FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Wo hier alle so schön am FMC-Boxen Analysieren und vergleichen sind klink ich mich doch einfach mal quer ein und frag mal die Gemeinde welche Box sie für auf ne Mesa Diesel drauf empfehlen würde.
Die Mesa gefällt. Passt absolut alles. Mit dem Mywatt ne Wucht. Aber im Üraum hätte ich gerne etwas mehr Schub und für zum Mitschleppen, wenn`s schnell gehen muss hätte ich auch gerne was Leichteres als die 32 kg Mesa.
Mit 10ern am Mywatt bin ich durch. Die Frage ist halt ob 12, 14, 15... Und ob evtl. Mitteltöner. Der Grundcharakter der Mesa gefällt wie gesagt und soll sich auch nicht wirklich ändern.
Also raus mit euren Vorschlägen! :D
Achsoja. Bestellen würde ich das Teil gerne noch dieses Jahr. Aber wenn ich vorher wüsste was, dann wüsste ich auch auf was ich sparen muss.... :-)

Ein oder zwei 115er mit Faital 15PR400, passend abgestimmt, machen genau den Sound, den Du Dir vorstellst. ... ohne Mittel- oder Hochtöner. Glaub mir, habe ich selbst. Meine steht öfters unter einem Mywatt 100er.

Und diese 115er wiegt weniger als der Mywatt selbst.
 
Mal eine Frage an die 112UL (DF) Fangemeinde......Welche Möglichkeiten zum tilten habt ihr genau im Einsatz und wie sichert/befestigt ihr euren Amp oben drauf, so dass er nicht verrutscht oder gar runterfällt?
 

Da hätte ich schon einen Vorschlag. Ich hab derzeit auch eine 115er mit einem Speaker der dem EV 15B, also der bassigere Bruder des EV15L, sehr ähnlich ist. Der ist auch richtig laut und könnte den 15L prima ergänzen.
Da er nicht ganz so hoch raufgeht wie der 15L kann man noch einen Mitteltöner andenken. Zum drunterstellen unter die Diesel bestimmt richti gut geeignet. Für standalone dann mit dem 8er auch sehr schick und gleich mal mindestens 8 Kg leichter als die Mesa.

Hört sich erstmal ganz gut an. Nur je mehr ich nachdenke, desto mehr frage ich mich auch ob ich überhaupt mittelfristig `nen Mitteltöner brauche. Die Mesa klappt standalone ja absolut super für mich.


Ein oder zwei 115er mit Faital 15PR400, passend abgestimmt, machen genau den Sound, den Du Dir vorstellst. ... ohne Mittel- oder Hochtöner.

Den Faital hatte ich als Speaker ja auch schon im Hinterkopf.
Hab ihn allerdings noch nicht bewusst gehört.

Im Grunde dachte ich mir schon, dass mir wahrscheinlich eine 115er, die leichter ist und ähnlich der Mesa klingt am besten gefallen wird.
2 Mesas wären ja auch O.K. und waren der lang gehegte Plan. Aber mir schlichtweg zu schwer....
 
2 davon in ne Holzkiste, Mittel und Hochtöner dazu, filz druff und ferdisch.

ich denke die ist voll stand alone tauglich, mit 34 kg jetzt auch nicht ultra schwer (mit rollen eh wayne) und durch Abschalt- und Regelbarkeit von MT und HT bekommt man wohl nahezu alle sounds raus.

Im Vergleich zu 2 subways (nein nicht die labrigen gammel sandwiches) ist man mit < 900 € statt 2,4 k auch ganz gut bedient:O!

Hans, es könnte noch verrückt in Richtung 212H+118 gehen aber die 115M Neo hat mir so gut gefallen, dass die mit Hochtöner und in doppelter Ausführung, auch nach Beratungs- und Therapiegespräch mit @f_luxus, ein ganz heißer Kandidat ist!!! Falls vorhanden, bitte eine 215MH Neo2 im 102er Gehäuse bis Montag zurück legen.:love:
 
@Uncool Sam, gute Frage. Ich bekomm mit der entsprechenden Equipment-Kette ( wie oben schon angemerkt ) alles hin. Ich schau mal das ich ein Video mit dem Ding mache wo auch ein rotziger Sound vorkommt.
Rotzig muss nicht unbedingt. Aber fett, luftig, bissig. Oh ja, die Quadratur des Kreises...könnte mein Lebensmotto sein... ;-)
Für mich ist der 15PR 400 auch DER 15er wenns um allround Aufgaben geht. Mehr Bässe als der 15L insgesamt wirklich schöner Obertonbereich einfach perfekt für Bass.
Der ist doch auch in meiner 1158 Pro, oder? 215 ist mir wg. Transport zu groß, leider...und 212 sind zu wenig...
 
Der 15PR 400 findet sich in den Neo2 15er bestückten Boxen und in der EX 15er.

Eine 215MH Neo2 ist vor zwei Wochen eine raus, ich hab derzeit keine da, sorry! Was ich aber dahabe sind einige 15er nur keine HR.
In ca. 2 Wochen sollte wieder eine 215erMH Neo2 da sein. Derzeit geht viel Lagerware raus.
 

Zurück
Oben Unten