FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Überlegung:

Wie verhält sich das eigentlich mit der zugewonnenen Lautstärke/Souveränität m it einer dritten 112er Box?
Oder dann doch direkt eine 212 zusätzlich dranhängen.
Eine dritte 112er wäre halt cool, weil kompakt und eine Einzelbox mit ihren Vorteilen. Eine 212 könnte man aber auch einfach im Proberaum haben und die beiden 112er die ich eh schon hab sind dann die mobilen Einheiten. Wenn ich dann alle auf ein mal für einen größeren Gig brauche würde ich das auch noch hinbekommen.
Aber drei 112er wären schon praktischer, ohne Frage...und eine dritte kleine Box natürlich günstiger.
 
Interessant für mich, habe auch 2xFMC112UH, die sind soooo gut im Sound und Handling(kl.Gigs) dass meine alten Goliath junior nur noch rumstehen. Ab einer gewissen Lautstärke allerdings würde ich die 112 auch gerne noch ergänzen, eben auch für mehr Souveränität/Lautstärke im Sound...ODER ein neues zusätzliches FMC Box Setup zulegen ?? (2x114HP oder 212HP oder 6x10 oder 4x12) welches mit meinem Glokla Heartrock2/AG700/GK700RB/V4B harmoniert, gutes handling hat und toll aussieht;-) dabei könnte ich mich von den SWR juniors verabschieden...ufff 2019 wird spannend;-)
 
Hab auch mal ne Frage an die "Kleinboxenbesitzer".
Die Anfrage hab ich auch Hans schonmal direkt geschickt... aber vielleicht hat ja auch sonst jemand ne gute Idee.

Meine Metal-Band hat sich ja vor nem Jahr oder so schon aufgelöst. Meine FMC 215 CL3 steht ungeliebt rum und hat schon einen neuen Interessenten. Meine GK 210 MBX ist mir eigentlich für das, was sie kann zu sperrig.

Ich spiele immer mal wieder bei Akustik-Sessions mit, meistens Richtung Folk. An sich mit Kontrabass okay, aber der ist schon arg, arg leise. Würde auch gern mit E-Bass mal mitspielen.
Hab dafür noch nen GK MB 200 als Amp, den ich auch großartig finde.


Nun suche ich eine kleine Box, möglichst transportabel und auch einigermaßen günstig.

Sollte mit dem GK geeignet sein für Kontrabass, E-Bass. Hab auch Bässe mit H-Saite. Die sollte noch hörbar sein, aber mir ist klar, dass es kein Ersatz für ne 215er sein wird. Brauche halt was, was schnell eingpackt und aufgebaut ist und nicht den ganzen Flur bei mir blockiert ohne genutzt werden zu können.


Habt ihr da mit den kleinen Boxen Erfahrungen? Gute?
Was sollte es werden? 10"? 8"? DF?


Bin dankbar für eure Erfahrungen!
 
Überlegung:

Wie verhält sich das eigentlich mit der zugewonnenen Lautstärke/Souveränität m it einer dritten 112er Box?
Oder dann doch direkt eine 212 zusätzlich dranhängen.
Eine dritte 112er wäre halt cool, weil kompakt und eine Einzelbox mit ihren Vorteilen. Eine 212 könnte man aber auch einfach im Proberaum haben und die beiden 112er die ich eh schon hab sind dann die mobilen Einheiten. Wenn ich dann alle auf ein mal für einen größeren Gig brauche würde ich das auch noch hinbekommen.
Aber drei 112er wären schon praktischer, ohne Frage...und eine dritte kleine Box natürlich günstiger.

eine dritte bringt einfach 33% mehr Performance an Lautstärke und Druck. 3x112 ist schon sehr sexy, weil ultraflexibel, wenn das Top 2,7 Ohm kann.

eine 212 macht dann wegen der Mambranfläche noch etwas mehr Alarm wenn Du alle drei zusammenhängst. die Frag ist ob sich das lohnt, bzw. wie oft Du dann alle drei im Einsatz hast und diese Performance dann auch wirklich nutzen kannst.

Wahrscheinlich würde die 112 völlig reichen, sieht dann im Stack auch cool aus.
 
