FMC 19" Röhren-Preamp

FMC

Bassboxenmanufaktör
Beiträge
4.405
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß177.868
So meine lieben Bassicerinnen und Bassicer,

nachdem der kleine Retrobass Treter doch einen guten Start hinlegt motiviert uns das natürlich auch den schon angedachten 19" Preamp voranzutreiben. Hier soll der Platz sein etwas Brainstorming zu betreiben um sinnvolle Möglichkeiten des Preamps anzudenken die aber auch die Kostenseite berücksichtigen.

In so einem 19" Teil ist natürlich wesentlich mehr Platz und das bietet die Möglichkeit hier viel mehr Features unterzubringen. Natürlich kann man das Ganze auch übertreiben. Die einen wünschen sich ein puristisches Gerät wie den Alembix FX 1, andere wollen einen zweiten Kanal, Kompressor, etc.

Für meine Anwendung würde es folgendermaßen aussehen.

1. Die komplette Eingangssektion des Retrobass Treters zur Soundformung.
2. Die Möglichkeit von zerrigen Sounds, ähnlich wie beim Orange Terrorbass.
3. Hochwertiger DI Out + Output um eine Endstufe anzusteuern.
4. Effektweg ( auch wenn ich das selber nicht brauche )
5. Tuner out
6. Mute Schalter
7. Ein parametrischer zuschaltbarer EQ wäre durchaus interessant.

Was mir z.B. bei den Ampeg Preamps eigentlich gut gefallen hat ist der grafische EQ um Raumprobleme in den Griff zu bekommen. Wäre das besser als ein parametrischer EQ?

Ein kompletter zweiter Kanal würde das Geräte wieder deutlich teurer machen.

Man sieht schon ich bin da wieder eher puristisch unterwegs. Wenn das Gerät entsprechend einfach aufgebaut ist kommt man auch auf einen angenehmen VK von evtl. unter 500 Euro.

Bin gespannt auf Eure Ideen, geht Euch nicht an die Gurgel!

LG,

Hans
 
einen eingang für einen footswitch zum muten fände ich nicht schlecht.. evtl. auch mehrere schaltungsmöglichkeiten (z.b. effektloop on/off, zerre on/off)
 
Brainstorming? Bin ich sofort dabei....

"Room"-EQ, wie ihn zum Beispiel der TBP-1 von Fender sowie die GP7SM-Preamps von Trace Elliott hatten. Das hat schon sehr viel Sinn gemacht. Dieser Regler/Schaltungsteil sollte aber nach dem DI-Out liegen und schaltbar sein.

Und:
Fußschaltbarer MUTE ist bei einem Rackgerät meiner Meinung nach Pflicht.

Ein zweiter Kanal ist nicht wirklich nötig-> Vielleicht spendiert man dem Preamp nach dem Filternetzwerk eine schaltbare Verstärkersektion. (-> Evtl. mit OP-Amps?-> Wie wird der DI-OUT gelöst?
Symmetrierung über Trafo, oder doch lieber simpel und billig über zwei OP-Amps?)

Dann hätte man einen fußschaltbaren "Booster" eingebaut um den Amp anzublasen.

In meinem Fender Bassman 1200 Pro ist das auch so gelöst: Man bläst die zweite Triode des Zerrkanals einfach mittels eines OP-Amps an.-> Das könnte man mit JFets schaltbar machen -> Stichwort: Leises umschalten

Wenn man jetzt noch weiter geht, könnte man die ganze Schaltmimik über Zenerdioden und Komparatoren lösen. Somit hätte man einen Fußschalter, der ein Monokabel braucht und gut ist...ist halt wieder "Aufwand".

Meine Gedanken zum Grafik-EQ:
Das macht das Gehäuse wieder teurer. Einfache Löcher für Potis und gut...
-> Evtl. lieber nen klassichen Mehrband-EQ mit einzelnen Drehpotentiometern einbauen.
Würde ich aber lassen, da die Wahl der Frequenzen nicht alle glücklich macht und wieder mit Entwicklungsaufwand verbunden ist.
-> Lieber bestehendes Nutzen und mit "einfacheren" Mitteln erweitern.

Hier hätte ich lieber den Bass/Mid/Treble -Reglern, so wie´s schon gelöst ist, eine "Frequency-Shift"-Möglichkeit spendiert.

Was mir noch gut gefallen würde:
- regelbarer DI
- pre/post EQ
- obligatorischer GND-Lift
- vll. sogar noch zuschalt- & regelbare Filter (HPF+LPF) vor dem DI-> besonders "handy" bei Zerrsounds über den DI-OUT.
 
