FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Der Mesa alles auf 12 Sound ist eigentlich schon ziemlich scooped mit viel Druck von unten und ordentlich viel Höhen, also nicht wirklich neutral, am End liegts da dran...das wiederum passt super zu eher nicht zu tief abgestimmten 15ern...
Als gescooped empfinde ich den Subway eigentlich nicht, eher tiefmittig.
 
ja, fühlt sich so an weil der Sound sehr direkt und punchig is, aber eben nicht aus den Mitten, sondern eher weiter unten und oben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du willst aber auch nich 1200W an nur 2x12 abgeben, finde die angaben z.T sehr optimistisch
Das ist mit Verlaub Quatsch! Ich habe schon testweise 2Stunden drumloop mit gebrücktem Eden WT800 auf meine 1X15
laufen lassen und der kann kurzzeitig (Bassdrum) saubere 1600W liefern...wenn man bei y sucht findet man ein vid, wo 2x12 B&C12NDL76 in Stereo mit 2,5kW befeuert aus 150m Entfernung aufgenommen den indischen Straßenverkehr übertönen...
Die haben sogar noch ne höhere Belastbarkeit, einen besseren Wirkungsgrad und sind 50.-Euro günstiger als der 12FH520.

Der große Vorteil dieser Speaker ist in der Praxis, dass sie nicht deutlich komprimieren bei "normalem" Pegel. Dadurch erhält man beim Spielen den Eindruck von souveränen Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir so nicht bewusst, ändert aber nichts daran, dass der DI-Sound und der Sound über 410er sehr, sehr ähnlich sind und der über die 212er extremst anders.
 
Ich denke mir, das die Färbung einer12er Box auch ganz stark vom verwendeten Speaker abhängt. Das kann man so nicht über einen Kamm scheren.
Laut Hans sind die Hp's neutraler. Glockenklangierer sozusagen.
Das habe ich auch so wahrgenommen und wollte es auch so haben.
 

410 fand ich auch immer scopped, aber in der Regel auch mit Bässe bei genau den richtigen Frequenzen (nicht zu tief nicht zu hoch), also hat mir immer gut gefallen :-)

Wegen dem 212, der riesen Vorteil mit 1200W ist natürlich dass man wenn nötig extrem viel EQen kann.
 
410 fand ich auch immer scopped, aber in der Regel auch mit Bässe bei genau den richtigen Frequenzen (nicht zu tief nicht zu hoch), also hat mir immer gut gefallen :-)

Wegen dem 212, der riesen Vorteil mit 1200W ist natürlich dass man wenn nötig extrem viel EQen kann.
findet Ihr nicht, daß das Thema viel/wenig Bässe sehr relativ ist? Kneipe mit Gesangsanlage, viele Bässe von der Bühne- guter Sound.... große Bühne mit Subwoofern drunter, Box mit vielen Bässen: man kann sich so laut machen wie man will, man „versteht“ kein Wort. Und dann der Alptraum des Mischers bei mittlerer Bühne: Bassbox hat so viele Bässe, daß der Bass auf der PA nicht „an“ ist (muß tatsächlich nicht schlecht sein- außer beim Pultmitschnitt (im letzten Jahrhundert😂😂😂))...von da!?
H
 
Ich hab 10er, 12er und 15er ... und ich find die die Diskussion eher ermüdend.

Man kriegt mit allen Formaten alles hin.

:prost:
Stimmt. Um den Tiefgang nach unten geht es eher weniger. das bekommt man mit jeder halbwegs guten Kombination hin.

Mir geht es eher um Punch und Dynamik. Wenn ich ich ordentlich Dampf mache und beim slappen drauf los prügele, dann möchte ich gerne, dass das auch auch so rüber kommt und zwar ohne Kompressor ! Dann braucht man eben einen Bassamp bzw. eine Box, der/die nicht schon beim normalen Spiel mehr oder weniger am Anschlag ist, sondern mit fetten Dynamikreserven die Gesichtsfalten noch mal ordentlich straff ziehen kann.
 
Kurzes update aus dem Proberaum.
212UL HP: Ich kann hier nur den direkten Vergleich mit der Quattro ziehen.
Wärmer, druckvoller und im Tiefbass irgendwie "angenehmer". Dabei immer mit einem sehr guten Punch.
Mir ist aufgefallen, das sie die Soundformung am heartcore wie am steamhammer deutlicher umsetzt, und das echt entspannt..
Ich benutze den voice Knopp am steamhammer sehr gerne.

Hm, kennt das hier noch jemand? Ich brauch noch ne Band, damit ich mir noch ne FMC kaufen muss. :mmmh:
" Bassist sucht Band für Fmc 114H Hp"

Edit: Hab der Gemütlichkeit wegen zuerst die Box ca. 40cm auf einen Tisch gestellt. Das war in meinen Ohren keine gute Idee. Scheinbar gehört das downfire doch auf den Boden, wo sich der Bassbereich aus meiner Sicht definierter entfaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kennt das hier noch jemand? Ich brauch noch ne Band, damit ich mir noch ne FMC kaufen muss. :mmmh:
" Bassist sucht Band für Fmc 114H Hp"
Kenne ich allerdings anders herum... neue (Big-)Band, also N1123 gekauft. Die ear aber für die lange Strecke zu Probe, die ich die immer schleppen musste irgendwie zu schwer und zu sperrig, aber super für Auftritte. Also flugs eine N110H bestellt, super für die Probe, und in Kombi mit der 1123 auch toll bei Auftritten.
Aber 2x12 ist ja auch geil, also noch eine 112M dazu und nun sind es schon 3 FMC mit nur einer neuen Band.

Also leg los! 8D
 
Kurzes update aus dem Proberaum.
212UL HP: Ich kann hier nur den direkten Vergleich mit der Quattro ziehen.
Wärmer, druckvoller und im Tiefbass irgendwie "angenehmer". Dabei immer mit einem sehr guten Punch.
Mir ist aufgefallen, das sie die Soundformung am heartcore wie am steamhammer deutlicher umsetzt, und das echt entspannt..
Ich benutze den voice Knopp am steamhammer sehr gerne.

Hm, kennt das hier noch jemand? Ich brauch noch ne Band, damit ich mir noch ne FMC kaufen muss. :mmmh:
" Bassist sucht Band für Fmc 114H Hp"

Edit: Hab der Gemütlichkeit wegen zuerst die Box ca. 40cm auf einen Tisch gestellt. Das war in meinen Ohren keine gute Idee. Scheinbar gehört das downfire doch auf den Boden, wo sich der Bassbereich aus meiner Sicht definierter entfaltet.

Japp, Downfire gehört auf den Boden. Was bei den kleinen Downfire Boxen, wie z.B. die 112 oder 115H UL sehr gut geht ist z.B. anwinkeln. Man hat keine Bassverluste da sich hier das Tuning etwas ändert und der Bassbereich von selber ein bißchen lauter wird und die Anwinkelung damit ausgleicht.
 
Nach längerer Zeit der Abstinenz bin ich auch wieder von der Partie mit einer FMC 410h F2 welche ich für einen guten Kurs gebraucht erstanden habe.

Jetzt such ich nur einen geeigneten Amp zum anfeuern...
 

Zurück
Oben Unten