FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Der HPF gehört nicht in die Box, sondern (weit) davor. Je nach benutzten Pedalen, sollte der Filter recht weit nach vorne in die Signalkette.
Auch darf der ruhig höher liegen als 30Hz. Ich sage mal 60Hz.
 
Gut zu wissen.

Wie sieht's eigentlich mit eingebauten Hochpässen bei Amps aus?

Im speziellen interessiert's mich für den Eich T900.

In der Spezifikation find ich leider nix.

(Der Mesa D800+ hat einen schaltbaren Hochpass bei glaub 20Hz)
 
Ich hab mal eine freundliche Mail an Eich geschrieben. Mal schauen, was sie dazu sagen.
 
Soweit ich gelesen habe, hat nur der Eich T-1000 einen. Aber ich bin auf die Eich‘sche Antwort gespannt.

#metoo

Aus meiner bisher bescheidenen Praxiserfahrung mit dem T900 (ich habe ihn erst wenige Wochen) und zwei 112XS kann ich sagen, dass der Bassbereich leicht zu handeln ist. Der Taste-Regler macht da einen guten Job.
 

Der schaltbare HPF im Mesa D800+ macht seinen Job richtig gut, um mal schnell meinen Senf dazu zu geben.
Man kann mit einem Dreh den Bassbereich genau so weit "entrümpeln", wie es der Raum/die Bühne/die Boxen ggfs. erfordern.
Sowas sollte imho in jedem Amp drin sein, hab mich ruck-zuck an den Komfort gewöhnt.... :-)
 
Hartke HA3500 hat auch einen integrierten Hochpass bei 30Hz, hält das aber nicht weiter für erwähnenswert (vielleicht kann das Ding deshalb so laut...)
https://www.thomann.de/de/harley_benton_block_800b.htm
In der Bewertung des Verstärkers hat ihn ein Oberschlauer durchgemessen und heult rum dass der Amp -3dB bei 45Hz aufweist :facepalm1:
Die Marketingabteilung von Hartke hat wahrscheinlich aus genau diesem Grund darauf verzichtet das groß auszubreiten...
 
Zum Thema High Pass.
Ich habe mir vor etwa vier Monaten einen gebrauchten Broughton High Pass Filter geschossen, Fazit: nie wieder ohne das Ding.
Der senkt um -12db ab, wobei man die Trennfrequenz stufenlos von 25Hz bis 190Hz wählen kann. Ich habe ihn meistens eher tief eingestellt, bei ca 30 - 40 Hz. Das Teil räumt den Sound so wunderbar auf, dass man das Gefühl hat, der Amp ist doppelt so schnell geworden. Alles ist definierter, knackiger, präziser, homogener.
From my cold dead hands oder so.
Der Vong liest sich allerdings auch sehr interessant und hat natürlich noch den Höhenregler dabei, was ihn vermutlich noch flexibler macht.
 

Zurück
Oben Unten