FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Geht beides in 54 breit. Bei der EX müßten tatsächlich zwei EX Speaker rein, wird dann sogar etwas teurer als die MH weil der EX Speaker mehr kostet.

Die Anordnung ist immer alles übereinander, Reflexrohre, darüber der Mitteltöner und darüber das Horn. Die EX genauso, alles übereinander.
 
Geht beides in 54 breit. Bei der EX müßten tatsächlich zwei EX Speaker rein, wird dann sogar etwas teurer als die MH weil der EX Speaker mehr kostet.

Die Anordnung ist immer alles übereinander, Reflexrohre, darüber der Mitteltöner und darüber das Horn. Die EX genauso, alles übereinander.

Also die Reflexrohre neben den unteren 12er und die beiden EX neben dem oberen? Oder eher wie 2 112EX in einem Gehäuse?

..ich meine das war Kollege @lemBass ,... 212 pro (Ferrit),..genau in der Anordnung wie von Hans beschrieben,..:-/

Ein Foto wäre natürlich super! Kann @lemBass da vielleicht weiterhelfen?
 
Beim Lembass sind zwei 8er verbaut und ein großes Rohr weil zwei kleinere nicht mehr reingepasst haben.
Die 5er Speaker sind deutlich kleiner und dann gehen auch unten zwei 10er Rohre rein. Das sieht dann insgesammt etwas filigraner aus.
 
Ihr dürft mich nicht hetzen ... ;-)
th
 

Frage 8597 zu FMC Produkten von mir:
Was sind eure Erfahrung in Sachen Soundunterschied Ferrit vs. Neo?
Ich habe mittlerweile meine Frau davon überzeugt, das ein glücklicher Ehemann sich zwei Boxen kaufen sollte um noch glücklicher sein zu können:D. Und wenn es zwei einzelne 112er sind, sind mir die 1-2 Kg Gewichtsersparnis durch Neo eher Schnuppe.
Ich habe noch im Hinterkopf das @Logabass sogar bewusst von Neo auf Ferrit umgesattelt hat.
 
Ich habe tatsächlich eine 112 CL (also mit Eminence-Speaker - ist das Ferrit?) und zwei 112 Neos ... außer den ein bis zwei Kilo Gewichtsunterschied ist mir klanglich nicht sooo viel aufgefallen ... die CL-Box hört sich ein bisschen, sagen wir: wuchtiger, die Neo etwas "punchiger" an ... kannst Du Dir da was drunter vorstellen?
 
die CL-Box hört sich ein bisschen, sagen wir: wuchtiger, die Neo etwas "punchiger" an ... kannst Du Dir da was drunter vorstellen?
ich glaube ich weiß was du meinst.
Ich habe bisher an FMC 12ern halt nur Ferrits gehört, die mir aber sehr gut gefallen haben. ich wollte ursprünglich halt ne 212UL, weil das halt in der Quadratur Preis/Gewicht/Power so das Optimum gewesen wäre. Aber da ich jetzt ein bisschen was draufschippen kann sind halt eine 112 und eine 112M drin und da kommt es mir bei den einzelnen Boxen echt nicht auf die paar Kilo an, reine Geschmacksfrage.
 
Ich würd´ sagen, das trifft den Nagel auf den Kopf! Die Neos (im meinem Falle B&Cs) klingen etwas straffer. Ein Anwendungsfall: Bei den Neos gehe ich beim OctaBass auf die mid, bei Ferrits auf die hi Einstellung - da kommt am Ende dann ähnlich Brauchbares bei rum.
Das ist ein interessanter Anhaltspunkt, damit kann ich was anfangen!
 
Ich konnte bisher erst wenige Direktvergleiche mit Neos und Ferrits machen. Bei diesen habe ich aber nur sehr geringe Unterschiede gehört. Der größte Unterschied kommt aber denke ich eh von der gesamten Konstruktion des Speakers. Der Magnet spielt da mittlerweile glaube ich gar nicht mehr so stark mit rein bzw. sind die Neos soweit, dass die "Kinderkrankheiten" wie Mittennök nicht mehr hörbar sind.

