FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)


Was ist eigentlich der Unterschied (klanglich) zwischen der 215N2 und der 215UL? Funktionieren die beide gut mit Vollröhren? Klanglich soll es in Richtung Geezer Butler (allerdings mit Plek) gehen, mit viel Drive (Guma Antique/Rat) und ab und an auch Fuzz. Oder sind in diesem Falle Ferrit besser als Neodym?

Die 215er funktionieren ganz wunderbar mit Vollröhren. Ferrit und Neo schenken sich nicht viel. Ich hab einen 15er Celestion Ferrit den ich sehr gerne mag und natürlich bei den UL die Sicas und bei N2 die Faitals. Alle leicht unterschiedlich, ist aber nicht dramatisch. Wenn Dir das Gewicht egal ist, Ferrit. Wenn hochbelastbar und leicht dann N2. Wenn noch leichter aber halt nicht ganz so belastbar ( obwohl die 600 Watt immer reichen sollten ) dann UL.
Klingen alle 3 mit Fuzz/Zerre sehr gut weil die alle ordentliche Mitten liefern und für 15er schön offen klingen.
 
Ich möchte den Thread mal für eine Frage kapern. Ich hoffe, das ist okay. :I Ich frage mich, was für eine FMC-Box ich eigentlich spiele.

Die Box hatte ich Anfang 2015 gebraucht in unseren Kleinanzeigen gekauft. Sie ist eine 4x10, laut Verkäufer und meinen Erinnerungen mit 1000W/8Ohm belastbar, hat Neodymspeaker, einen regelbaren Hochtöner, die Maße BHT 62/68/41 und ist sehr leicht. Dazu hat sie unter den Speakern diese Öffnung.

Kann man die anhand dieser Beschreibung und des Fotos identifizieren? Aufgeschraubt und auf die Speaker geguckt habe ich noch nicht. Das wäre das im Zweifelsfall der nächste Schritt.

20210808_131347-01.jpeg
 
Das ist eine 410 Neo1 mit Eminence Deltalite Neodym Speakern. Manchmal habe ich, so wie bei Deiner Box, andere Bassreflexöffnungen verbaut. Funktion und Sound ist der gleiche wie bei den runden.

Vielen lieben Dank für die erleuchtende Antwort. :-)

Nach wie vor eine wundervolle Box, die mir immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert!
 
Hilfe, brauche Lösungsansätze!
Ich hab´s tatsächlich getan und mich etwas verkleinert.
Meine 610 hat jemand Anderen gefunden den sie nun glücklich macht und ich habe an anderer Stelle eine FMC 410 "Fatboy" erstanden.
Eine "ältere" 410 Neo mit 800W Belastbarkeit @8 Ohm und einem etwas voluminöseren Gehäuse.

Die Box klingt klasse! Allerdings braucht es schon etliches mehr an aufgerissenem Master Volume um auf die gewollte Lautstärke zu kommen. Und ich komme mir schon fast blöd vor, dass ich in dem Falle den Bugera Veyron auf "14 Uhr" aufreissen muss, damit die Box Probelautstärke erreicht. Bei der 215 oder der 412 wäre da bereits die Statik des Gebäudes gefährdet....mag auch klar sein. Mehr Membranfläche und so.

Ich hatte allerdings noch meine ehemalige FMC 410 Neo im Gehörgang (Standardgröße), die seinerzeit mit 1000W Belastbarkeit daherkam und die ich an @keziahj abgetreten hatte. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es eine 4 Ohm oder 8 Ohm Variante war, aber die war Lautstärketechnisch der 610 nahezu ebenbürtig.


Kurzversion:

Die Box kommt mir erstaunlich "Leise" vor im Vergleich zu dem was ich bisher an FMC Boxen gewohnt war. Mag das an der 8 Ohm Verdrahtung liegen?

Edit: Bild
Screenshot_20210830_141019_com.huawei.photos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten