FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Die 1x10 ist aber auch sehr handlich und klingt auch leise top, das ist mir in der Mietwohnung auch sehr wichtig. Lautstärkenmäßig soll sie der 8er aber deutlich überlegen sein, so ein User zu mir, der beide parallel hatte. Wenn du nicht speziell den 8er Sound willst, überleg es nochmal.
 
Die 8er kenn ich nicht
Die 10er hab ich aber - und die ist für zu Hause sensationell gut!
Kann leise - aber auch so laut, dass man in einer "normalen" Coverrockband nicht gnadenlos absäuft (obwohl sie da natürlich an ihren Grenzen ist...souverän ist anders...aber es geht)
 
Mit Vong und Kompressor kann man aus der 10er dann noch mehr rausholen. Wenn du eine 10er mit Horn nimmst, kannst du auch gut Musik oder ein E-Drum drüber laufen lassen - das wär es mir immer wieder wert. Und die Bassdrum des Edrums bringt den 8er nach Erzählung wohl ins Schwitzen.
 
ich habe eher wegen der größe bedenken, da ich im wohnzimmer nicht mehr viel platz habe. ich glaube auch nicht das ich ne 10er in ner mietwohnung ordentlich fahren kann.
 
Bevor ich den halben faden durchkaue...
Bin am überlegen mir die1x8 fürs wohnzimmer zu holen. wie klingt die denn so?
würde die mit dem elf nutzen. reicht die für ne runde mitm schlagzeug (sehr denzent leiser spieler)?
1*8 - Elf und lauteres Cajon funktioniert.
1*8 zum Üben, finde ich ziemlich gut. Das klingt leise gespielt oft schon sehr erwachsen.
 
Die 1x10 ist aber auch sehr handlich und klingt auch leise top, das ist mir in der Mietwohnung auch sehr wichtig. Lautstärkenmäßig soll sie der 8er aber deutlich überlegen sein, so ein User zu mir, der beide parallel hatte. Wenn du nicht speziell den 8er Sound willst, überleg es nochmal.
Was ist denn der "spezielle 8er-Sound"? Ich frage nur, weil ich gerade von meiner neuen FMC 2x8 u.a. deshalb total begeistert bin, weil sie so "neutral" oder "offen" oder "wenig färbend" klingt wie keine andere Box, die ich bisher gespielt habe....die ist gerade für akustische Instrumente und leisere Kontexte geradezu prädestiniert für meine Ohren.. wobei die 2x8 zumindest auch richtig gut laut kann. Mir fällt jedenfalls gerade kein Punkt ein, in der sie einer 1x10 nicht überlegen ist.. ok, sie (unwesentlich) schwerer, wenn ich die FMC's vergleiche...:-) :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8er haben halt noch mal weniger Mittenfärbung. Für Akustikzeug sind die wirklich richtig gut. So richtig färben tun die 10er auch nicht haben aber in den Mitten minimal mehr gripp während die 8er hier offener und feiner klingen. Für manche Spieler kleiner Digitops ist es auch wichtig eine 4 Ohm Box zu haben, das geht natürlich mit der 8er dann prima.
 
Bin ganz aus dem Häuschen, demnächst kommt hier eine (leicht) gebrauchte 114 eingetrudelt. Hatte die Ausgabe solange vor mir hergeschoben und einige unnötige ($$$) Umwege in Kauf genommen. Hoffentlich wird meine Vorfreude nicht enttäuscht. Nach Erhalt gibt’s natürlich ne Rückmeldung!
H
 

:engel:...habe mir nur erlaubt, den hier gerne betriebenen Boxengigantismus etwas auf die Schippe zu nehmen...aber es gibt natürlich Kollegen, die das dann auch gern mal ernstnehmen ohne smiley ;-).
Der größte Nachteil bei dem Modell: es sieht nicht sonderlich laut aus... :opa:und große Übungsräume sind ja die letzten (Üb)erlebensräume für Boxendinosaurier!
 
Also, meine 14er ist laut genug, klingt aber eben auch schon leise prima. Sollte ich es nochmal sehr laut brauchen oder bräuchte ich aus SUV-Gründen was Fettes im Rücken, würde sich die Frage stellen: Noch eine 14er oder eine 18er? Ich glaube, ich kenne die Antwort schon:engel:!
 
Also, meine 14er ist laut genug, klingt aber eben auch schon leise prima. Sollte ich es nochmal sehr laut brauchen oder bräuchte ich aus SUV-Gründen was Fettes im Rücken, würde sich die Frage stellen: Noch eine 14er oder eine 18er? Ich glaube, ich kenne die Antwort schon:engel:!
Gezz denk doch ma nich so kleinteilig! :sneeze::spicy:
Du brauchst eine 18er UND noch eine14er! :opa:
:D:D:D
 

Zurück
Oben Unten