Den größten Unterschied bei gleichen Speakergrößen konnte ich übrigens nicht zwischen Ferrit und Neo sondern zwischen zwei Neos hören, nämlcih bei den FMC 112 Neo2 und 112 HP. Das waren Welten!
Die Neo2 ist hier im Forum ja sehr beliebt, klang mit meinem Equipment aber sehr eklig in den Hochmitten (Hans hat auch direkt abgedreht und den Ibanez in Verdacht gehabt). Mit der HP Klang es plötzlich richtig gut und Fett!
Ich würde also eher nicht so stark in Ferrit/Neo klassifizieren. Einfach anhören oder Hans anrufen, der beschreibt das schon sehr gut.
Bei den 12 Neo2 und HP ist der größte Unterschied wohl dass die HPs etwas langhubiger ausgelegt sind.
Mehr Ei als die 10" Sicas/Neo2 die ich vom Mittenbild her sehr geil finde und gleichzeitig direkter/punchiger als die 115Neo2. Natürlich insgesamt etwas weniger Bass als die 15 und etwas leiser aber schon sehr sehr gut und stimmig.
Die 112H HP wiegt übrigens genau wie die "Ferrits" angenehme 16 kg.

Apropos 12er... @Mudskipper ich glaube wir haben ein ähnliches Problem ;-)
Meine Spichleritis hat sich dahingehend verändert, dass ich (zunächst) nicht mehr so sesshaft bin was den Proberaum betrifft und etwas mobileres suche. Zukünftig werden auch deutlich niedrigere Pegel vom Drummer/Drumset verursacht.

Da mir die 12er HP so gut gefallen hat und mir die 15er und 10er (einzeln!) nicht so gut gefallen und in Kombination wie ich es hatte zu unhandlich sind, will ich mir die 12 HPs mal genauer anschauen/testen/kaufen.
-> 212 > 210 bzw. 115?!
Bei normalen rockigen Lautstärken sollten die ca. 1000 cm^3 Membranfläche von 212 (ca. 3*10" bzw 1,25*15") doch ausreichen? Sollte ich sesshaft werden sind diese ja auch notfalls erweiterbar ;-)

-> Engere Auswahl: 212H HP, 212H UL HP, oder 2*112H HP.

212H HP:
Mit 70*62*41 oder 70*54*41 schon etwas größer und nicht ganz so handlich für Auto. Dafür wohl als Trolley gut umsetzbar und der meiste Sbass.

212H UL HP:
Die stellen wie du bereits sagtest in Bezug auf die
Quadratur Preis/Gewicht/Power so das Optimum
dar. Ich traue dem kleinen Volumen und dem Downfire aber noch nicht so recht was den Bassbereich angeht. Die Physik kann man nun mal nicht komplett austricksen?!:-/
Vom Transport natürlich ein Traum.

2*112H HP:
Super einzeln im Auto zu verstauen und man kann auch mal nur eine mitnehmen. Sie müssen aber trotz des geringen Gewichts im Gegensatz zu einem 212 Trolley immer getragen werden und kosten natürlich auch mehr als eine 212.

Help ;-)
 
2*112H HP:
Super einzeln im Auto zu verstauen und man kann auch mal nur eine mitnehmen. Sie müssen aber trotz des geringen Gewichts im Gegensatz zu einem 212 Trolley immer getragen werden und kosten natürlich auch mehr als eine 212.

Help ;-)
Na, dafür gibt es doch entsprechende Gear-Sackkarren. Wir haben eine große und eine kleine für die Band, daher bin ich gar nicht so auf die Trolley-Funktion angewiesen. Hätte ich halt bei einer großen Box cool gefunden, aber bei den einzelnen 112er geht das auch so.
Die HPs finde ich auch cool von den Videos her, aber ich brauche das einfach nicht.
Ich weiß was mich bei den Ferrits erwartet und das ist gut und passt zu meinem Spiel. Ich werde vorher noch mal mit Hans telefonieren, aber das geht schon so in richtige Richtung...ich entspichlere so langsam:D;-).