Interessant für mich, habe auch 2xFMC112UH, die sind soooo gut im Sound und Handling(kl.Gigs) dass meine alten Goliath junior nur noch rumstehen. Ab einer gewissen Lautstärke allerdings würde ich die 112 auch gerne noch ergänzen, eben auch für mehr Souveränität/Lautstärke im Sound...ODER ein neues zusätzliches FMC Box Setup zulegen ?? (2x114HP oder 212HP oder 6x10 oder 4x12) welches mit meinem Glokla Heartrock2/AG700/GK700RB/V4B harmoniert, gutes handling hat und toll aussieht;-) dabei könnte ich mich von den SWR juniors verabschieden...ufff 2019 wird spannend;-)

Die Tops müßen halt auch auf das Format der Box passen. Der V4b wird auf zwei 112H UL nicht so wirklich cool aussehen und auch instabil stehen, von daher eher 610 oder 412 im 62cm breit Format.
Bei den 19er Tops wäre 53er breite gut. Bei den Digitops darf es auch noch schmäler sein, oder hochkant gebaut.
 
Hab auch mal ne Frage an die "Kleinboxenbesitzer".
Die Anfrage hab ich auch Hans schonmal direkt geschickt... aber vielleicht hat ja auch sonst jemand ne gute Idee.

Meine Metal-Band hat sich ja vor nem Jahr oder so schon aufgelöst. Meine FMC 215 CL3 steht ungeliebt rum und hat schon einen neuen Interessenten. Meine GK 210 MBX ist mir eigentlich für das, was sie kann zu sperrig.

Ich spiele immer mal wieder bei Akustik-Sessions mit, meistens Richtung Folk. An sich mit Kontrabass okay, aber der ist schon arg, arg leise. Würde auch gern mit E-Bass mal mitspielen.
Hab dafür noch nen GK MB 200 als Amp, den ich auch großartig finde.


Nun suche ich eine kleine Box, möglichst transportabel und auch einigermaßen günstig.

Sollte mit dem GK geeignet sein für Kontrabass, E-Bass. Hab auch Bässe mit H-Saite. Die sollte noch hörbar sein, aber mir ist klar, dass es kein Ersatz für ne 215er sein wird. Brauche halt was, was schnell eingpackt und aufgebaut ist und nicht den ganzen Flur bei mir blockiert ohne genutzt werden zu können.


Habt ihr da mit den kleinen Boxen Erfahrungen? Gute?
Was sollte es werden? 10"? 8"? DF?


Bin dankbar für eure Erfahrungen!

Bei 1x8" wird das mit der H Saite schon grenzwertig. 10" ist da schon etwas besser und 12" noch besser.
Irgendwo ist das Format entscheidend und da würde für mich die 10er wohl das Rennen machen.
 
die kannst du dann auch noch als Subwoofer im Auto nutzen!
Nicht lachen.. da mein Subwoofersystem im PKW SpeaCon-Stecker für die Box benutzt, habe ich meine Bassboxen da auch mal rangehängt... Original ist dort eine kleine und feine Auris / Audax BR-Box mit einem 10" Langhuber, die excellent klingt (nicht so ein Crunch, Hifinics und Co Dröhnvibrator).
Die 112 N2 MH konnte ich als Sub vergessen . Ist zwar laut, aber da fehlt irgendwie ne komplette Oktave nach unten. Geht eigentlich erst über 100Hz so richtig los. Unter 100Hz ist die kleine Audax eine Macht (auch wenn sie nur 90dB / 1W/1m macht.
Ganz anders war dann mal der Versuch mit der 2128, die zumindest bei Rockmusik ein gewaltiges Bassgewitter anzettelt, das bei einer Endstufe, die 240W rms an 4 Ohm liefert, eindeutig die Ohren überlastete. Für typische Carhifi-Mucke mit diesen Ultratiefbässen zwar auch nix, aber sowas höre ich eh nicht.
Aber "Rage Against The Machine" trieb sogar einem Bekannten, der eher so ein DB-Drag-Fan ist, die Tränen in die Augen.
So.. jetzt schuß mit der Zweckentfremdung.
WIe sieht eigentlich der Vergleich einer 112 UL gegen die normale 112 N2 aus. Mir klang die N2 irgendwie zu kalt und als ich die Chance hatte, sie gegen die ältere 2128 zu tauschen, habe ich nicht lange gezögert... Diese mit Eminence Deltalite bestückte 2x12 schieb im Tiefmittenbereich wie Hölle. Draussen genial... Im Proberaum bin ich fast am überlegen, die Tunnel dichtzumachen, weil wir da um 120Hz rum fiese Raumnoden haben. Oder halt, wie Hans mir mal empfahl, tiefer abstimmen, um den Buckel um 100Hz rum etwas abzuflachen.
 
Irgendwo ist das Format entscheidend und da würde für mich die 10er wohl das Rennen machen.


Tendenziell hatte ich auch am ehesten einen 10er auf dem Schirm.

