FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Gestern war's endlich soweit und mein (lange gehegtes) Vorhaben, meine FMC412 durch ein etwas modulareres Stack zu ersetzen, wurde endlich in die Tat umgesetzt.

Eigentlich wollte ich nur kurz bei Hans vorbei um mir die kleine 108 DF für's Wohnzimmer zu holen und mal anzufragen, ob wir meine vorhandene 212 Neo L von 4Ohm auf 8Ohm umbauen könnten.

Nach einer ordentlichen Runde Boxen Direkt-Vergleich, fachsimpeln und einem leckeren Käffchen, hatte ich nicht nur die kleine Wohnzimmer-Box im Auto, sondern auch eine neue 212M Neo2 im Gepäck, die super mit meiner 115M Classic und dem MyWatt harmoniert. Extrem satter Sound, Punch und Körper ohne Ende und ordentlich "Zing" ohne auch nur ansatzweise kratzig oder nervid zu sein.

Mit zufriedenem Grinsen ging's gleich mal in den Proberaum um mal alles aufzubauen und anzutesten. Der Eindruck aus der Testkammer hat sich auch dort bestätigt. Die Einheit Preci + MyWatt + 212 + 115 harmoniert perfekt. Auch schon bei geringeren Lautstärken ist ordentlich Druck da und wenn man den Amp dann mal ein bisschen aufreißt geht die Sonne so richtig auf 8D

ITNJ2013.jpg

Abends gab's dann gleich noch den Test im Bandkontext. Auch hier hat das neue Besteck auf voller Länge gepunktet. Überall im Raum war der Bass-Sound gut ortbar, saß punktgenau im Mix aber war nie überpräsent, oder aufdringlich. Mein dämliches Dauergrinsen hat sich dann binnen kürzester Zeit auf den Rest der Kapelle übertragen so wurde ordentlich gerockt.

Zwischendrin hab' ich dann noch daheim kurz die 108 DF am Ampeg GVT5H getestet. Das Stack sieht zwar ein bisschen geöhnungbedürftig aus, weil das Topteil fast doppel so groß ist, wie die Handtaschen-Box, abe klingt recht ordentlich. Die Box ist natürlich weder ein Auflösungs- noch ein Tiefbass-Monster, aber klingt erstaunlich erwachsen und voll. Mit 5W befeuert ist die Lautstärke im Wohnzimmer auch mehr als ausrechend und der Ton kommt sehr definiert.

IKVD2238.jpg

Ich glaub' mein Boxen-GAS sollte für die nächsten Jahre wiede

An dieser Stelle nochmal ein rießengroßes Dankeschön an Hans für die (wie immer) freundliche, kompetente und geduldige Beratung und das Fachsimpeln (also ich Simpel, Hans Fach :D)
 
Gestern war's endlich soweit und mein (lange gehegtes) Vorhaben, meine FMC412 durch ein etwas modulareres Stack zu ersetzen, wurde endlich in die Tat umgesetzt.

Eigentlich wollte ich nur kurz bei Hans vorbei um mir die kleine 108 DF für's Wohnzimmer zu holen und mal anzufragen, ob wir meine vorhandene 212 Neo L von 4Ohm auf 8Ohm umbauen könnten.
... Die Einheit Preci + MyWatt + 212 + 115 harmoniert perfekt. Auch schon bei geringeren Lautstärken ist ordentlich Druck da und wenn man den Amp dann mal ein bisschen aufreißt geht die Sonne so richtig auf 8D

Sag' ich doch!!! 8D
 

An die Leute die schon 212+118 gespielt oder gehört haben:

Habt ihr da den Mittel- und oder Hochtöner der 118 an gehabt?
Rein theoretisch denke ich reichen die Mitten und Höhen von der 212(H). Vor Allem wenn die oben steht... Die 118 Pro spielt ja glaube immerhin auch bis 2,5 kHz hoch.
Oder zeigt die Praxis da wieder, dass man den MT an der 118 braucht, da sonst trotzdem ein Loch entsteht?

Sonst wäre ja eine 212H für die meisten Sachen ausreichend. Im Proberaum oder wenn es mal mehr sein soll die 118 dann nackt drunter stellen?:-/
 
An die Leute die schon 212+118 gespielt oder gehört haben:

Habt ihr da den Mittel- und oder Hochtöner der 118 an gehabt?
Rein theoretisch denke ich reichen die Mitten und Höhen von der 212(H). Vor Allem wenn die oben steht... Die 118 Pro spielt ja glaube immerhin auch bis 2,5 kHz hoch.
Oder zeigt die Praxis da wieder, dass man den MT an der 118 braucht, da sonst trotzdem ein Loch entsteht?

