FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich spiel ja eine 14 er, aber das Licht habe ich gesehen, als wir eine von @KOEPPEs 18er mit der zusammengespannt haben. Ansonsten wie immer: Es kommt sicherlich auf Deine persönliche Hand-Bass-Effekte-Amp-Box-Kette, Deine Musiksozialisation und Deinen Wunschsound an.
 
Hmm vielleicht in etwa wie eine 15er in groß.
Meine hat Ferritspeaker und die können schon sehr mittig - aber mit vieeeeel Bumms unten rum
Meine Boxen auch alle mit Ferrit.
Als 118EX, also mit einem Twincone.
Könnte man auch Standalone nutzen, tu ich aber nicht.
Bei mir guibts immer die 2123 (2x 12, 1x8 und Horn) dazu.
Das Horn ist abgeschaltet, weil es mir zu fitzelig im Ton ist.
Die Kombi kommt so richtig schön von unten raus mit den Mitten der 12er dazu.
Einfach geil.
Keine Effekte, Bass in Amp, der macht laut.
 
Ihr macht mich fertig mit den 18ern.

Edith sagt auch noch warum: ich hab ja nun keine FMC 215er mehr unterm MyWatt und stattdessen 2 x 1 x 12 (EV-L). Da fehlt eventuell gelegentlich was "untenrum".
Ich fürchte, die EV-Ls können sich "hier im Musikzimmer" nicht so recht entfalten. Das klang in der größeren Halle in Solingen schonmal ganz anders. Die FMC 215 klang da aber quasi genauso wie hier daheim, nur lauter halt.

Ich wäre zudem auch schon beinahe beim kursierendem D520 / Imperator Angebot schwach geworden. Das war schon sehr knapp, denn Steff und ich mussten uns eh treffen ;-) - Und das wäre ja auch was im Kaliber 18".
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Speaker ist eigentlich in der 110 Deluxe? Ein Faital?
Und was ist die Belastbarkeit, auch 300W oder mehr?

Auch wenn Hans von dieser Neuanschaffung leider nicht mehr finanziell profitiert, muss ich lobend erwähnen, dass seine Arbeit durch die Bank weg nur geil ist. Meine beiden sehr mobilen 110er Deluxe, die ich schon länger hab, werden jetzt im Proberaum von einer 212M N2 abgelöst. Noch direkter, ehrlicher und gleichzeitig bassiger und das schon bei gleicher Lautstärke. Magie der 12er eben.
Und die 110er Handtäschchen können dann zu mir in die Wohnung zurück und zu Jamsessions beim Schlagzeuger daheim oder Akustikproben im Wohnzimmer hergenommen werden. Wobei da auch dicke eine davon reicht.
Egal, was ich sagen wollte: FMC ist geil!

Anhang anzeigen 434103
 
was für ein Speaker ist eigentlich in der 110 Deluxe? Ein Faital?
Bei der 12er ist es der 12PR320, bei der 10er Deluxe steht z.Zt. noch Sica auf der fmc-site unter Speaker; dagegen sagt Hans selber:
In den Deluxe Boxen sind die 12pr320 und 10pr320 verbaut.
Das ist für meine Ohren auch der entscheidende Sprung, vom Sica zum 12PR320: der Faitalpro hat den doppelten xmax, kann also doppelt soviel Luft bewegen; die HP-Serie ist dann nur noch höher belastbar, hat aber denselben xmax, kann also nicht mehr Bass als die Deluxe-Version; Der 12PR320 ist schon Klasse: mit nem Ray in eine gute Endstufe und dann in eine 112er, das ist die erste Standalone-12er, die richtig nach Bassbox klingt in meinen Ohren. Da kann man dann auch mal etwas die Bässe boosten, ohne dass es gleich zu furzen oder schwimmen anfängt...die HP ist dann etwas härter aufgehängt und kann etwas mehr "laut", aber klanglich gefällt mir der 12PR320 wirklich gut.
 
Bei der 12er ist es der 12PR320, bei der 10er Deluxe steht z.Zt. noch Sica auf der fmc-site unter Speaker; dagegen sagt Hans selber:

Das ist für meine Ohren auch der entscheidende Sprung, vom Sica zum 12PR320: der Faitalpro hat den doppelten xmax, kann also doppelt soviel Luft bewegen; die HP-Serie ist dann nur noch höher belastbar, hat aber denselben xmax, kann also nicht mehr Bass als die Deluxe-Version; Der 12PR320 ist schon Klasse: mit nem Ray in eine gute Endstufe und dann in eine 112er, das ist die erste Standalone-12er, die richtig nach Bassbox klingt in meinen Ohren. Da kann man dann auch mal etwas die Bässe boosten, ohne dass es gleich zu furzen oder schwimmen anfängt...die HP ist dann etwas härter aufgehängt und kann etwas mehr "laut", aber klanglich gefällt mir der 12PR320 wirklich gut.
Danke Dir. Ich habe gerade meine 112M mit dem 12PR520 aufgerüstet.
Das Ergebnis gefällt mir so gut, dass ich jetzt mal wegen der 110 Deluxe nachfragen musste.
 

Bevor ich den halben faden durchkaue...
Bin am überlegen mir die1x8 fürs wohnzimmer zu holen. wie klingt die denn so?
würde die mit dem elf nutzen. reicht die für ne runde mitm schlagzeug (sehr denzent leiser spieler)?
 
Bevor ich den halben faden durchkaue...
Bin am überlegen mir die1x8 fürs wohnzimmer zu holen. wie klingt die denn so?
würde die mit dem elf nutzen. reicht die für ne runde mitm schlagzeug (sehr denzent leiser spieler)?

Ich habe die 108 und finde - um einen hier verbreiteten Terminus zu bemühen- , sie klingt "erwachsen". Ich bespiele sie mit einem Kontrabass und einem eich T900. Mit musikalisch spielenden Drummer lautstärkemässig alles bingo.
 

Zurück
Oben Unten