Diese "Low-Cost" Modelle, die ich in letzter Zeit immer mal wieder hier oder auf FB gesehen habe, sind die normal über den Shop bestellbar?
Und welche Variante wäre hier dann am sinnvollsten?
UL? DF? Horn oder nicht-Horn...

Es gibt halt nach oben keine Grenzen, wohl auch preislich. Ich bin nur etwas betroffen, wenn dann eine 110er neu fast dasselbe kostet, wie ich für meine gebrauchte 215er bekomme.
 

Ich sehe es so: Wir werden alle nicht jünger, daher nehme ich lieber mehrere Einzelkisten anstelle einer großen mit. Auch hat mir das "nach oben Stapeln" die Augen und Ohren geöffnet. Macht für mich so viel mehr Sinn, als sich die Waden zu beschallen. Manchmal lässt die Bühnengröße einfach nicht genug Abstand zu.

Und: Bitte nicht über eine Kombination einer B-Saite mit einer 8-Zoll-Box nachdenken. 1x12 oder 210 ist standalone für sowas schon in Ordnung.

Aber: Entschuldigt, wenn ich mich wiederhole... der Vergleich von 112 UL DF zu 115M N2 war wirklich überwältigend. Und 18,irgendwas KG sind auch echt nicht die Welt für das Mehr an Leistung und Dreidimensionalität.
 
Tendenziell hatte ich auch am ehesten einen 10er auf dem Schirm.

Diese "Low-Cost" Modelle, die ich in letzter Zeit immer mal wieder hier oder auf FB gesehen habe, sind die normal über den Shop bestellbar?
Und welche Variante wäre hier dann am sinnvollsten?
UL? DF? Horn oder nicht-Horn...

Es gibt halt nach oben keine Grenzen, wohl auch preislich. Ich bin nur etwas betroffen, wenn dann eine 110er neu fast dasselbe kostet, wie ich für meine gebrauchte 215er bekomme.

Die Low cost mache ich immer so 5 Stück weise damit sich das überhaupt lohnt. Es gibt da nur diese eine Ausführung.
Kein Horn und nur mit einem Maß. Kann man per Email bei mir bestellen. Muß ich sowiesos mal wieder 5 Stück machen. Nix UL, nur mit DF.

Wenn man eine Box verkauft dann muß einfach den Wertverlust auf die Nutzungsdauer sehen. Wenn ich eine 215er gebraucht meinetwegen für 600 kaufe und dann für 400 nach 4 Jahren weiterverkaufe hat mich die Box 4 Jahre lang zuverlässsig begleitet und 50 Euro pro Jahr gekostet. Das ist im Prinzip gar nichts.

Das Verhältnis wird immer besser je länger man die Box nutzt. Wenn man eine 500 Euro Box 10 Jahre spielt und gebraucht dann noch 200 Euro bekommt ist das Verhältnis noch viel besser mit 30 Euro / Jahr.

Jeder würde sofort für 50 oder 30 Euro im Jahr eine Box mieten! einen Amp genauso.
 
Aber: Entschuldigt, wenn ich mich wiederhole... der Vergleich von 112 UL DF zu 115M N2 war wirklich überwältigend. Und 18,irgendwas KG sind auch echt nicht die Welt für das Mehr an Leistung und Dreidimensionalität.

Das ist aber auch nicht vergleichbar, völlig verschiedene Anwendungsbereiche, Größe, Transportfreundlichkeit.
 
An ein kleines Detail hatte ich allerdings nicht gedacht: der Tragegriff ist oben angebracht und steht ein bisschen heraus. Ich kann daher meinen kleinen Verstärker nicht auf die Box stellen, ohne dass er wackelt und bei der kleinsten Erschütterung evt. herunterfällt.

Dieses Problem habe ich bei meinen beiden 114 EX HP gelöst, in dem ich zwei etwa 2 cm starke Platten Moosgummi mit mir führe. Die eine Platte kommt zwischen die beiden Boxen, die andere Platte oben drauf, und da drauf steht dann der Magellan.

Bei den 114 EX HP sind Griff und L-Pad im Weg, es kann sogar sein, dass die Füsse des Magellan ausreichend hoch wären, ich habe einfach von Anfang an so verfahren. Denn die beiden Boxen hochkant, mit dem Tragegriff und dem L-Pad als "Kipp-Punkt" kam mir reichlich wackelig vor. Daher der Moosgummi zwischen den Boxen. Warum nicht eine zweite Platte mitführen, das Zeug wiegt nichts und ist nicht im Weg, also...

Habe ich nicht hier (glaube ich) eine simple und geniale Lösung für das "kurze Amp-Füsse und Vibrationen kontra leichte Amps" gesehen? Oder war das ein anderes Forum?

