FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hi Leute,

bei meinem letzten Gig in Ingolstadt stellte mir hans die blaue elise in einzelkomponenten( also 2x12er + extra 2x10er, basic version) hin, somit hatte ich das vergnügen seine Boxen gleich mal live zu testen, an dieser Stelle nochmal vielen Dank... Insgesamt ein sehr druckvoller und trotzdem klarer Sound, doch nach folgenden Telefonaten und eMail-Kontakten hat sich nun "mein stuff" herauskristallisiert, habe also heute folgendes geordert:

2x12er Proline mit Horn
1x15er Proline

Bin schon sehr gespannt, wann ich die Schätzchen bekomme, wird aber wohl noch etwas dauern!

Bis jetzt bin ich mit der beratung und v.a. mit dem Service vollstens zufrieden, kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!! Auch unserem Keyboarder hat er für sein Rhodes auf die Schnelle seine beiden Roland Combos mit neuen Eminence "getuned", ging alles reibungslos, extrem locker und schnell über die Bühne ---> hans rules!!!!!

 
ist eigentlich das durchgehende Gitter mittlerweile Standard oder muss das extra geordert werden? Auf den Bildern sieht man ja mal diese hässlichen Rundgitter vor jedem Speaker und mal ein Gitter, das die ganze Vorderseite der Box abdeckt
 
laut hans is das durchgehende mittlerweile standard (steht auch auf der page mein ich). is auf den fotos wahrscheinlich noch drauf, weil das halt bis vor kurzem noch kein standard war^^

maddes
 
Hallo,

ja die durchgehenden Gitter sind standard, es gibt quadratische Löcher
wie auf www.fmc.istim.net aktuell zu sehen ist ( auch mit schwarzen Schrauben ) dann gibts kleine runde und große runde Löcher so wie auf vielen Boxen auf meiner neuen Homepage www.fmc-audio Menüpunkt Gallerie.
Nächste Woche ziehe ich um in meine neue Werkstatt, die ist dann direkt nebem dem Bandproberaum von der Combo www.rasdashan.de
wo ich den Bass zupfe. Somit könnt Ihr bei mir zum testen z.B. dann auch eure Bandmitglieder mitbringen und unter realbedingungen die Boxen ausprobieren. Schlagzeug, Keyboards, Gitarrenamps, kleine Gesangs PA, alles da.

schönen Sonntag noch,

Hans
 
Hi!
Also ich bin jetzt im Besitz einer FMC 610 HTK. Habe jetzt noch nicht viel getestet. Eine Probe mit schnell dahingehuddelter Klangeinstellung hat folgendes ergeben:
GOIL! Echt klasse Sound, transparent und klar, druckvoll nach wunsch und durchsetzungsfähig. Sehr schön. Verarbeitung ist Gut. Das Ding steht da wie eine eins.
Also. Bald gibt es noch mehr dazu. Mal den nächsten - ausgiebigeren Test noch machen :-)
 
schulde euch ja auch noch nen kurzen erfahrungsbericht. kurz deshalb, weil ich nicht soo viel erfahrung mit anderen boxen hab.

aber ich kann so viel sagen, meine fmc basicline 4x12er war auf dem letzten gig und auch im proberaum der hammer. hab mich noch nie so gut gehört, ohne den eierschneidern in die freququenzen zu kommen, und wenn die mir in meine kommen, hab ich jetzt das letzte wort^^ so wies sein soll^^. wer die box mal anspielen möchte ist herzlich eingeladen. steht in der nähe von weilburg/hessen im proberaum.

gruß
maddes
 
Hallo,

habe heute meine 212er+8er (ohne Horn) bekommen, Neodym Speaker. Rein optisch macht sie einen sehr hochwertigen Eindruck, sehr gut verarbeitet. Testen werde ich sie Mittwochabend im Bandkontext. Schreibe dann nochmal kurz. Freue mich schon auf die Probe...;-)

An dieser Stelle nochmal herzlichsten Dank an Hans, der super kompetent ist und einen super Support bietet. Besser kann es eigentlich nicht sein !!!!

