FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

OSB ist sehr solide, recht schwer, hat aufgrund der sehr unregelmäßigen Struktur aber wohl gute akustische Eigenschaften, weil nicht so leicht Resonanzen entstehen.

Wäre es leicht, wäre es ein guter Boxenbaustoff.

Das sind so meine Informationen, mal sehen, was Hans dazu sagt.
 
OSB wäre ein untrügliches Zeichen für Billig-Bau,
Holzwerkstoffplatten haben bei Laien keinen besonders guten Ruf. Vielleicht sollte man sich neue Namen ausdenken. Der chemischen Industrie ist das gelungen. Die nennen PVC-Bodenbeläge neuerdings Vinyl. Riecht gleich ganz anders... am Ende vielleicht sogar noch ökologischer als Linoleum -oder? ;-)
:bier:
 
Hallo zusammen, ich hab eine Frage bzgl. Speakertausch, genauer ein Upgrade von einer 112Neo auf eine 112HP.

Die Gehäuse haben ja grundsätzlich gleiches Volumen (43/54/41) und sind vom Aufbau vermutlich auch weitgehend identisch, was Verstrebungen usw angeht. Der Wirkungsgrad ist beim HP Speaker etwas geringer, allerdings verkraftet er eben auch mehr Leistung.

Ich betreibe die Box an einem Glockenklang Blue Soul, der die Box mit dem aktuellen 300W/8Ohm Faital im Bassbereich schon stressen kann. Außerdem wäre mir ein Speaker mit etwas weniger forcierten Mitten ganz recht.

Ich gehe davon aus, dass Hans für die 8Ohm HP Version nen Faital Pro 12FH520, richtig?

Die Frage an die Gehäusespezialisten hier ist also:
Was muss man denn dafür an der Box/an der Abstimmung ändern? Gar nix? oder doch Reflexrohr kürzen/verlängern?

@FMC Nachdem ich auch noch eine 110 Neo mit 300W/8Ohm hab, würde mich auch interessieren, ob der Faital Pro 10FH520 im gleichen Gehäuse funktionieren würde. Den 10er hab ich schon mal durchgebraten und gegen einen neuen ersetzt. Eine 110 HP würde mich irgendwie ruhiger schlafen lassen, wenn's im Notfall mal klein, leicht UND LAUT sein muss. Im Angebot hast Du die Version zwar nicht, aber vielleicht hast Du sowas ja schon mal getestet?

Dann wäre ich mit 110HP, 112HP und 115Neo ziemlich austherapiert und für alle Situationen gerüstet die mir so halbwegs realistisch erscheinen.
Danke Euch und schönen Sonntag noch.
 
Ich gehe davon aus, dass Hans für die 8Ohm HP Version nen Faital Pro 12FH520, richtig?
Stimmt, so,ist es. Ich habe solch in Upgrade vor ein paar Jahren gemacht und es lohnt sich aus meiner Sicht.
Die HÖ 12er klingt etwas neutraler und geht tiefer runter.
Bzgl. der Abstimmung hat Hans mir seinerzeit empfohlen entweder das Rohr etwas zu kürzen oder halt nichts in der Abstimmung zu ändern.
Ich habe mich nach einigen Test mit mehreren Längen für 8 cm statt der originalen 10 cm entschieden.
Wobei ich heute vermutlich einfach nur den Speaker ändern würde.
Am besten bestellst Du dir zu dem Faital noch 1-2 Rohre zum Testen.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will er mit all den 10er, 12er und 15ern?

Warum holt er sich nicht einfach eine 14er? ;-)
Weiche von mir, Begehren nach mehr Boxen unterschiedlichster Formate! :evil:
Nicht, dass ich mir das mit der 14er nicht auch schon mal gedacht hätte… :engel:
Lieber nicht, sonst könnte es ja sein, dass damit die anderen alle überflüssig würden .... muss ja nicht (vor allem bei vielen Stilwechseln), aber die Möglichkeit besteht durchaus...
Das wäre ja gar nicht mal so verkehrt. Die 12er und 15er könnte dadurch tatsächlich wegfallen. Die 10er ist als kleines Handgepäck, bei beschränktem Platz auf Bühne und im Kofferraum schon schwer zu schlagen.

Ich glaub, ich muss mich mal hier bezgl der 14“ Variante durch die Threads lesen.

@Bassphalanx @deeptone @haebbe58 Ihr spielt dann wohl selber 14er und seid damit glücklich? Erwartet einen dann ein gutmütigerer, nach unten entspannterer 12“-Sound, bzw. etwas mehr Biss als ein 15“?
 
