FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Zitat:Original erstellt von: Paulito

Zitat:Optisch tendiere ich zur kompakten 60x60-Box mit den Bassreflexöffnungen hinten.
...Bassboxen mit rückseitigen Reflexlöchern tendieren zu schwammiger bzw. indirekter Tiefabsswiedergabe.

ich hab die erfahrung gemacht, dass boxen mit br-öffnung hinten eher direkter und mittiger klingen. wenn die box allerdings (wie wahrscheinlich oft ist) "mit dem rücken zur wand steht", dann fängts an zu wummern.
meine meinung/erfahrung...

 
Soooo, habe dem Hans jetzt mal eine E-Mail zwecks Bestellung geschrieben. Ne 610 Neo solls werden.
Mal gespannt wann und was er zurückschreibt.
 
Ich habe auch mal ne Frage zu den FMC Boxen. Ist eine 2x12 in Lautstärke und Druck einer 4x10 ebenbürtig? Der Schalldruck ist ja auf der Homepage mit identischen Werten angegeben. Ist das in der Praxis auch so? Konnte das schonmal jemand vergleichen?

Grüße,
ralf
 
Zitat:Bassboxen mit rückseitigen Reflexlöchern tendieren zu schwammiger bzw. indirekter Tiefabsswiedergabe.
Ich habe eine 15" FMC Neo mit rückseitigen BR-Öffnungen.
Wenn, wie schon gesagt, die Box in einer Ecke steht, dann ist halt ein Bassboost da. Wenn die Box einwenig wegsteht, gibt's keine Probleme.
(Es sollte eigentlich keine Instrumentenbox in der Ecke stehen, da es immer zu einer Verstärkung des Sound kommt).

Der Vorteil bei rückseitigen BR-Öffnungen ist einerseits kleine Boxenabmessungen und andererseits die schnelle Anpassung an kleine Räume, indem man ohne umständliche Front-Gitter/Bespannung Abnahme, bequem einen angepaßten Schaumstoff oder irgendein Stofftuch in rückseitigen BR-Öffnungen reinstopft und schon ist die Box an den z.b. kleinen Raum oder Eckposition angepaßt (und verhält sich, denke ich, wie eine geschloßene Box.

Also ich sehe nur Vorteile in rückseitigen BR-Öffnungen.


 
Hallo,

@ Skull, die 410er sind schon einen Tick lauter, das kommt aber auch aus den etwas presenteren Mitten. Die 212er geht etwas tiefer und klingt etwas braver als eine 410er.

Die Rücklings angebrachten Reflexöffnungen sind empfindlicher bei der Aufstellung, da muß man sich schon etwas mehr Mühe geben. In Einer Ecke hat eine Bassbox sowieso überhaupt nichts verloren egal ob Front oder Rearportet. Das ist immer Boomy.
An der Wand ist es durch den Abstand kontrollierbar. Auf Großen Bühnen oder Open Air sollte man bei lauteren Bands sowieso mehr Membranfläche Auffahren, außer man bekommt ein vernünftige Monitoring, dann gehts auch mit einer Box.
Bei kleinen Räumen die generell schon boomy sind, würde ich in die Reflexöffnungen einfach was reinstopfen, das mußt ich zwar noch nie, aber dann wäre auch Ruhe. Die sind hinten ja perfekt zugänglich.
Normalerweise reicht ein dreh nach links beim Bassregler am Amp.

Ich hab lange Zeit selber mit Rearloaded BR gespielt und keine Probleme gehabt. Sicher etwas Gewöhnungsbedürftiger aber kein Beinbruch. Es gibt doch auch einige Markenboxen die das haben und einen guten Ruf genießen.

Bei einer 60 x 60 Front bleibt bei einer 410er sowieso nichts anderes übrig als hinten die BR Rohre reinzubauen.

LG,

Hans







 
klärt mich mal auf, warum soll eine box mit BR hinten kleiner bauen?
danke, roland
 
Hallo,

wenn ich 4x10" auf einer 57x57 Front reinbaue bleibt kein Platz mehr für die BR Öffnungen auf der Frontplatte. Schlichtweg Platzmangel, sonst immer vorne. Zu kleine Reflexöffnungen würden auch Windgeräusche verursachen, dann bau ich lieber hinten große rein mit der Option diese wie von Pipliner schon beschrieben bei Bedarf auch verschließen zu können.

LG,

Hans
 
Zitat:Original erstellt von: FMC


@ Skull, die 410er sind schon einen Tick lauter, das kommt aber auch aus den etwas presenteren Mitten. Die 212er geht etwas tiefer und klingt etwas braver als eine 410er.

Vielen dank für die Info. Dann wird wohl meine nächste Investition (wenn ich das Geld zusammen habe) eine 4x10. [:-)]
Auch wenn ich zur Zeit ne alte Trace Elliot 4x10 spiele mit der ich nicht ganz zufrieden bin.
 
Habe gestern die erste Probe mit der 4x12 gehabt. Ich fahre sie auf 8 ohm und hab mit dem Peavey Pro Bass 500 Druck und Headroom wie Sau. Einfach mördermäßig...

Fotos mach ich morgen endlich mal....
 

huiiiiiiiii die Bautermine rücken langsam in meine Richtung °Kribbeln im Bauch°
 
So jetzt endlich mal Bilder:
[url="http://lh3.ggpht.com/_FYd8LzaY9Lw/SkFgCVGEcBI/AAAAAAAAB5U/xv_QU0Ke0ag/s720/STP60574.JPG"]Probensetup gestern[/url]
FMC 4x12 (8Ohm) und HoS 15/2x10/6 (4Ohm) an Peavey Pro Bass 500, das ist Membranfläche...
[url="http://picasaweb.google.com/cellkirk74/BassicCh#5350665411635371266"]FMC von Näher[/url]

Ich hab mein Problem ja schonmal im Thread zur D1 geschildert; bei CRAPSTAR fehlt mir mit dem Peavey im 8Ohmbetrieb einfach Leistung, weil es einfach zu laut ist (verbietet Drummer grundsätzlich DW-Sets, die sind für Stadien gebaut). Bis ich Ampmäßig etwas aufgerüstet habe verwende ich die HoS-Box für diese Band sozusagen als zusätzlichen Wiederstand mit. Der Sound ist erwartungsgemäß echt groß...
 
Hallo Hans,

wiseo ist denn meine Box noch nicht auf deiner HP [?]

Ist das Foto wohl nicht schön genug [:D][:-P][:D]

Naja, es ist je eh der Sound entscheidend [8D]


 

Zurück
Oben Unten