Gruß, Bilbo.
 
deine gitarristen würden sich nicht auf die probe freuen, wenn sie wüsste, was da komt *gg*
 
Hallo,

also, gestern Abend hatten wir Probe und ich habe die Box (FMC 212/3 Neo ohne Horn, 500W/4 Ohm) richtig testen können. Rein durchstzungsmäßig hatte ich noch nie Probleme, meine alte Kombination aus 1x15 + 2x10 hatte da schon nie Probleme. Genauso wenig Probleme hat die FMC, sie ist eindeutig im Bandgefüge auszumachen, durch den schaltbaren 8" Speaker klingt alles noch transparenter. Das Horn habe ich von Anfang nicht mitbestellt, ich habe es gestern Abend auch überhaupt nicht vermisst, der 8er bringt die Höhen meines Erachtens gut genug rüber, aber das ist sicherlich Geschmacksache.
Schaltet man den 8er aus, so läuft die Box über die 2x12" Speaker, so klingt sie insgesamt rockiger, ich werde aber wohl den 8er meistens eingeschaltet lassen, weil mir der Sound so am besten scheint und sie wie o.a. transparenter klingt.
Mit dem Character Switch kann bis jetzt noch nicht soviel anfangen, werde ihn ab und zu mal ausprobieren, schaltet man diesen ein, so klingt die Box recht trocken.
Zusammen mit den Einstellmöglichkeiten an Bass und Amp lässt sich ein wirklicher fetter, knurriger Sound einstellen. Für mich also ein sehr kompakter, guter Ersatz für meine alte Zusammenstellung, die mir einfach zu wuchtig war. Ein großes Lob an Hans, er ist ein sehr geduldiger, kompetenter Kerl. Die Verarbeitung der Box ist wirklich klasse, kein Schräubchen ist zu locker, alles ist sauberzusammengesetzt. Einziger Punkt, der mir nicht so gut gefällt, mit dem sich aber durchaus leben lässt, sind die Schutzecken, die finde ich ein bisschen minderwertig, aber sie erfüllen sicherlich ihre Funktion. Aber wer will, kann sich ja Metallecken installieren lassen.

Alles in allem eine sehr gelunge Box, die mich wohl nun sehr lange begleiten wird, sie ist kompakt, hat einen sehr guten Klang, ist durchsetzungsfähig, sehr gut verarbeitet, preislich absolut erschwinglich und zudem durch die Neo Speaker alleine zu tragen (lt. Hans 29kg).
Ein Lob auf den Hans und nochmals meinen herzlichsten Dank für die gute Beratung und Durchführung.

Gruß, Bilbo.


p.s. verkaufe daher nun meine alte, geliebte Hohner 115BSW (1x15" Celestion Speaker mit 250 W/8 Ohm). Sehr massiv gebaute Box aus vergangen Tagen mit einem Kampgewicht von fast 44Kilo !!! Zustand gebraucht, aber durchaus noch sehr gut, mit Rollen.
Dazu noch eine Hartke 210TP, eine der letzten aus der USA-Serie. 150 W/8 Ohm. Zustand wie neu.
Bei Interesse kann ich gerne Bilder schicken. Macht einen Preisvorschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hmm niemand Erfahrung mit 1x12 von FMC?

Nichtsdestotrotz... @Hans: hast Email
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe seit letztem Freitag eine FMC 212 HTK mit regelbarem Horn.
Leider konnte ich sie noch nicht im Bandgefüge testen aber ich kann ja mal so meine "Wohnzimmereindrücke" kundtun ;-):

Also zur Optik muss ich nicht viel zu sagen. Ich habe mir von Hans ein großmaschiges Gitter einbauen lassen und das Teil sieht echt mal richtig gut aus. Sie kommt ganz dezent im kleinen Schwarzen daher und wirkt doch recht gutaussehend aber eher niedlich im Vergleich zum Anblick des Fullstacks, was vorher den Platz unter meinem Hartke einnahm.

