FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

ch habe eine 112M Neo 2 mit einem Klappgriff an der Unterseite. .
Der Griff ist mit Feder, da klappert nichts (bei Gebrauch oder Nichtgebrauch) und die Box strahlt schön Richtung Bassistenohr.

Genau den hatte ich auch mal an einer Box.
Als Schrägsteller unten und auch als Ampbremse oben.
Hat bei mir bei Nichtbenutzung trotz Feder manchmal brutal geklappert.
Musste wieder ab.
 
Tja, das ist das Dilemma mit "kleiner & leichter". Bei 'ner 810er sind die oberen Speaker ca. auf Bassistenohrhöhe, da braucht man nicht über sowas nachdenken. Mit den lütten cabs bleibt eigtl. nur noch, die Bassisten zu verkleinern. Bei mir is nich so schlimm, bin nur 170cm.
 
Hmmm...ob man die wohl gut mit meiner 1156 neo kombinieren kann?🤷‍♂️

Hatte vor ca 2 Jahren ne 1158ex gebraucht erworben, die 400w Variante – klingt wunderbar trocken, sauber, detailliert, sehr kraftvoll, schöner Knorz im Bass. Konnte vor kurzem dazu an eine 1156ex kommen, zusammen mit der anderen ex ist’s jetzt ein Traumsound, quasi ex^2 . Die kleine bringt Wärme und etwas mehr Farbe als die Große, klingt sanfter, etwas weicher, schöner Mellowbass zum Knorz. Jetzt hab ich leider den Schönheitsfehler, dass beide Boxen nur auf der kürzeren Seite stapelbar sind, ...und der Bassman 500 ist breiter, urrgh. Ideal wäre jetzt quasi noch ein Kissen/ Schaumstoffrechteck, dass genau in die Füsse des Bassman passen würde, Erste–Welt–Probleme halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 114EX HP ist bestellt, jetzt heißt es wohl geduldig warten 😬

Bin schon sehr gespannt, wie sie zu meiner 112er Box passt, bzw. ob ich die dann überhaupt noch brauche 😂

Frohes Fest allen FMC-Verrückten 🤘🏻
Ok, vor 1 Minute geposted.... wenn sie Dir nicht gefällt hole ich sie sofort für die Hälfte bei Dir ab!!!!
Aber erstmal (neidvoller) Glückwunsch! H
 

She has arrived!!!

danke an Hans für die schnelle Fertigung, getestet wird morgen 😉
 

Anhänge

  • C770AF4B-281B-4624-BBC9-9591B4394D5B.jpeg
    C770AF4B-281B-4624-BBC9-9591B4394D5B.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 167
  • B2C0A568-FF29-4DC9-BFF9-2B5073BEF01F.jpeg
    B2C0A568-FF29-4DC9-BFF9-2B5073BEF01F.jpeg
    108 KB · Aufrufe: 145
Tach auch,
ich veröffentliche meine Anfrage an Hans mal, damit die Nachwelt auch was von Hans hervorragender Beratung hat.
Meine Wünsche waren:
Eine Box passend zu meinem Eich T300(Watt an 4 Ohm) und Marleaux MBass 6 Saiter. Ich spiele zu 95% der Zeit in verschiedenen Mietwohnungen, daher der Wunsch einer kompakten Lösung, die bei geringer Lautstärke aufgeräumt und direkt klingt und nicht erst zwei Räume oder Etagen weiter die Tiefen Frequenzen richtig ausspielt. Auch soll sie bei wenigen leisen Kneipen Gigs im Jahr als Standalone, oder noch seltener als Ergänzung zum InEar auf größerer Bühne dienen. Frettbuzz (oder auch "Rasp" oder "Snap" genannt) beim kräftigen Reinlangen mag ich gerne hören können.

Hans Vorschlag für den ich mich Entschieden habe: 210H UL in 300W 4Ohm und Slim Gehäuse.
Vorteile, die meine Entscheidung stark beeinflusst haben: Die Box kann mit 60cm als platzsparende Sitzangelegenheit inkl. Körperschallmonitor dienen. Das Downfire-System kann mit einem Stöpsel verschlossen werden, sodass Tiefbass, der die Nachbarn stört, nicht entsteht. Die 4 Ohm-Variante holt das Maximale an Leistung aus dem Amp raus. Man kann sie mit zwei Händen, aber auch einer Hand tragen.
Sobald sie da ist, lass ich euch wissen, ob meine Erwartungen erfüllt werden.
Grüße
 
Okay, bzgl. Kurz-Stativ nochmal abschließend kurz off-topic, für alle die es auch interessiert ... und dann ist es auch gut:

bin fündig geworden. ... zwar nicht so massiv wie das Nostalgie-Teil auf dem Foto von m-bass, aber schön massiv und standfest, viel massiver als die Produktbeschreibung inkl. Bild erwarten ließ. Der Fuss ist echt richtig schwer und viel größer als die Proportionen auf dem Produktbild vermuten lassen und damit auch den ganzen anderen windigen Teller- und Sockelkonstruktionen überlegen.

Heute angekommen, nachdem ich vorgestern gleich 4 Stück bestellt hatte .... echt gute Qualität für 'n Appel und 'n Ei.

Habe soeben mal ein AKG D112 draufgeschraubt (ist ja z.B. nicht gerade ein ausgesprochenes Leichtgewicht) und siehe da: das hält bombenfest und standsicher.

Evtl. also eine schöne Alternative für den ein oder anderen (gibt es auch in verschiedenen Bundles z.B. inkl. 5/8" Adapter oder anderen brauchbaren Teilen).

 

Zurück
Oben Unten