FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Welche FMC sind da zu empfehlen?

Also nach meiner Erfahrung mit meinen FMC 1123 und 112M HP würde ich eine 212M nehmen.
Die große Version hat ein Freund von mir und die ist hervorragend.
Meine Wahl wäre die kompaktere 212M in der HP Version, da mir die HP Speaker sehr gut gefallen, die klingen erwachsener.
 
Habe gerade mit Hans telefoniert.
Er hat genau die 215 UL genannt für meine Zwecke (Rock 70er ohne Plec, AMP Fender TB600) und zwar ohne Hochtöner, vielleicht mit Mitteltöner. Ich tendiere dahin, beides wegzulassen.
„Ohne“ könnte den Wiederverkauf erschweren- auch wenn man daran natürlich erstmal nicht denkt….
H
 
Ja, Hoch- und Mitteltöner kannst Du auf Null drehen. Ich würde definitiv eine Box mit MT nehmen, auf ein Horn könnte ich allerdings locker verzichten.
Na dann....... sind die Würfel gefallen! :bier: Danke für die Tipps, welche die äußerst freundliche Telefon-Beratung von Hans damit bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hoch- und Mitteltöner kannst Du auf Null drehen. Ich würde definitiv eine Box mit MT nehmen, auf ein Horn könnte ich allerdings locker verzichten.
Würde ich auch so machen.
Ich habe bei meiner 215 N2 MH den HT aus und den MT ca. auf halb gedreht. Amp ist ein EBS classic450.
Mucke ist coverrock der 70er/80er. Bässe Tokai Hard Puncher, Yamaha BB434 und BB735. Fingerstyle, no Plek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Unterschied (klanglich) zwischen der 215N2 und der 215UL? Funktionieren die beide gut mit Vollröhren? Klanglich soll es in Richtung Geezer Butler (allerdings mit Plek) gehen, mit viel Drive (Guma Antique/Rat) und ab und an auch Fuzz. Oder sind in diesem Falle Ferrit besser als Neodym?
 
Was ist eigentlich der Unterschied (klanglich) zwischen der 215N2 und der 215UL? Funktionieren die beide gut mit Vollröhren? Klanglich soll es in Richtung Geezer Butler (allerdings mit Plek) gehen, mit viel Drive (Guma Antique/Rat) und ab und an auch Fuzz. Oder sind in diesem Falle Ferrit besser als Neodym?
Im Zweifel Hans fragen. ;-)
 
@FMC: Du liest doch bestimmt hier mit, ne? :-)

Hier nochmal die Frage:
Was ist eigentlich der Unterschied (klanglich) zwischen der 215N2 und der 215UL? Funktionieren die beide gut mit Vollröhren? Klanglich soll es in Richtung Geezer Butler (allerdings mit Plek) gehen, mit viel Drive (Guma Antique/Rat) und ab und an auch Fuzz. Oder sind in diesem Falle Ferrit besser als Neodym?
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Laut den Beschreibungen der FMC HP fände ich ja eine 118 MH HP Box interessant. So als Stand Alone Fullrange dingens
Hat jemand mit sowas Erfahrungen ?
 
:stolz:

@stephan , das ganze sieht dann so aus:

IMG_20210127_192610.jpg
oder aber auch so :evil:
IMG_20210127_192934.jpg
 
Die von mir gerade bestellte 212M UL 215M UL ist 82/62/41 cm mit 26 kg.
Finde ich als standalone Lösung schon kompakt genug anstelle meiner bisherigen 410+115. Zukünftig ist das 1 Box weniger, die wir schleppen müssen. Allerdings muss ich mich bei der 212 215 zwecks Bedienung nun zum AMP bücken :-)

Edit: es muss 215 heißen, nicht 212....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 215 hat ja die selbe Höhe.
Ich kann Dir versichern, wenn Du den Amp auf die Box stellst musst Du dich auch nicht groß bücken. :D
Ist Deine 215 nicht 104 hoch? Die sieht genauso hoch wie meine aus. Wenn man den Bass daneben als Maßstab nimmt, kann die nicht nur 82 hoch sein.
 

Zurück
Oben Unten