FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

...ja, doch eher HiFi.
Ich habe eben das erste Mal die 115H UL auf YT mit ordentlicher Abhöre gehört :O! meine Fresse! Das Teil klingt, wie ich 15er liebe!
Bisher hatte mich noch keine Neo so überzeugen können!
 
Mischa fand eben den offenen Klang vom Horn ganz gut, das was mir dann im Bandkontext oft zuviel ist.
Ich werd meine nächste Box aber auch mit Horn bestellen, da ich 1. mit dem VLE Regler vom Markbass eben den Sound erreichen kann den ich haben will und ich 2. so auch nochmal etwas mehr Kontrolle über das Signal in den Höhen hab. Je nach Räumlichkeit und Situation kann ich bei den Neo 12ern von Hans dann das Horn auch abschalten ohne was zu vermissen. I Like!
 
@f_luxus: Du hast definitiv den richtigen Job! 8D8D8D
Das ist tatsächlich ein Traumjob! Leider ist meine Anstellung immer von äußeren Faktoren, Geldgebern, wohlwollen der Stadtverwaltung abhängig. Ich plane noch eine Erzieherausbildung zu machen, damit ich entweder hier einen festen Vertrag bekomme, oder an anderer Stelle in einem ähnlich guten Projekt (schwer zu finden). Übrigens ist jeder im Forum der aus steuerlichen Gründen etwas spenden muss/will (oder dessen Firma) herzlich dazu eingeladen die Arbeit unseres Vereins zu unterstützen ;-)
https://www.smart-rechner.de/spenden/rechner.php
 
Hallo Lindex, so wie Du das beschreibst sollte das mit dem APT 80 klappen, bei 2-3 Khz ist der 14er eher gutmütig. Darum mach ich ja den EX 5er rein, der übernimmt an dieser Stelle und macht die Auflösung nach oben hin. Wenn Du bei 3,5 oder 4 Khz den Apt 80 reinfährst dann hast Du schon was Du willst. Schub macht der 14er wirklich extrem gut bei vergleichsweise geringem Volumen.
 
Hallo Lindex, so wie Du das beschreibst sollte das mit dem APT 80 klappen, bei 2-3 Khz ist der 14er eher gutmütig. Darum mach ich ja den EX 5er rein, der übernimmt an dieser Stelle und macht die Auflösung nach oben hin. Wenn Du bei 3,5 oder 4 Khz den Apt 80 reinfährst dann hast Du schon was Du willst. Schub macht der 14er wirklich extrem gut bei vergleichsweise geringem Volumen.

Ich glaube, ich kümmere mich langsam schon mal um den Verkauf der TecAmp L810/4... :gruebel:
 

Hier mal ein kleines Video vom 114EX HP Prototyp. Klick
Die klingt ja wirklich janz weit wech von einem 12er - spannend!
In meinen Ohren extrem sauber, neutral aber auch kräftig.
Die 112UL gefällt mir aber immer noch bässer - im direkten Vergleich, so weit man das via Video(hab grad gute Kopfhörer dran) beurteilen kann, hat die 112erUL dann doch noch eine deutliche "typische" 12er Färbung, was mir aber sehr gut gefällt. Das gibt dem Böxchen so was griffiges.
Für shit in-shit out Freaks dürfte die 14er sehr interessant sein.
 
Hmmm...für mich klingt der 14er eher sehr knurrig...müssten für meinen persönlichen Geschmack wohl wirklich 2 davon werden, und auch mit mehr Volumen tiefer abgestimmt.
Die 12er sind beide nicht so ganz mein Ding, allerdings konnte ich mich bisher klanglich mit kleinen Boxen noch nie wirklich anfreunden.
In den Videos hat mir bisher ja der Mesa-Style Stack am besten gefallen, locker und entspannt von ganz unten und obenrum schön klar und definiert.
 
Beim Mesa Stack hab ich aber auch den Retrobass drangehabt. Mit dem Naturklang hat das nicht viel zu tun.
Das ist einfach Soundformung von vorne + Membranfläche. 2 Stück 14er kommen da aber deutlich näher ran als jede 212er. Auch vom Sound her sollte das machbar sein wenn ich die selbe Kette spiele.
Das Volumen und das Tiefer kommen automatisch wenn man zwei verbaut, da mach ich mir keine Sorgen.
 
Auf jeden Fall! Der Sound kommt in diesem Fall aus dem Preamp, die Boxen müßen es halt umsetzen können.
Bei dem Preci Beispiel im 14er Video ist ja auch so das die halbe Miete vom SVT Preamp kommt.
 
Wo hier alle so schön am FMC-Boxen Analysieren und vergleichen sind klink ich mich doch einfach mal quer ein und frag mal die Gemeinde welche Box sie für auf ne Mesa Diesel drauf empfehlen würde.
Die Mesa gefällt. Passt absolut alles. Mit dem Mywatt ne Wucht. Aber im Üraum hätte ich gerne etwas mehr Schub und für zum Mitschleppen, wenn`s schnell gehen muss hätte ich auch gerne was Leichteres als die 32 kg Mesa.
Mit 10ern am Mywatt bin ich durch. Die Frage ist halt ob 12, 14, 15... Und ob evtl. Mitteltöner. Der Grundcharakter der Mesa gefällt wie gesagt und soll sich auch nicht wirklich ändern.
Also raus mit euren Vorschlägen! :D
Achsoja. Bestellen würde ich das Teil gerne noch dieses Jahr. Aber wenn ich vorher wüsste was, dann wüsste ich auch auf was ich sparen muss.... :-)
 
Da hätte ich schon einen Vorschlag. Ich hab derzeit auch eine 115er mit einem Speaker der dem EV 15B, also der bassigere Bruder des EV15L, sehr ähnlich ist. Der ist auch richtig laut und könnte den 15L prima ergänzen.
Da er nicht ganz so hoch raufgeht wie der 15L kann man noch einen Mitteltöner andenken. Zum drunterstellen unter die Diesel bestimmt richti gut geeignet. Für standalone dann mit dem 8er auch sehr schick und gleich mal mindestens 8 Kg leichter als die Mesa.
 

Zurück
Oben Unten