Sonst wäre ja eine 212H für die meisten Sachen ausreichend. Im Proberaum oder wenn es mal mehr sein soll die 118 dann nackt drunter stellen?:-/

jein,.eindeutig...:o):o):o)

Ne, mal im Ernst, wenn du 212 mit M oder MH hast brauchst du den 8er M in der 118 nicht wirklich zwingend, aber solltest du aus irgendeinem Grund mal die 118 alleine spielen wollen, /müssen (Reggae Band was weiß ich) ist der M für den Obertonbereich schon sinnvoll,....und im Verbund mit der 212 kannste den ja komplett wegregeln,..ich würde mir die Option offen lassen..;-) das gleiche Argument gilt für einen Käufer wenn du die mal loswerden willst,..nur 118 ist halt schon "speziell"..... stellt am Montag mal 212 und 215 (115+115) auf eine HR 115 (hast du doch oder ??) vielleicht hilft das auch weiter....(Mt+HT an der HR aus.) oder 114 auf HR....oder ..nee ich lass das jetzt, ...nur noch 3x schlafen.....;-):o):o):D:D:D:bier::bier::bier:8D
 
stellt am Montag mal
Testvorschläge sind gerne willkommen! @f_luxus und @FMC können diese dann auch professionell bewerten!

Die HR ist schon verkauft. Wenn die eh nur als Sub fungiert ist sie verschenktes Potenzial und die 118 kann das denke noch nen Ticken besser und ist auch noch günstiger.
212+215 ist dann denke doch etwas krass:O!.
Also entweder 215(M)H, 412H, 212H+118(M) oder Hans' Spezialkombination, die an dem Tag alles andere übertrifft.
nur noch 3x schlafen
Arschkeks! Das "nur" kannste dir sparen :o);-)
 
Das wollte ich euch nicht vorenthalten. Hans hat ja vor kurzem eine kleine Serie 8" Boxen ausgerufen, weil er von den Speaker wohl noch welche übrig hatte. Da hat er eine kleine schnuckelige Box drum gebaut,Würfel mit 25x25x25 als downfire mit Reflex nach unten. Ich habe sofort zugeschlagen, weil ich mir eigentlich schon lange eine solche Box fürs Wohnzimmer bauen wollte. Aber für den Kurs lohnt sich der Selbstbau nicht. Bestellt hab ich die Box dann in roh also ohne Filz, weil die Box Wohnzimmer tauglich werden sollte und da passt Filz nicht so. Übrig hatte ich von meiner Countrycombo noch etwas Tolex.
Hier mal die Box in Roh
2017-03-16 11.57.38.jpg
Und das Endergebniss
2017-03-24 19.37.34.jpg
Klanglich vermisse ich selbst mit dem Dingwall nix. Die Box kann so laut, da kann ich selbst meine Nachbarn mit ärgern.
 
Gestern den ersten Kneipengig mit meiner neuen 212MH gespielt.
Mit 8 Ohm/600W ist die Box am Glock BlueSky vollkommen ausreichend als Standalone.
Mächtig Druck und Durchsetzungskraft ohne aufdringlich zu wirken, Klasse!
Durch die regelbaren M+H läßt sich die Box, wie bei diesem Gig, ohne Probleme auf kritische Räumlichkeiten in Handumdrehen optimal einstellen.
IMG_4735.JPG
IMG_4736.JPG
 
@Willie: Sehr süßes Teil mit echtem Sexappeal. Hast du gut gemacht!
@cracker jamm: Glückwunsch, das Stack sieht echt amtlich aus und macht brutal Lust es mal zu hören. Die Location/Bühne gefällt mir auch. Wo ist das?

So und natürsam frage ich mich was @Spichler wohl gerade mit unserm armen Hans und Felix anstellt :D
Viel Spaß ihr Lieben!!! Ich freue mich auf die nächsten Forumstage hier im Tröt!!!
 
@LovinRomance, ja das Stack macht richtig Spaß ganz besonders mit der 1158EX drunter;-) wäre aber für die Location to much.....

Die Bühne ist im Irish Pub "The Pogs' in Mönchengladbach-Rheydt

Tja mal schauen, was die Kollegen Spichler und Felix beim Hans rausschleppen, die beiden haben bestimmt auf der Autobahn Raststätte einen 40 Tonner in ihre Gewalt genommen ;-):bier::bier:
 
@LovinRomance, ja das Stack macht richtig Spaß ganz besonders mit der 1158EX drunter;-) wäre aber für die Location to much.....

Die Bühne ist im Irish Pub "The Pogs' in Mönchengladbach-Rheydt

Tja mal schauen, was die Kollegen Spichler und Felix beim Hans rausschleppen, die beiden haben bestimmt auf der Autobahn Raststätte einen 40 Tonner in ihre Gewalt genommen ;-):bier::bier:
Spichler hat sich jetzt entschieden, nachdem Hans ihn unter einem Vorwand ins Gartenhaus gelockt hat und gesagt hat dass er erst wieder rauskommt wenn er eine Ansage macht.

Ausführliche Berichte folgen in den nächsten Tagen.
 

Zurück
Oben Unten