Nun aber ohne Umschweife gleich zum wohl wichtigsten, DER KLANG!!
Sie kommt zwar, wie erwähnt, niedlich daher aber läßt einfach mal die Hölle los brechen wenn man ihr genug Saft gibt. Die Bässe sind trocken und sauber, drücken und schieben aber wie Sau. Die Höhen des Horns fügen sich sehr gut in das Gesamtklangbild mit ein und fallen daher nich unangenehm auf. Und nun zu der absoluten Stärke der Box, und auch zum Grund für mich sie zu kaufen, den Tiefmitten!!
Davon hat sie reichlich und gibt sie auch gerne wieder raus ;-)!
Die Box schiebt und drückt im Mittenbereich und treibt mir Freundentränen in die Augen. Der Bass knurrt dadurch herrlich auf und ich bin super glücklich.
Genau so eine Box wollte ich und genau diesen Sound!! Auch wenn das schon oft geschrieben wurde, es ist wirklich erstaunlich was aus dieser einen Box rauskommt. Sie als Standalone zu betreiben reicht für meine Ansprüche (ein paar kleinere Gigs oder auch mehr) locker aus.

Also ein großes DANKE an Hans von FMC und du hast wieder einen zufriedenen Kunden für dich gewinnen können :-)!

Gruß,
Christian.
 
meine Custom Kombo (siehe oben) ist nun wohl auch fertig
hat etwas länger gedauert, aber es sei Hans verziehen :-)

sobald ich sie habe, gibt es natürlich auch von mir einen kurzen Bericht
 
Hans hatte bedenken, dass 2x12" zu leise für meine Musikrichtung sein könnte (Rock/Metal). Welche Musik spielen denn die 2x12"-Benutzer hier?
 
Zitat:Original erstellt von: Limelight

Hans hatte bedenken, dass 2x12" zu leise für meine Musikrichtung sein könnte (Rock/Metal). Welche Musik spielen denn die 2x12"-Benutzer hier?

Ich spiel Rock. Welche Box willst du denn haben? die Neo? Die verträgt weniger als die HTK, aber trotzdem sollten 500W mehr als genug sein...wenn dein Amp das abliefert, dann glaub ich nciht dass du ein Problem haben wirst.
 
@pommes:

Ich wollte mir genau die Kombination anfertigen lassen, die du bestellt hast. Vielleicht noch ein Horn dazu, aber sonst eigentlich identisch. Dann schön mit dem Little Mark II... herrlich. Wenn du die Box getestet hast, wäre es schön, wenn du mal etwas darüber berichtest.

Kannst du noch verraten, was dich der Spaß gekostet hat? Dann kann ich schonmal anfangen zu sparen :-)
 
@Limelight:
Ich spiele auch hauptsähclich ROCK. Also finde die Box dafür sehr geeignet.

Gruß,
Christian.
 
Hallo,

also, wir spielen normalen Cover Rock von Alanis bis Red Hot Chili Peppers. Ich habe vom Hans eine 2128 NEO, soll heißen, eine 2x12er + 1x8er ohne Horn, 4Ohm/500 Watt an einem Warwick ProFet IV mit 400 Watt. Das reicht vollkommen aus, auch wenn die NEOs etwas weniger Dampf haben sollen. Den 8er kann ich auch abschalten und nur über die 2x12er spielen, dann wirkt sie aber nicht ganz so transparent.
Die Neos sind um einiges leichter, der Rücken dankts.

Gruß, Bilbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele Rock bis Metal über die 212" Pro mit 800 W Belastbarkeit mit nem 500W Markbass Top und hatte niemals die Sorge zu leise zu sein!!!!!
 

Zurück
Oben Unten