FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

gerne möchte auch ich über meine zwei FMC 12“ UL Down Fire Boxen berichten: Hans ((nochmals danke)) baute diese auf meinen wunsch so leicht, wie’s nur geht: knapp über 10 Kg (!) H 39 x B 44 x T 39 cm, je 8 Ω, 300 W. von meine div. boxen (& amp’s) die ich regelmässig bespiele sind die FMC meine favoriten!

sehr handlich, starker druck, sauberer klang und saulaut! wir spielen ohne PA, alles kommt von der bühne (wie früher ;-) als amp verwende ich GK 800 RB, GK 400 RB, GK GK MB E-III oder den Quilter Bass Block 800. wenn es nicht zu warm ist auch einen PUMA 900 (->temperatursicherung ;-) diese FMC-boxen haben mich noch nie an die grenze gebracht, auch nicht in grosse club’s oder im biergarten.
das weisse keder habe ich selber angebracht; finde es super kool!
FMC12%22DF,JB1964.jpg
 
schick! Wie hast du das hinbekommen?
nun, beim sattler bekommt man(n) einige meter weisses keder, wie sie bei polstermöbel/autositze verwendet werden. mit einem schraubendreher fährst du zwischen boxenwand und speakergitter und drückst einen kleinen spalt auf. so passt das keder mit der schmalen lasche in die ritze. Wenn du wieder am anfang des keders angelangt bist, bündig abschneiden. Fertig!

- > geht aber auch OHNE keder: nimm ein weisses litzekabel und klopfe es in den hohlraum boxenwand & gitter! so machte ich aus meinem hässlichen MarkBass-combo CMD 121P mit 12“-zusatzbox einen einmaligen VOX-turm (die scheusslichen gelben speakers sind verschwunden!)
Keder & Litze.jpg
markBassVoxTurm.jpg
 
nun, beim sattler bekommt man(n) einige meter weisses keder, wie sie bei polstermöbel/autositze verwendet werden. mit einem schraubendreher fährst du zwischen boxenwand und speakergitter und drückst einen kleinen spalt auf. so passt das keder mit der schmalen lasche in die ritze. Wenn du wieder am anfang des keders angelangt bist, bündig abschneiden. Fertig!

- > geht aber auch OHNE keder: nimm ein weisses litzekabel und klopfe es in den hohlraum boxenwand & gitter! so machte ich aus meinem hässlichen MarkBass-combo CMD 121P mit 12“-zusatzbox einen einmaligen VOX-turm (die scheusslichen gelben speakers sind verschwunden!)
Anhang anzeigen 372645Anhang anzeigen 372646


wie hast du den stoff darüber gezogen? das wioll ich auch machen....
 
wie hast du den stoff darüber gezogen? das wioll ich auch machen....
NICHT WEITER SAGEN!
...du schraubst das gitter ab und packst es mit einem (VOX)stoff ein, wie wenn man ein packet an weihnachten verpackt. Anstelle von kleber wird mit nadel & faden der stoff (hinten) vibrationsfest verschnürt. Fertig!

hast du dann in deinem archiv noch einen coolen orig. boxen-logo, einfach ankleben ;-)
 
Hallo,
hab zwar in diesem Thread schon recht rumgestöbert würd doch gern mal was fragen...
möcht meine Boxensituation verändern und bin bei FMC auf die EX Variante gestoßen, genauer gesagt die 115EX UL !!
Da diese Box ja laut Beschreibung mit dem erweiterten Mittentöner ca bis 10khz abbilden soll würd ich gern mal anfragen ob man diese Box als
einen sogenannten Allrounder ansehen kann ??
Ich spiele Zuhause,hab auch ne 15er,so die Sachen Pink Floyd bis Beatles, erhöhte Zimmerlautstärke, auf einem GK 700RB II.
 
@buckfix
Eine Bassbox ist immer ein Allrounder. Es ist ja immer möglich, alle Töne auf dem Bass mit einer Box abzubilden.
Das soll jetzt keinesfalls spöttisch klingen.

