FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Wenn ihr das ultimative "Klarheit und Dynamik" Erlebnis sucht, empfehle ich dringend einen Abstecher in die Welt der API 500 Series Module.
Das topt alles was ich bis jetzt hatte. Den TC 1140 und sogar den BAC Pre.
Sorry für's OT...
 
Das denke ich mir, ich hab den Thread ja so ein wenig mitverfolgt. Bin gespannt wenn Du mal wieder bei mir vobeikommst und ich das 500er Zeug mal hören kann.
 
Mein FMC-Boxen Erfahrungsbericht beschränkt sich bislang eher auf die Optik. Bin noch nicht wirklich zu einem guten Test gekommen. Vorerst einmal ein Ghetto-Bild für euch :o):bier:

IMG_20181117_175448.jpg
 
Naja sagen wir mal so: Wenn du deinen Bass normal über eine "gute" DI Box (ich hatte eine Radial JDI zum Vergleich) ins Pult spielst und dann zur JDV wechselst und das Gefühl hast, dass die sprichwörtliche Decke weggezogen wird, dann ist das für mich nicht over the top. Versuch macht klug.

Btw: Die JDI ist so schlecht nicht, ich konnte keinen Unterschied zur Avalon U5 in Neutralstellung hören ...

Ist die JDV nicht streng genommen eine DI Box plus Preamp?
Im Vergleich zu einer passiven DI ist das dann ein Apfel Birne Vergleich...
 
Ist die JDV nicht streng genommen eine DI Box plus Preamp?
Jein ... die JDV hat einen Class A Preamp und hohe Spannungsversorgung (kann nicht via Phantomspannung gespeist werden). Von den Features her ist es eine Deluxe DI Box, allerdings wurde die Mk5 von der Flexibilität in Richtung Preamp hingebogen.
Meine Mk3 hat noch keine eigene Gain-Stage, die hat Radial erst in der Mk5 implementiert.
 
An der Stelle möchte ich auch mal wieder eine Lanze für meine nun schon knapp 4 Jahre alte 610 Neo brechen. Diese Box ist nun schon mehrfach durch die ganze Republik geschliffen worden, für diverse Open Air Festivals in meiner Umgebung verliehen worden und zuletzt auf Tour quer durch die Tschechische Republik, Polen und die Slowakei gereist.
Funktioniert noch wie am ersten Tag und sieht vor allem immer noch taufrisch aus! :D
Das Ding lässt klanglich einfach absolut keine Wünsche offen und ist transportmäßig eine absolute Freude wegen des geringen Gewichts!!

Absoluter Keeper! :great:

610.jpg
 
Hab mir am WE ne gebrauchte 410 CL (4Ohm) besorgt und suche nun nen "kleinen" gerne auch gebrauchten Amp als Zweitbesteck.
Kann mir Jemand ne (günstige) Empfehlung geben die richtung Orange klingt?
Mein Erstbesteck ist ein AD200 auf ner OBC410
 

Joah, aber 499,- für´s Zweitbesteck ist mir büschn viel.
Noch was anderes, der Hans weiß das sicher, welche Impedanz die LS in der 410 Cl haben wenn die Box 4Ohm hat?
Sind 4 oder 16Ohm LS verbaut?
 
Da sind 16 Ohm Speaker verbaut. Idealerweise wäre natürlich ein gebrauchter Terrorbass 500 ideal. Dann sollte das gut an dein Erstbesteck hinkommen.
 
1. Schade, warum keine 4Öhmer?
2. Jep, aber leider sind die auch kaum unter 500 Schleifen zu finden....

gibt´s denn nix was billig annähernd orange klingt?
 
Ich spiele zwar schon seit Jahren FMC-Boxen (1x 112 Neo, 1x 1126 Neo, 1x 1126 CL), habe mich aber zu meiner eigenen Überraschung :II;-) noch nie so richtig mit den vorhandenen Schaltern beschäftigt ... deshalb eine kleine Umfrage zu diesem Thema:

1. Wie nutzt Ihr den Lautstärke-Drehknopf an Eurer FMC-Boxen und gibt es eine Standard-Einstellung?

2. Wie verwendet Ihr den "Lo-Off-Hi"-Schalter und was ist Eure Lieblingseinstellung?

fmc-regler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten