FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Prof-A.
Prof-A.
H3rr J3m!n3, Gr1f D5mmt-5ch v1n L7dd3rl3d3r-Gr!mm
Das erzählst du aber auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit, du Lump.😂
Wenn es doch hilft, andere vor Schaden zu bewahren. :whistle:
Und ich habe keine Namen genannt:opa:

...ich habe den erschrocken überraschten Blick noch genau vor Augen...:rofl::rofl::rofl:... - ...aber ich nenne ebenfalls auch keinen Namen...:whistle:... - ...die Box hätte jedenfalls einen passablen Satelliten abgegeben, wäre nicht der Startabbruch wegen einer möglichen Kinnkollision erfolgt...:evil:

P.:-):prost::prost:

BergiaBurns
BergiaBurns
Router Hump
Ich habe mich heute mit @8Miles getroffen.
War nett und Fett.
IMG_20210703_133833.jpg

Hat richtig Spaß gemacht. Total gut geredet und rumprobiert.

Schön war wie er meine 2128CL mit dem Kustom 300DE gespielt hat. Da konnte er sich ein spontanes Grinsten nicht verkneifen.. Als ich die Trace 15 dazu nahm kam" Ja da kommt ja richtig gut". Und er rockte richtig gut ab.

8Miles bis nächstes Mal👍

8Miles
8Miles
Well-Known Member
Bassix
ß17.684
War nett und Fett.
Anhang anzeigen 501024

Schön war wie er meine 2128CL mit dem Kustom 300DE gespielt hat. Da konnte er sich ein spontanes Grinsten nicht verkneifen.. Als ich die Trace 15 dazu nahm kam" Ja da kommt ja richtig gut". Und er rockte richtig gut ab.

8Miles bis nächstes Mal👍
Vielen Dank, BergiaBurns! Ja, das war super und hat sehr viel Spaß gemacht. Fortsetzung folgt! Ich hoffe, Corona lässt es zu, dass sich die Bassicer-Gemeinde bald mal wieder in Hamburg oder SH trifft.

Rhino-
Rhino-
Purist
War nett und Fett.
Anhang anzeigen 501024

8Miles bis nächstes Mal👍
manmanman...was hat sich mitlerweile alles für ein Krempel angesammelt... :D

Zomok
Zomok
Rock'n'Roll is the devil's music...
Seit gestern steht nun meine zweite FMC 115M F2 hier. Eine baugleiche steht im Proberaum vom Bandprojekt II. Diese hier bleibt hier im Wohnzimmer unterm Orange stehen. Wenn dann mal wieder Proben im Bandprojekt II stattfinden, wird beides dann immer mit in den Proberaum zu der anderen FMC kommen...

Anhang anzeigen 485509

Danke dir Hans @FMC für diese geile Box!!! :bier:
Der Vollständigkeit halber, hier nun endlich mal ein Foto von beiden FMC 115M F2 zusammen...
OI000002_edit_401104092572647.jpg

lowend05
lowend05
Well-Known Member
Bassix
ß11.076
Liebe Kollegen,
Spielt eigentlich einer von euch eine 112 UL mit Ferritspeaker?
Ja ich weiß, dann ist sie nicht mehr ganz UL. Irgendwie werde ich aber mit Neos nicht warm und überlege, sie umzubauen.
Gruß lowend05

oldschool
oldschool
Basstlerseele
Bassix
ß34.571
Das liegt aber dann eher an dir...während man bei Class D immer noch begründet finden kann, dass das einfach nicht richtig klingt im Vergleich zum Eisenschwein, haben die Neos mittlerweile dermaßen Fortschritte gemacht, dass ich glatt ein warmes Bier darauf verwetten würde, dass du einen guten Neo im Blindtest nicht vom Ferritspeaker unterscheiden kannst -falls der Ferrit-Speaker da überhaupt mithalten kann!

FMC
FMC
Bassboxenmanufaktör
Liebe Kollegen,
Spielt eigentlich einer von euch eine 112 UL mit Ferritspeaker?
Ja ich weiß, dann ist sie nicht mehr ganz UL. Irgendwie werde ich aber mit Neos nicht warm und überlege, sie umzubauen.
Gruß lowend05

Die normale UL ist eher auf rockig, etwas mittenbetont ausgelegt. Da gibt es durchaus Möglichkeiten das in andere Richtungen zu bewegen.
Schreib mich am besten mal per Email an.

Wes
Wes
Well-Known Member
Bassix
ß7.792
Ich habe vom Hans die Box mit 1x12" und dem Port nach Vorne.Da klingt sogar der Delta 12 PRO richtig gut drin.Allerdings nutze ich die Box nur zu Hause.Der Speaker alleine wiegt fast 8 Kilo.Ich habe noch zwei Electro Voice 12L,sehr alt,aber die brauche ich momentan sehr oft zum Livespielen (mit der Gitarre),Im August wirds ruhiger,dann probier ich die Electro Voice 12L in der Box aus.Gewicht allerdings auch 8,6 Kilo pro Speaker.Aber !!ich habe keine Mittel- oder Hochtöner drin,fehlen mir(!) aber auch nicht.Für Gitarre gefallen mir Neodymspeaker auch nicht,aber das ist ne andere Baustelle und hängt auch vom Amp ab.