Auf jeden Fall hat der Kollege zwei Schnüre in Stärke von Paketschnur so verknotet, dass er ein kreuzförmiges Gebilde bekam, an den Enden wurden (wohl mit einer Nadel durchgeführt und mit einem Knoten gesichert) vier Stücke Moosgummi befestigt, für jedes Amp-Beinchen ein Stück.

So bekommt man die 2 cm Höhe dazu, die man wegen einem Handgriff (oder einem L-Pad) braucht, das bisschen Moosgummi samt Schnur, die die vergleichsweise kleinen Stücke zusammen hält, nimmt gar keinen Platz weg. Fertig.

Warum ich die Boxen bevorzugt hochkant aufstelle, dürfte einleuchten: So bekomme ich die Mittel-Hochton-Speaker bedeutend höher, und der Footprint der Anlage ist ein Stück kleiner. Das hat bei den kleinen "Bühnen", auf denen in der Regel in Kneipen gespielt wird, schon seine Bedeutung.

Sollte ich tatsächlich noch eine dritte 114 EX HP ordern, kann ich die Boxen besrtimmt auch gerne "richtig" herum aufstellen. Das sieht dann doch einerseits bedeutend massiver aus, und ich kann auch mal nen GBE drauf stellen.
 
Generell kann man alle Boxen hochkant ordern, so auch die 114 EX. Das normale 54x40 Grundmaß ist auf die 19" Racks ausgerichtet. Wer nur Digi Spielt der könnte schon hochkant ordern. @Kong, Bei Dir soll das ja wegen dem dicken Genzbenz flexibel sein, von daher schon richtig wie Du das machst. Gute Idee mit dem Moosgummi. Du kannst auch von mir für jede Box noch 4 Gummifüße haben und auf die linke Seite schrauben, dann ist das Problem auch beseitigt und kannst beides nutzen.
 
Du kannst auch von mir für jede Box noch 4 Gummifüße haben und auf die linke Seite schrauben, dann ist das Problem auch beseitigt und kannst beides nutzen.


Gute Idee, das mit den Gummifüssen. ;-)

Kein Ding, 4 Stück kann ich mir überall selbst besorgen, das reicht. Ich finde meine Methode mit der Moosgummi-Platte als Zwischenstück für die beiden Boxen absolut OK. nur an einer Box hätte ich gerne welche, einfach damit ich die untere Box nicht mit dem Filz in den Dreck stellen muß.

Wer so Bier- und Cola-verklebte Bühnen kennt, weiß, von was ich rede.

Aber wie gesagt, kein Ding, die bekomme ich z.B. bestimmt von meinem Lieblingshändler umsonst zugesteckt, denn eine Hand wäscht immer die Andere.

Heute Abend hat er z.B. meine GenzBenz NeoX t 212" in der Stadthalle für ein Jazzkonzert als Backline für den Kontrabassisten ausgeliehen. Der wollte laut Tech Rider eigentlich eine Aquilar 112" oder sonst eine "eher amerikanisch - dick klingende Box" haben, auf jeden Fall mit 12" -Pappen geladen. Eich und Tecamp wollte er nicht, und so hat mein Lieblingshändler mich gefragt, was ich denn für diese Soundvorstellungen so habe. Und der Kontrabassist war mit der GenzBenz einverstanden.

Ich habe auch eine der 114 EX HP als Leihgabe angeboten, aber der aus den USA stammende Basser konnte mit dem Namen FMC leider nichts anfangen, auch meine SWR 212" wurde abgelehnt.

Des Menschen Wille - samt einer leichten Markenfixierung - ist nun mal sein Himmelreich. :nix:

Ich meine, wenn Ed Friedland in seiner Band mit einer Barefaced Super 15 (eine 215") mit dem Kontrabass auftritt, kann man die FMC 114 EX HP auch mit dem Doghouse benutzen. Ich habs zwar (noch) nicht gemacht, und konnte deswegen keine überzeugende Empfehlung aussprechen, wenn ich aber mal dazu komme, ist das mein nächster Versuch.
 
eine dritte bringt einfach 33% mehr Performance an Lautstärke und Druck. 3x112 ist schon sehr sexy, weil ultraflexibel, wenn das Top 2,7 Ohm kann.
Jo, kann entspannt bis 2Ohm runter, das passt schon.

Dauert zwar noch, aber ich denke Weihnachtsgeld 2019 ist hiermit verplant:D.
Ich bin ja schon erstaunt wie weit ich mit den beiden 112ern komme. Das hat meine alte 212 Basstown nicht mal ansatzweise geschafft - und die fand ich schon gut.
 

Zurück
Oben Unten