario, wobei die E-Saite sogar eine geringe Stärke hat als die von Tomastik. ....
Bei manchen Herstellern muss man aufpassen, da sie für einen echten Vintage-Sound die E-Saite etwas anders wickeln .... d.h., sie klingt dann etwas dumpfer ...

Einen absolut ausgewogenen Saitensatz mit durchaus gutem Zug und null klebrig bieten die Precision-Flats von GHS ... sie bringen beim Bass einen schönen holzigen Klang hervor ... habe ich auf meinen Nate-Mendel-Precision für unser Jazz/Blues-Trio ....
 
  • Like
Reaktionen: ORA
Ich hab auch GHS Flats (3020L und 3050M), sowohl auf meinem Preci als auch auf meinem SS Jaguar. Auch wenn ich finde, dass die echt gut klingen, finde ich die Saitenspannung zu lasch, gerade auf dem ShortScale, aber auch auf dem Preci. Ich werd mittelfristig wieder auf Fender Flats umsteigen, diesmal dann mal die 9050M probieren. Hatte bisher nur 9050L, aber auch die sind schon strammer als die GHS. Ich weiß gar nicht, ob es von Fender auch ShortScale Saiten gibt, oder ob man einfach die längeren nehmen kann und einfach kürzen.
 
Hallo Zusammen,
ich habe mir diesen semi-Akustik Shortscale zugelegt. Ein chinesischer Fender Starcaster Bass. Heute habe heute Pyramid Black Nylon Tape Wounds aufgezogen. Die kannte ich bisher nicht.
FA70987F-170A-40C6-9886-542800AD313C.jpeg A7CFBA65-EE88-4EC7-B35B-F37342D3F4ED.jpeg FDDA8958-CB23-4335-885E-E38F64DA8357.jpeg

Noch weiß ich nicht, was ich von davon halten soll. Vorher waren Fender Flats drauf. Jetzt rutscht mir ständig die G-Saite vom Griffbrett (wenn ich z.B. Ramble On von LZ spiele). Ist das wegen der anderen Saitenspannung?
Mal sehen, ob wir noch Freunde werden ….
 

Zurück
Oben Unten