2. Eingang hinten, wobei der Vorne Priorität hat. Den braucht man immer für die Sendeanlage. UNd wenn ich die nicht brauche, gehe ich mit dem Instrumentenkabel vorne rein.
Tuner Out
Fernschaltbarer Mute
Paralleler Effektweg mit Blendregler wäre mir wichtig. (Auch ein/ausschaltbar per Fernbedienung)
Ich fand diese Room Funktion (einstellbare Loudness) und den geshapten Para EQ (hohes Q (schmalbandiger) beim Absenken, niedriges Q (breitbandiger) beim anheben) vom TBP-1 genial.
Als DI bitte was Trafo-symmetriertes mit vernünftiger Ansteuerung. (Die Ansteuerung von Fender war da eher suboptimal, da fehlangepasst und rauschend)
Für die Endstufe darf's auch ruhig unsymmetrische Klinke sein.
Super wären 2 Ausgänge mit unterschiedlichen Masterreglern.
Bei Drive/Zerre bin ich raus, weil brauch ich nicht.
 
Kopfhöreranschluss, ja ich weis, ihr braucht sowas nicht, aber ich :bier:

PS: Tuner out, bitte immer aktiv
 
I have a dream ... GAIN - TREBLE (switchable 2khz/4khz) - MID (appr. 450hz, relativ engbandig) - BASS (switchable 40hz/80hz)
TUNER OUT - MUTE SWITCH - XLR OUT (at front) ...
 
Bin auch für zuschaltbaren paraEQ! Ansonsten finde ich treffen es die 7 Punkte vom Hans schon ganz gut.
 

Was sicher sehr praktisch ist wäre die DI Buchse auf der Front. Ist aber einfach abartig häßlich, genauso wie der Effektweg vorne.

Warum nicht, muss man nicht im dunkeln hinten am Rack rumfummeln und bei den alten Ashdown ABM's fand ich das nicht soooo häßlich.....ok, das fiel bei 3HE nicht so sehr auf.....

Effektweg vorne auf keinen Fall.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Effektweg vorne, nicht nötig. DI hingegen finde ich sehr sinnvoll. Alles andere ist für Festinstallationen.

Der Room Regler ist genial. Schaltbarer EQ ist auch gut. Schaltbare Frequenzbänder beim normalen EQ reicht auch dicke. Eventuell könnte es für mich sogar zwei schaltbare FxLoops haben. Richtig viel Aufwand ist das ja nicht mehr als nur ein Loop und viele Bassisten wären dann schon relativ glücklich. Zwei Pedale ins Rack und voilà.
 
Hallo,
Ich schreib mal, was mir so einfällt:

2 Kanäle brauche ich nicht, aber es wären 2 schaltbare Gainstufen vor der Röhre sehr interessant.
Sozusagen 2 regelbare und schaltbare Lautsärkepresets.

Was sicher sehr praktisch ist wäre die DI Buchse auf der Front. Ist aber einfach abartig häßlich, genauso wie der Effektweg vorne.

Die DI Buchse kann ruhig hinten sein.

Dann aber unbedingt ganz links am Rand oder ganz rechts.

irgendwo in der Mitte sucht man dann doch immer wieder neu bei jedem Gig. Geht mir zumindest so....
Ganz wichtig wären aber DI Lautstärke (es reicht ein Mic/ line Schalter), Pre/Post und Groundlift an der Front.

Warum nicht? Mit einer schönen Abdeckung ginge das bestimmt.

Sei ehrlich, gib's zu
Diese Abdeckung wäre nur dazu da, um sie zu verlegen / verlieren.
;-)


Zusätzlicher Para EQ ist auch fein.
2 Bänder bitte, mit 3 Fach schaltbarem Q und weitem Regelbereich.
Tip: Beide Bänder können von 45Hz bis 3Khz.
Das bringt maximale Flexibilität.
Der EQ sollte komplett abschaltbar sein, wie bei Glockenklang.
Ein gut gemachter 7-10 Band Grafischer EQ wäre auch ok.

Mute muss sein.
Auf fußschaltbaren Mute kann ich persönlich komplett verzichten.

Effektweg sollte als Insert ausgelegt sein, also direkt nach dem Gain.
Vorne schaltbar. Evtl mit Blend. Das wär fein!
Er sollte auch in die DI gehen können aber unbedingt vor dem para. bzw Graphic EQ!
Den Tonestack will man ja in die DI schicken ,das ist ja der Sinn dieser Schaltung, für mich zumindest,

2. Eingang hinten, wobei der Vorne Priorität hat. Den braucht man immer für die Sendeanlage. UNd wenn ich die nicht brauche, gehe ich mit dem Instrumentenkabel vorne rein.

Sehr gut!

Den hinteren Input noch mit ca-20 dB Schalter versehen, damit man bei Bedarf auch +4dB Studiopegel reinschicken kann.
So ließe sich der RB Rack auch in einen anderen Preamp oder Pult einschleifen / Inserten.
Das würde die Anwendungsmöglichkeiten immens erweitern.
Dann sollte man den RB Rack noch komplett True-bypassen können.
Beides kann man bei den Tech21 Rack Teilen machen.
Und das ist super!