Die Frage ist immer, wie das Abbilden der Töne geschieht. Der Frequenzgang einer Box ist dabei nur eine recht oberflächliche Kennzahl. Viel entscheidender ist, was innerhalb des Frequenzspektrums passiert. Wie bildet die Box das ab, was Deine Finger aus Deinem Bass holen und Dein Amp an die Box abgibt. Diese Kette muss stimmig sein und für Dich und Deine Musik passen.
Ich besitze Boxen, die seitens der Hersteller ähnliche Frequenzgänge haben, klingen tun sie aber unterschiedlich.

Du rufst am besten Hans an und besprichst mit ihm, was Dir an Deiner aktuellen Box nicht gefällt. Er wird Dir eine Empfehlung geben können.
 

@bassralf
ich würde mir eigentlich nur ein bisschen mehr direktheit und ortbarkeit wünschen,
spiele auf einer eher "günstigen" box.
da ja die grundkonzeption von 10" bis 18" doch sehr unterschiedlich abbildet und eine mischung aus 15" und einstellbaren erweitertem mittelton meines erachtens einen guten kompromiss darstellt ist eine ex denke ich eine gute wahl.
 
@bassralf
ich würde mir eigentlich nur ein bisschen mehr direktheit und ortbarkeit wünschen,
spiele auf einer eher "günstigen" box.
da ja die grundkonzeption von 10" bis 18" doch sehr unterschiedlich abbildet und eine mischung aus 15" und einstellbaren erweitertem mittelton meines erachtens einen guten kompromiss darstellt ist eine ex denke ich eine gute wahl.

Grundsätzlich ist jede FMC-Box eine gute Wahl. Es ja nicht von ungefähr, dass Hans hier im Forum einen guten Ruf hat.
Aber, ich rate Dir trotzdem mit Hans zu sprechen oder auch mal zu schauen, ob Du verschiedene Boxen bei Kollegen hier im Forum anhören kannst. Es gibt ja dazu den Antestthread hier im Forum.
Ich halte es aufgrund Deiner Beschreibung durchaus für möglich, dass Du den 15er durch ein anderes Format ersetzt.
Wenn Du auf gute Ortung Wert legst, kann ich die FMC 114 HP emofehlen oder auch die Eich 112XS. Die beiden Boxen definieren Ortung aber auch unterschiedlich.

Fazit: Die passende Box zu finden ist nicht einfach.
 
also werd ich meiner intuition folgen und eine 115ex ul in die ganz enge wahl ziehen.
da meines erachtens -10khz das hörempfinden des ohres schon recht komplett abbilden, für das spiel einer bassgitarre.
hab bass untenrum, die badewanne kann ich am amp regulieren und obergrenze ist individuell einzuregeln.
ach ja ich bin ja hier bei fmc, also kommt eich und andere fabrikate für mich nicht zur diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buckfix , ich habe mir Anfang März eine FMC 115 M EX UL (also mit 15"- und 6"-Speaker) hier aus dem Flohmarkt geholt … viel kann ich zu der Box noch nicht sagen, weil ja seitdem keinen Proben mehr stattgefunden haben …

Allerdings hatte ich die Box anfangs daheim zum Üben und kann sagen, dass sie sehr komplett und klanglich flexibel für eine Standalone-Lösung ist … das ist halt keine von diesen alten 15"-Kisten, die nur für ein bisschen Bassfundament geeignet sind …

In der Band spiele ich sie mit einer 210 UL, mit der sie sehr schön harmoniert und ein breites Klangspektrum bedient …

115+210.jpg
 
@buckfix , ich habe mir Anfang März eine FMC 115 M EX UL (also mit 15"- und 6"-Speaker) hier aus dem Flohmarkt geholt … viel kann ich zu der Box noch nicht sagen, weil ja seitdem keinen Proben mehr stattgefunden haben …

Allerdings hatte ich die Box anfangs daheim zum Üben und kann sagen, dass sie sehr komplett und klanglich flexibel für eine Standalone-Lösung ist … das ist halt keine von diesen alten 15"-Kisten, die nur für ein bisschen Bassfundament geeignet sind …

In der Band spiele ich sie mit einer 210 UL, mit der sie sehr schön harmoniert und ein breites Klangspektrum bedient …
ja so denk ich mir das auch als flexible standalone lösung.
SX NEU.jpg

vorwiegend für den hier.
 

Zurück
Oben Unten