FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Die Impedanz ist kein Problem, die Basslautsprecher haben bei den hohen Frequenzen viel mehr als 8 Ohm, daher bleibt es auch mit parallel geschaltetem Mitteltöner immer über 4 Ohm.
Und die Belastbarkeit dürfte auch kein Problem darstellen, solange nicht extrem höhen- oder hochmittenlastige Zerrsounds zum Einsatz kommen. Der 8er könnte höchstens zu leise sein im Verhältnis zu den beiden Bässen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die ganzen Hinweise! Ich frage dann mal Hans, ob die Abstimmung der Box für den Emi Beta oder auch den Faital 12PR300 passen würde und was seine Empfehlung wäre.

Auch das Thema mit den Impedanzen ist noch so eine Sache. Im Moment haben beide Boxen jeweils 8 Ohm. Wenn ich da zwei Betas mit 8 Ohm einbaue, komme ich pro Box ja auf 4 Ohm. Da macht dann doch sicher der 8"er Probleme, oder kann man das einfach so machen? Der müsste dann doch sicher mit einem 4 Öhmer ausgetauscht werden, oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer? :confused:

Emi Beta gibts nur noch in 8 Ohm, leider. Den Faital PR 300 gibts in 16 Ohm, für rockig genau richtig, genau wie der Emi. Wegen dem 8er haben die anderen ja schon alles geschrieben. Den könnte man auf 4 Ohm wechseln wenn er Dir zu leise ist im Kontext mit den beiden 12" Speakern, sonst nicht.
Abstimmungstechnisch brauchts beim Beta die beiden Rohre in voller Länge, also 11cm. Sind gesteckt, könnte man einfach auswechseln falls sie jetzt kürzer sind.
Beim Faital weiß ich das grad nicht auswendig, rechne ich Dir dann aus wenn Du Dich entschieden hast welcher es wird.
 
Hallo,

kann mir jemand Infos zu der FMC 2123 CL geben? Hätte die Möglichkeit diese gebraucht zu erwerben. Mich würde da interessieren, ob die Box in eine bestimmte Richtung geht? Sprich eher neutral und färbend etc
 
Dass der 8er grundsätzlich so bleiben kann ist ja schon mal super, der ist eigentlich eh immer aus!

@FMC: Irgendwo hatte ich gelesen, dass du bei den Deltalites die Frequenzweiche(?) so angepasst hattest, dass der Mittenpeak nicht so stark ausfällt. Sollte ich da noch tätig werden, oder kann das so bleiben?

Ansonsten muss ich mir mal darüber klar werden, ob ich langfristig beide Boxen umbauen will, dann würde ich wohl die Betas nehmen - oder ob ich nur eine umbaue. In dem Fall würde ich wohl die Faitals nehmen, damit beide Boxen wieder 8 Ohm haben.
Hier wäre ich natürlich maximal flexibel:
- Für die Röhrenamps die Faital bestückte Box
- Falls ich doch irgendwann mal in Richtung Modelling inkl. Speakersim gehe, die eher neutrale Box mit den Deltalites.
- Für Open Air Gigs beide Boxen.
:gruebel:
 
Das kann so bleiben, außer Du willst mehr Mitten dann raus damit. Kann man auch zum probieren einfach mal überbrücken.
 
Hallo werte FMC Gemeinde,

Angenommen, jemand (ich frage für nen Freund) hätte im Zustand geistiger Umnachtung seine 2x10er N2 FMC verkauft und sucht jetzt doch wieder einen Spielpartner für seine FMC 153. Was könnte man dem ans Herz legen? Nochmal 2x10? Auch andere Hersteller in Kombination mit der 15 Zoll FMC? Noch eine 15"? Eine 12er? Ich glaub die Verstärkung der Punk-Rockigen Töne übernimmt ein GK 700 II 😁

Eine 2x12 (Fremdhersteller) hat mir alleine gut gefallen (leider 4 Ohm), I'm Bandkontext kam die 15er aber besser an.

Schöne Grüße
Pascal
 
Noch ne 15er. Wenn die alte 15er gefällt, dann nochmal dieselbe, allerdings ohne Mittel- und Hochtöner.

...6x1x12'' + 6x2x8" an 6xWD800...:great:...:lechz:... - ...da fehlt dann auch kein 15"-er mehr...:gruebel:...(Gesamtgewicht: 6*16 + 6*16 + 6*3.2 =~ 212 kg)...:O!...OK, die Zusatz 15''-er ist OK...;-)...

P.:-):bier:
 
Noch ne 15er. Wenn die alte 15er gefällt, dann nochmal dieselbe, allerdings ohne Mittel- und Hochtöner.
Das wäre jetzt auch meine favorisierte Lösung. 2 x 15" geben schon ein ordentliches Rockbrett.

Leider ist der GK nicht 2 Ohm stabil. Ich hätte sonst eine 2x15 als Ergänzung vorgeschlagen. :evil:

IMG_20210127_192934.jpg
 
Wenn die 153er gefällt, würde ich einfach noch eine zweite dazustellen. MT + HT lassen sich ja ggfs. abstellen. Mein favorisiertes Format für Rock ist allerdings eine 212 + Horn. Und immer in 8 Ohm, damit man sie kombinieren kann.
 

Das wäre jetzt auch meine favorisierte Lösung. 2 x 15" geben schon ein ordentliches Rockbrett.

Leider ist der GK nicht 2 Ohm stabil. Ich hätte sonst eine 2x15 als Ergänzung vorgeschlagen. :evil:

Anhang anzeigen 508185
Ich find, mit sowas kann man schon mal einen halbwegs ordentlichen ClubGig spielen.........
 
Eine 2x12 in 8 Ohm wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Eben wegen GK (nix 2 Ohm) und der 4Ohm der aktuellen 2x12 konnte ich das leider nicht testen. Obwohl beide da stehen 😁

Die Idee mit der zusätzlichen 2x15er...ifh bin nicht ganz 1,90m, da komm ich ja nicht mehr an den Amp!
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten