FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich frage mich halt, was der 14 speaker kann, was die 12er oder 15 nicht können.

Ganz ruhig bleiben, Du bist doch optimal aufgestellt. Deine 115er ist exakt genauso groß wie die 114er. Du hättest keinen Vorteil außer dass die 114er vielleicht etwas neutraler wäre und etwas mehr Tiefgang hätte. Gewicht ist auch ziemlich identisch.
 
Bei uns im Proberaum zeigt nun auch eine 212M N2 den Gitten wo es lang geht. Ich hatte nach den Lobpreisungen hier im Forum ja einiges erwartet, aber das Ergebnis ist nochmal eine Stückchen drüber.
Die vorausgegangene Beratung war auch echt top, herzlichen Dank an der Stelle!
 
Wahrscheinlich gleich grosses Gehäuse, und da kann der 14er dann weiter runter weil er weniger Volumen braucht - wenn ich dass richtig im Kopf habe.
Verbessert mich gerne 😊

Genau so! Die 115er im normal großen Gehäuse zieht dann beim Tiefgang wieder gleich mit auf.
Das schöne bei der 14er ist halt das wirklich kleine Gehäuse und die trotzdem vorhandene Tieftonleistung.
 

Ich hab nix gesagt...:whistle:
:patpat:
:prost:
20200215_174624_HDR[1].jpg
Hier sind ja auch noch Lücken zu stopfen.
 
Ich brauche mal kurz ein Stimmungsbild von euch.
Geplant ist mein Gitter der FMC-Box mit dem grauen Fenderstoff zu bespannen. Nur damit es optisch perfekt zum Bassman passt.
Etwas Sprühkleber und auf der Rückseite miteinander vernähen, etc. Darum geht es jetzt primär aber nicht.

Jetzt kommts: Da dieses Schutzblech mit kleinen Löchern so ziemlich mehr Blech als Löcher ist, habe ich mir gedacht, dass ich nur dort wo die Lautsprecher sitzen jedes zweite Loch etwas aufbohre/erweiter.
Nicht so groß, dass anliegende Löcher erreicht werden. Nur damit die Löcher größer sind. Und die Schallwellen ungehinderter die Box verlassen können.

Würde das starke klangliche Veränderungen/Verbesserungen/Verschlechterungen erzeugen?

IMG_20191212_174905.jpg
 
Nee ernsthaft - harmoniert die 18er und die 14er oder macht das keinen Sinn

Kann man schon bauen, aber ob das mit 18ern harmoniert habe ich noch nicht probiert.
Boxen in der Größe baue ich aber auch nicht mehr. die 218 ist damit ein absolutes Einzelstück.
Sowas kann man kaum mehr auf dem Arbeitstisch bewegen. Gitter habe ich auch keine in der Größe.
2x14er Box ist ok, das geht. Wer 4x14 will schraubt einfach 2 Stück 2x14 zusammen.
 
Würde das starke klangliche Veränderungen/Verbesserungen/Verschlechterungen erzeugen?
Warum schraubst Du das Gitter nicht einfach mal ab und checkst es selbst ? mehr als Gitter ab geht ja nicht. Meine Vermutung ist aber, dass die Veränderung minimal bzw. kaum hörbar ist.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Ich brauche mal kurz ein Stimmungsbild von euch.
Geplant ist mein Gitter der FMC-Box mit dem grauen Fenderstoff zu bespannen. Nur damit es optisch perfekt zum Bassman passt.
Etwas Sprühkleber und auf der Rückseite miteinander vernähen, etc. Darum geht es jetzt primär aber nicht.

Jetzt kommts: Da dieses Schutzblech mit kleinen Löchern so ziemlich mehr Blech als Löcher ist, habe ich mir gedacht, dass ich nur dort wo die Lautsprecher sitzen jedes zweite Loch etwas aufbohre/erweiter.
Nicht so groß, dass anliegende Löcher erreicht werden. Nur damit die Löcher größer sind. Und die Schallwellen ungehinderter die Box verlassen können.

Würde das starke klangliche Veränderungen/Verbesserungen/Verschlechterungen erzeugen?

Anhang anzeigen 358374

Am besten einen Rahmen bauen und den bespannen. Wenn Du auf dieses Blech auch noch Bespannung draufmachst kommt wirklich nichts mehr durch. Aufbohren bringt da auch nicht viel, die Arbeit kannst Du Dir sparen.
 
@FMC
hi Hans, hättest du eigentlich Stopfer für die Downfire-Öffnungen bei dir im Sortiment? 212H UL?
 

Zurück
Oben Unten