FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hallo haebbe58,
habe leider keine Ahnung, wo es so etwas gibt. Ist auch nicht mein Ständer, sondern ist Equipment vom Studio, wo wir aufgenommen haben.
Tut mir leid, da kann ich nicht helfen ...
Gruß
Martin
 
k&m
tischstativ.jpg
 
Ich muss mal wieder eine FMC-Erfahrung (mit Kontrabass) loswerden: Habe einige Gigs mit meinem neuen Epifani Piccolo gespielt. PU ist ein Balsereit passiv und Preamp der Mesa Boogie Subway. Vom Epifani bin ich in die FMC 112 ul (auf dem Boden stehend und angewinkelt - Downfire offen) und die 108 (hatte mir Hans mit Anschluss an der Seite gebaut, da ich von der Box eines anderen Herstellers, die nach oben strahlt, etwas enttäuscht war) (auf dem Boden liegend, nach oben gerichtet - Downfire geschlossen).
Das Spielgefühl war perfekt! Die 112 schob ordentlich und die 108 lieferte knurrige/holzige Kontrabassmitten. Was brauch man/Bassist mehr? Danke Hans, für Beratung/Geduld und Durchführung!
 
moin, ich bin gerade etwas geknickt:
ich besitze eine alte FMC proline 212er 4 ohm box und wollte sie eigentlich umbauen auf 8 ohm und einen der speaker in ein neues gehäuse einer 112er basteln. letzteres wäre auch logischerweise möglich gewesen, auch der umbau des frontgitters wäre sicherlich kein problem gewesen, aber der andere umbau wäre etwas mehr gewesen. zumal die alten speaker garnicht mehr gebaut werden (die klingen aber soooo geil...) und ich nicht weis, was dann da raus kommt. möööp.... :-(
jetzt denke ich weiter.
 
Wer kennt es nicht, das Problem, ein paar schöne Precis vor einer Wand zu fotografieren, und dann ist gerade keine passende Wand zur Stelle?
Deswegen ein großes Lob an FMC Baustoffhandel, bei dem man Ziegel für die schnelle Trockenmauer in sämtlichen Mustern erhalten kann! :great:
(Neulich, bei einem typischen Bassic Treffen...)
20200215_174501.jpg
 

Da hatten wir einfach keinen Bock mehr zu schleppen...:D

Verstärkend unterstützend waren anwesend: Mesa D800, M3 und M6, ein alter Matamp, Ampeg SVT CL incl. Fridge, Ampeg SVT-6, Sunn1200s, Darkglass 900, Eich T900 und GenzBenz NeoPak 3.5.

Highlight war ein Bi-Amping System mit einem Omnilooper als Frequenzweiche, Darkglass Compressor, 2x API Transformer Preamps und einer RedRock Endstufe. Tiefe Frequenzen wurden über eine FMC 118 wiedergegeben, Mitten und Höhen gingen in eine FMC 2123.

Kurz gesagt - wir hatten Spaß! :prost:
 
Ich glaube, ich muss die 114 mal antesten. Zur Zeit bin ich mit zwei 112 oder einer 115 mit 4 Ohm unterwegs.
Wir nennen unsere Musik Gypsy n Roll - zwei Gitarren, Kontrabass und Gesang. Der Bass muss da schon ordentlich schieben.
 
Ich spiele leider gerade nur zuhause. Aber ich kann sagen, dass der 14er auch leise angespielt schon fein zeichnet und toll klingt. Und das bisher an allen Amps, in meinem Fall Vollröhren zwischen 7 und 125Watt, einem 300 Watt Trace Elliot Eisenschwein und einm GK RB400. Meine Zwölfer kam schlichtweg nicht so weit runter, baute nicht den Druck auf und war einfach eindimensionaler (aber ein älteres Modell von Hans und wohlgemerkt im Bandmix auch geil)! Die 15er die ich mal probeweise hatte, brauchte deutlich mehr Lautstärke und da fehlte eben wieder dieses „Durchröhren-Können“, also so 12er-Mitten (oder nenn es wie Du’s hörst).
Was jetzt das Horn und der MT genau ausmachen, kann ich schlecht benennen. Der Speaker klingt aber auch allein fein.
Bezüglich Digiamps, hohen Lautstärken und Bandkontext verweise ich auf @garotti oder @Paulito (dessen Vorstellung hier beim Basstreffen mich erst auf diese geile 14er-Box brachte:hat:).
 
Der 14er ermöglicht mehr Membranfläche beim gleichem Gehäusemaß der 12er und ist einfach ein anderer Lautsprecher. 14 Zoll hin oder her, er klingt halt gut.

Genau, das trifft es gut.
Habe ebenfalls ein Stack aus 2 114EX HP. Es sind einfach richtig gut klingende Boxen, die bei gleichen Maßen wie 2x 1x12" bei Bedarf einfach noch eine Größenkategorie "darüber" spielen können.
Die beiden 14er haben bei mir sowohl meine beiden 1x12er, als auch meine 2x15er problemlos ersetzt.
 

Zurück
Oben Unten