14 14 14 14 14 14 14 14

14 14 14 14 14 14 14 14 14 14


na ja, vielleicht noch ne kleine 10er ;-)
Wie isses denn mit der 14er bei kurzen Abständen zur Box? Ich hatte mal die 15er bei nem Hochzeitsgig mit wenig Platz und vielleicht 1 1/2m Abstand zur Box. Trotz schräg gestellter Box hab ich mich kaum gehört, am anderen Ende des Raumes war es dann aber trotzdem, wenn man dem Sänger trauen darf ;-), deutlich zu viel Bass.
Die 12er funktioniert im Nahbereich schon super, und macht grundsätzlich ja ordentlich laut (ginge mit ner HP halt bässer).
 
@olbass
Danke für den kurzen Erfahrungsbericht! Mal davon abgesehen ob der Umbau oder doch ne 114, ich werde wohl um ein Telefonat mit Hans nicht rumkommen. Is ja immer eine schöne Sache sich mit dem Meister zu unterhalten. :-)
 

Letztendlich ist es ja immer eine Frage des Geschmacks und auch der Musik die man machen möchte.

Mir persönlich gefallen die 14er sehr gut. Ich habe übrigens zwei 114EX HP, also die mit dem Mitteltöner.
Anderen gefällt vielleicht ein Horn besser wenn sie aus der harten Ecke kommen.

An der 14er gefällt mir dass sie sehr kompakt ist und doch sehr leistungsfähig.
Ausserdem klingt sie recht neutral und lässt sich dadurch in eigentlich alle Richtungen trimmen.
Und sie klingt sauber, sie gibt raus was reinkommt ohne langweilig, steril oder belanglos zu klingen.
Irgendwo weiter vorne habe ich mehrfach etwas zu ihr geschrieben.

Aber letztendlich gefallen anderen vielleicht 10er, 12er, 15er oder sogar 18er besser.

Mein Eindruck ist aber dass es sich bei den FMC Boxen um grundsätzlich gute Boxen handelt.

Von daher würde ich empfehlen den Hans zu fragen.
Er kann dir sicher besser als jeder andere etwas zu seinem Boxenprogramm sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 14er (so wie deeptone schreibt, die mit Mitteltöner) ist halt ehrlich, schonungslos und eigentlich schon fast linear. D.h. sie bringt genau das, was Du reinschickst 1:1 an Dein Ohr. Schräg gestellt, ist sie m.E. der momentan beste Bass-Monitor, den es zu kaufen gibt. Ich habe auch einige 12er FMC, auch eine 412er FMC, dann 2 verschiedene 15er FMC und eine 10er FMC und sogar eine 8er FMC. Und noch einige andere Boxen ... aber die 14er kann halt extrem genau und detailliert und trotzdem mit dem nötigen Druck unten rum. Die anderen sind auch alle super, haben aber alle ihren eigenen Charakter (sonst hätte ich sie auch nicht, bzw. nicht mehr). Wenn ich vorher mal nicht genau weiss, was ich nehmen soll und evtl. eher dezent bis vielseitig angesagt ist, dann nehme ich immer die 114er, damit ist immer alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich hab ja die 114H Hp und eine 212H Hp UL

Die 114er ist untenrum ein bißchen "wohltemperierter", wie ich finde.
Ansonsten empfinde ich beide als sehr neutral. Was die Vorredner schreiben, stimmt in meinen Ohren zu 100%
Kommt raus, was du reinschickst. :great:

Als Standalone würde ich die einer 112er HP in jedem Falle vorziehen.
 
Als Standalone würde ich die einer 112er HP in jedem Falle vorziehen.
Schräg gestellt, ist sie m.E. der momentan beste Bass-Monitor, den es zu kaufen gibt.
Das wäre genau der geplante Einsatz. Irgendwie bin ich Einzelbox-Fan geworden. Ab und an hatte ich mal die 112H Neo und die 110H Neo kombiniert, aber schlußendlich hab ich mir damit nur den 10" Speaker geschoßen und es klang nicht halb so souverän und ausgewogen wie die 115M Neo alleine.

Ich werd wohl im Laufe der Woche mit Hans telefonieren. Vielleicht gibt es dann demnächst ne 112er und ne 115er in den Kleinanzeigen, wer weiß...? :-)

Danke Leute! Ich wünsch Euch noch nen schönen 2. Adventssonntag.
 
Mal eine naive Frage, sind bei den Mitteltönerversionen, also M und EX die Bass-Speaker auch über einen LowPass begrenzt, oder sind lediglich die Mitteltöner über einen HighPass nach unten hin "Leistungsbefreit"?
Geht natürlich von der vielleicht ebenfalls naiven Annahme aus, daß das für die Hornvarianten wie bei vielen anderen Herstellern ohnehin nur ein HighPass ist.
 

Zurück
Oben Unten