FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

...und dann bist du nicht zu Hause, wenn der Fahrer kommt. Er nimmt sie wieder mit, schickt sie zurück und schreibt als Trackingnachricht : ausgeliefert :o)
also ich habe einen account bei dhl, dort kann man auch einen ablageort eingeben.
da ich ein haus mit garten besitze legt mein dhl fahrer immer die pakete in einen raum !!!
Tja, man müsste halt nicht mehr im mittelalter leben.
 

Und? Sound?
Vor allen Dingen: Kein Bild, keine FMC!
Hier Box Bild:
box.jpg
 
Ich hätte eine Frage und evtl. bin hier im Thread nur so halb richtig, aber vielleicht kann mir jemand mit Hinweisen/Links o.ä. helfen. Ich habe mir eine gebrauchte 115-6 gekauft, ist noch ein Pro II, was wohl eine ältere Version ist. Nun bin ich echt unglücklich mit der Box da sie undefiniert fast schwammig klingt - egal ob laut oder leise, irgendwie kriege ich keinen guten Sound hin. Hier sind sonst ja alle immer hellauf begeistert (und die 210 Pro II, die ich für obendrauf habe klingt auch echt fett geil, nur 15er ist irgendwie lasch.) Jetzt habe ich erfahren, dass das durchaus an durchgespielten und ausgeleierten Speakern liegen kann. Man weiß ja nicht, was das Ding schon mitmachen musste.
Nun meine Fragen:
Ist es für einen Leihen möglich einen Speaker zu tauschen, ohne sich tief in die Materie einzuarbeiten?
Macht das überhaupt Sinn, oder sollte ich die Box als Griff ins Klo abhaken (hab wirklich kein Vermögen für ausgegeben) und mir lieber was neues Neues kaufen?
Welcher Speaker würde denn dafür in Frage kommen?
Grüße & Freude,
Vinz
 
Ist es für einen Leihen möglich einen Speaker zu tauschen, ohne sich tief in die Materie einzuarbeiten?
Kein Problem, sofern man einen Schraubendreher und evtl. einen Lötkolben bedienen kann. Ich weiß jetzt nur nicht, ob die Anschlußkabel des Speakers bei FMC gelötet sind oder Flachstecker haben, sofern der Speaker nicht sowieso Klemmanschlüsse hat.
Falls eine neue Abstimmung nötig ist, ist das BR-Rohr anzupassen; falls es länger werden muß, braucht man ein neues.
Macht das überhaupt Sinn, oder sollte ich die Box als Griff ins Klo abhaken (hab wirklich kein Vermögen für ausgegeben) und mir lieber was neues Neues kaufen?
Welcher Speaker würde denn dafür in Frage kommen?
Dazu am besten einfach Hans @FMC fragen.
 
Die 15er auf die 10er hab ich noch nicht gemacht. Probiere ich als nächstes. Aber die 15er einzeln in verschiedenen Räumen, hab mich vor die Box gekniet, von weiter weg gespielt... ich hab einfach keine Einstellungen gefunden, die mich zufrieden gestellt hätte. Aber vielleicht passt die Kombi aus Preci mit Flats, Markbass Little Tube und meiner völlig unaufregenden Spielweise nicht zu ner 15er. Hätte mich mit ner 15er von FMC als Hauptbox nur irgendwie sau cool gefühlt, keine Ahnung warum🤷‍♂️.
Den FMC-Chef will ich nicht anhauen. Hätte ich die Box neu bei ihm gekauft, dann schon, aber ich hab die Box fast für die Hälfte des Neupreises aus der Bucht gefischt, da erlischt meiner Meinung nach die Möglichkeit auf langwierige Beratung.
PS: bin übrigens trotzdem überzeugt, dass FMC ne super Marke ist. Die 210 ist auch echt super. Dass mit der alten 115/6 irgendwas nicht passt, kann an vielem liegen, schlicht und ergreifend auch an mir. Vielen Danke für die Antworten, ich bleibe wohl noch weiterhin Suchender.
 
Ich spiele u.a. eine FMC 115 Pro2 (Baujahr 2016) zusammen mit einer FMC 210 Classic (Baujahr 2015). Beide mit Ferrit Speakern. Die 210 steht AUF der 115.
Das ist wahrscheinlich die beste Boxen-Kombination, die ich in den letzten 40 Jahren am Start hatte. Ich stehe aber auch seit vielen Jahren auf den Sound der 15" Speaker.
Weil das so gut klingt, habe ich mir als stand-alone Lösung noch zusätzlich eine FMC 115M F2 (Baujahr 2019) gegönnt. M = inkl. 8 Zöller. Ebenfalls genau mein Sound. Auch mit meinen Precis. Auch wenn die Flats drauf haben.
Ich nehme an, dass entweder die Box nicht mehr in Ordnung ist (was mich aber bei FMC-Produkten sehr wundern würde) oder dass sonst etwas in der Signalkette nicht stimmt. Oder der Sound der 15" Speaker ist grundsätzlich nichts für Dich. Könnte ja sein.
 
Ich habe mir eine gebrauchte 115-6 gekauft, ist noch ein Pro II, was wohl eine ältere Version ist. Nun bin ich echt unglücklich mit der Box da sie undefiniert fast schwammig klingt - egal ob laut oder leise, irgendwie kriege ich keinen guten Sound hin.
Ist sichergestellt, dass die Weiche noch in Ordnung ist oder dass nicht einer der Speaker mal gewechselt worden ist und jetzt einfach nicht passt?
Frag doch besser mal bei Hans an, am besten mit Fotos der Weiche und der Speaker...
 
Den FMC-Chef will ich nicht anhauen. Hätte ich die Box neu bei ihm gekauft, dann schon, aber ich hab die Box fast für die Hälfte des Neupreises aus der Bucht gefischt, da erlischt meiner Meinung nach die Möglichkeit auf langwierige Beratung.
Ach Quatsch - mach ruhig.
Ansonsten gilt unbedingt das was Ray sagt... :bier:
 

Zurück
Oben Unten