Bei normalen rockigen Lautstärken sollten die ca. 1000 cm^3 Membranfläche von 212 (ca. 3*10" bzw 1,25*15") doch ausreichen? Sollte ich sesshaft werden sind diese ja auch notfalls erweiterbar ;-)
Ich habe ja ein paar Jahre 212 gespielt und bin damit zu 90% super ausgekommen. Ein mal Open Air wurde es eng, aber das war auch eine alte Basstown 212, da geht heute schon mehr.
Meine 15+10 reicht mir ja eigentlich auch, aber ich will halt ein ich sage mal praktisches "Golf-Klasse Stack" mit dem man viel abdecken kann.
Und das ist für mich 212 - und dank der verständnisvollen Frau geht das jetzt auch in in zwo 112er.
Das ist in meinem Kopf eigentlich schon lange das Optimum. Man kann die mit Monitor-Füßchen schräg stellen, hoch kant stellen klassisch übereinander wenn man 19 Zoll Amps hat, einzeln nehmen für kleine Sachen, eine Box zu sich, eine zum Drummer drehen, eine hoch stellen eine auf den Boden...das spricht schon sehr für Einzelboxen.
 
Na, dafür gibt es doch entsprechende Gear-Sackkarren.
Da müsste ich mir dann auch was sinnvolles überlegen. Die Sackkarre will ja auch verstaut (Treppen geschleppt) werden.
Die Teile müssen in einen 3-türigen Klein(st)wagen passen und dann zunächst jede Probe ca. 150 m horizontal als auch ins 1. OG geschleppt werden...
Die HPs finde ich auch cool von den Videos her, aber ich brauche das einfach nicht.
"Brauchen" tue ich die "Highpower" so gesehen auch nicht aber sie klingen für mich um Welten besser als die Neo2. Geschmacksache halt. Den Headroom (Hub und Belastbarkeit) nehme ich natürlich gerne mit.
Ich weiß was mich bei den Ferrits erwartet und das ist gut und passt zu meinem Spiel.
Darum geht es doch im Endeffekt. So war es bei mir mit den HP. Wenn es gut klingt eintüten ;-)
ich entspichlere so langsam:D;-)
Sehr löblich. Etwas traurig natürlich auch. Ein "bisschen" GAS braucht es doch immer.:bier:
ch habe ja ein paar Jahre 212 gespielt und bin damit zu 90% super ausgekommen
Das beruhigt mich etwaws. Es geht auch erstmal um Proberaum mit humanem Drummer und kleinem bis normalem Set. Der Eierschneider pegelt sich eh immer löblich und Band dienlich ein.:great:
Man kann die mit Monitor-Füßchen schräg stellen, hoch kant stellen, klassisch übereinander wenn man 19 Zoll Amps hat, einzeln nehmen für kleine Sachen, eine Box zu sich, eine zum Drummer drehen, eine hoch stellen eine auf den Boden...das spricht schon sehr für Einzelboxen.
Danke. Einige dieser Vorteile hatte ich noch gar nicht aufm Schirm.
Ich hätte aber auch noch einen: Wenn man eine als H- und ein als M-Variante nimmt, kann man auch mal schön switchen :-)

Dann bliebe neben dem noch zu klärenden Rollsystem als Nachteil bei 2*112 eigentlich nur noch der höhere Preis.:fear::gruebel::good_evil:
upload_2017-10-28_16-54-30.png
 
ich wollte ursprünglich halt ne 212UL, weil das halt in der Quadratur Preis/Gewicht/Power so das Optimum gewesen wäre. Aber da ich jetzt ein bisschen was draufschippen kann sind halt eine 112 und eine 112M drin und da kommt es mir bei den einzelnen Boxen echt nicht auf die paar Kilo an, reine Geschmacksfrage.
Hab ich als Neo2. Allerdings habe ich keinen Vergleich zur Ferrit-Ausführung. Mein Ansatz war, für die transportfreundliche Lösung auch die leichteste Variante zu nehmen.
Hans meinte, das die Ferrit-Speaker die schöneren Bässe haben, aber man das mit ein wenig EQ bei den Neos genauso hinbekommt.

20161227_0006.jpg
 

Zurück
Oben Unten