FMC
FMC
Bassboxenmanufaktör
Delta Pro ist eine harte Nummer vom Gewicht her, auch in den Mitten ist der eher vorne. Ich würde da auf Faital gehen bzw. einen Sica 12er den ich mir in einer Sonderedition mal hab machen lassen, der klingt deutlich anders als der normale Ul Speaker.

Wes
Wes
Well-Known Member
Bassix
ß7.792
Ich komme bei Gelegenheit auf dich zu Hans.Aber das eilt nicht.Klingen die auch ohne zusätzlichen Mitten/Hochtöner gut(klar Geschmackssache)?

• Like
Reaktionen: fmm
lowend05
lowend05
Well-Known Member
Bassix
ß11.076
Hallo Hans, danke dir. Werde mich melden. Habe aber schon den Deluxe-Speaker drin.
Ist mir immer noch zu mittig.
Habe noch zwei “normalgrosse“ FMC 112 mit Eminence Speakern.
Die sind für meine Ohren angenehmer.
Damit wir uns nicht falsch verstehen- Ich finde die 112 UL schon sehr, sehr gut und würde sie unbedingt weiterempfehlen!
Aber vielleicht geht ja noch ein klein wenig mehr😉

FMC
FMC
Bassboxenmanufaktör
Ich komme bei Gelegenheit auf dich zu Hans.Aber das eilt nicht.Klingen die auch ohne zusätzlichen Mitten/Hochtöner gut(klar Geschmackssache)?
Ja, weil sie hoch genug raufgehen.

Hallo Hans, danke dir. Werde mich melden. Habe aber schon den Deluxe-Speaker drin.
Ist mir immer noch zu mittig.
Habe noch zwei “normalgrosse“ FMC 112 mit Eminence Speakern.
Die sind für meine Ohren angenehmer.
Damit wir uns nicht falsch verstehen- Ich finde die 112 UL schon sehr, sehr gut und würde sie unbedingt weiterempfehlen!
Aber vielleicht geht ja noch ein klein wenig mehr😉
Einfach bei mir melden. Die Box ist mit dem Deluxe schon sehr linear. Vielleicht ist Dein Signal aus dem Bass/Amp schon von vorneherein mittig. Wir finden schon eine Lösung.

Zoidson
Zoidson
Well-Known Member
Bassix
ß6.274
Beim Thema 12"er klinke ich mich gleich mal ein! Ich habe zwei 2128 in Leichtbauweise, bestückt mit Eminence Deltalites. Die Abmessungen sind 70x60x40. Ich hielt es immer für eine gute Idee, relativ neutral klingende Boxen zu nutzen, damit das DI Signal dem ähnlich ist, was die Boxen so heraus pusten.

Mit den Boxen war ich total zufrieden, zumindest bis ich mir in einem Anfall von Wahnsinn eine Ampeg 810er gekauft habe. Tja was soll ich sagen - es hat schon einen Grund, warum so ein Teil auf so vielen Rock-Bühnen steht! Der Sound mit der 810 gefällt mir doch noch besser, als der der beiden 212ern.

Da ich die beiden Boxen nicht weg geben möchte, spiele ich mit dem Gedanken, die Deltalites gegen andere Chassis zu tauschen. Gibt es da Empfehlungen? Ist es vielleicht sogar sinnvoll, nur einen Deltalite pro Box auszutauschen?

Dass die 212er auch mit anderen Chassis nicht wie eine 810er klingen werden ist mir klar, aber etwas rockiger kann es gerne sein!

TheBass
TheBass
Well-Known Member
Bassix
ß94.207
Beim Thema 12"er klinke ich mich gleich mal ein! Ich habe zwei 2128 in Leichtbauweise, bestückt mit Eminence Deltalites. Die Abmessungen sind 70x60x40. Ich hielt es immer für eine gute Idee, relativ neutral klingende Boxen zu nutzen, damit das DI Signal dem ähnlich ist, was die Boxen so heraus pusten.

Mit den Boxen war ich total zufrieden, zumindest bis ich mir in einem Anfall von Wahnsinn eine Ampeg 810er gekauft habe. Tja was soll ich sagen - es hat schon einen Grund, warum so ein Teil auf so vielen Rock-Bühnen steht! Der Sound mit der 810 gefällt mir doch noch besser, als der der beiden 212ern.

Da ich die beiden Boxen nicht weg geben möchte, spiele ich mit dem Gedanken, die Deltalites gegen andere Chassis zu tauschen. Gibt es da Empfehlungen? Ist es vielleicht sogar sinnvoll, nur einen Deltalite pro Box auszutauschen?

Dass die 212er auch mit anderen Chassis nicht wie eine 810er klingen werden ist mir klar, aber etwas rockiger kann es gerne sein!
Hiervon 2 Stück: Faital PRO 12FH520 und einen fetten 1KW Class-D Amp oben drauf. Danach könnte die 810er evtl. nicht mehr so gut aussehen.

Zoidson
Zoidson
Well-Known Member
Bassix
ß6.274
Puh, der Faital ist aber preislich schon ne Hausnummer - vor allem bei einem Blindkauf! :O!
Verstärkungsmäßig bin ich nur mit Röhrenamps unterwegs. Class D konnte mich nicht so überzeugen.

Oben Unten