Zerre brauche ich nicht.
Ist zu sehr Geschmacksache.
Da gibt es Pedale für, finde ich.

Kopfhörerausgang nutze ich nie.
Schon gar nicht bei einem 19" Teil.

Symmetrische UND unsymmetrische Out's für die Endstufe mit massig cleanem, rauscharmen Headroom.
Lineares Master Volume Poti ist mir wichtig.

So weit erstmal mein Senf dazu.

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Sei mir bitte nicht böse, aber nicht jeder hat ein Studio zuhause ... und anscheinend keine Nachbarn :rolleyes:

Böse? Wieso?
Das ist doch nur ein Brainstorming hier.
Ist nur meine persönliche Meinung.

Bin gespannt auf Eure Ideen, geht Euch nicht an die Gurgel!

Eben.


Ich finde nicht das das in einen 19" Preamp gehört.
Es gibt doch so viele Möglichkeiten den Bass über Headphones zu kriegen. Gerade Zuhause.
Kleines Pult, kleines Interface usw. kriegt man schon für ganz kleines Geld und kann sogar noch mehr damit machen.

Ein Bass Preamp sollte einfach nur saugut klingen, Live und im Studio flexibel einsetzbar sein. Fertig.

Kopfhörer Out, Monitor, Aux-In und solches Gedöns machen alles nur teurer. Vor allem wenn man das auch wirklich gut umsetzen will.
Die meisten Headphone Outs in Amps kannst du meiner Erfahrung nach in die Tonne treten.

Kleines Behringer Pult für 50€, da hast du alles was du brauchst.
Und die Dinger klingen mittlerweile gar nicht schlecht.

Hans wird es nicht allen recht machen können.....

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die komplette Eingangssektion des Retrobass Treters zur Soundformung.
Klaro.
2. Die Möglichkeit von zerrigen Sounds, ähnlich wie beim Orange Terrorbass.
Muss nicht. Dafür gibt's Zerren und die Geschmäcker sind da sehr verschieden.
3. Hochwertiger DI Out + Output um eine Endstufe anzusteuern.
Muss.
4. Effektweg ( auch wenn ich das selber nicht brauche )
Muss.
Unbedingt! Auf eine Tretmine im Signalweg kann ich gut verzichten!
Ja, bitte!
7. Ein parametrischer zuschaltbarer EQ wäre durchaus interessant.
Da streiten sich die Gelehrten, und ich bin unentschlossen.
Ein kompletter zweiter Kanal würde das Geräte wieder deutlich teurer machen.
Keep it simple!

Man sieht schon ich bin da wieder eher puristisch unterwegs. Wenn das Gerät entsprechend einfach aufgebaut ist kommt man auch auf einen angenehmen VK von evtl. unter 500 Euro.
Aha - "Eckpreislage"... ;-)
"Room"-EQ, wie ihn zum Beispiel der TBP-1 von Fender sowie die GP7SM-Preamps von Trace Elliott hatten. Das hat schon sehr viel Sinn gemacht. Dieser Regler/Schaltungsteil sollte aber nach dem DI-Out liegen und schaltbar sein.
- regelbarer DI
- pre/post EQ
- obligatorischer GND-Lift
Der "Room" hört sich interessant an.
2. Eingang hinten, wobei der Vorne Priorität hat. Den braucht man immer für die Sendeanlage. UNd wenn ich die nicht brauche, gehe ich mit dem Instrumentenkabel vorne rein.
Paralleler Effektweg mit Blendregler wäre mir wichtig. (Auch ein/ausschaltbar per Fernbedienung)
Das sind so Sachen, auf die ich nicht käme, aber vllt. einfach zu realisieren sind.
2 Kanäle brauche ich nicht, aber es wären 2 schaltbare Gainstufen vor der Röhre sehr interessant.
Sozusagen 2 regelbare und schaltbare Lautsärkepresets.
Ja, schon eher.
Auf fußschaltbaren Mute kann ich persönlich komplett verzichten.
Ich nicht! Ich muss auch singen!
Dann sollte man den RB Rack noch komplett True-bypassen können.
Beides kann man bei den Tech21 Rack Teilen machen.
Und das ist super!
Stimmt!
Kopfhörerausgang nutze ich nie.
Schon gar nicht bei einem 19" Teil.
Andere schon, würd' ich machen.
Symmetrische UND unsymmetrische Out's für die Endstufe mit massig cleanem, rauscharmen Headroom.
Lineares Master Volume Poti ist mir wichtig.
Da kommt doch ganz schön was zusammen. Naja, bei 4HE kann man ja drüber nachdenken...
Im Zweifelsfall: Keep it simple!
Du kannst es nicht allen recht machen. Aber das, was sein muss, muss gut sein. Behalte deinen Grundgedanken im Auge, Hans.


cheers
us
 

Zurück
Oben Unten