FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

HR waren die High Range Boxen, die leider aus dem Programm geflogen sind. Die haben vollwertige Mehrwegefrequenzweichen. Von den weiss ich's genau, weil ich so ein Teil habe. Bei allen anderen Boxen laufen die Woofer Fullrange, Hochtöner mit Highpass. Mitteltöner i.d.R. ebenfalls, einige aber mit zusätzlichen Voicingfilter.
 
Ah, das erklärt meine Verwirrung. Hätte HR eher als High Resolution geraten, aber wenn sie discont. sind ist das ja egal.
Waren das so 3-Wege Konstruktionen, im Prinzip wie die alten EV-15-3 und ihre Kinder?
Danke für die Info.
 
im Prinzip wie die alten EV-15-3
Die wiederum kenne ich nur von aussen bzw. vom hören. Keine Ahnung, was in den EVs verbaut war. Geklungen haben sie jedenfalls völlig anders. Die FMC HR sind eher auf sehr breite, cleane Widergabe ausgelegt. Die EVs waren eher typische Gesangs- bzw. Allroundboxen.

NB: Mit dem High Resolution statt High Range könntest Du recht haben. So genau weiss ich es nicht mehr. Meine HR war Modell Nummer 1. Da hiess sie noch LoMax.
 
Ich dachte eigentlich, ohne es zu wissen, dass die Speaker immer voll mitlaufen.

Die Bassspeaker ja, bis auf die HR Boxen. MT und HT nach unten hin selbstverständlich nicht.
Also bei meiner Neo 123 und meiner Neo 12 M läuft der 12er durch eine Spule (6db Tiefpass) und der Mittelton/Hochton durch eine 12 db Weiche. Wenn ich mich recht erinnere ist der MT bei M nach oben offen und bei der 123 oben begrenzt.
 
@whitewater in der Regel laufen die Bassspeaker ohne Weiche, manche haben obenrum einen Midboost oder gehen zu weit rauf, diese werden dann begrenzt. HR heist High Resolution. Im aktuellen Sortiment hat keine Box eine Weiche zur Begrenzung der Basspeaker weil sie alle vom Frequenzgang her so passend sind dass man relativ einfach Mid und Highrange ankoppeln kann und das dann vor allem gut klingt weil die Boxen dann immer noch Gripp haben und sich durchsetzten können. Außerdem tut die starke Dämmung meiner Boxen ein übriges dass die Bassspeaker obenrum sauber klingen und keine Hochmittenreflexionen durch die Membran und das Reflexloch wandert und damit das Signal undifferenziert macht.
 
@whitewater in der Regel laufen die Bassspeaker ohne Weiche, manche haben obenrum einen Midboost oder gehen zu weit rauf, diese werden dann begrenzt. HR heist High Resolution. Im aktuellen Sortiment hat keine Box eine Weiche zur Begrenzung der Basspeaker weil sie alle vom Frequenzgang her so passend sind dass man relativ einfach Mid und Highrange ankoppeln kann und das dann vor allem gut klingt weil die Boxen dann immer noch Gripp haben und sich durchsetzten können. Außerdem tut die starke Dämmung meiner Boxen ein übriges dass die Bassspeaker obenrum sauber klingen und keine Hochmittenreflexionen durch die Membran und das Reflexloch wandert und damit das Signal undifferenziert macht.
@FMC vielen dank, das erspart doch manche Spekulation :D
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Wie ist denn die Meinung zu den FMC 18er Boxen? Die Kombi mit 14er wird ja sehr lobend erwähnt, aber verwendet die jemand als alleinige Box? Mit Mittel- oder Hochtöner? Irgendwie finde ich die Beschreibung von FMC auf der Website sehr interessant, da hat die Werbung ganze Arbeit geleistet :D
 

Ich habe nur die ohne HT und MT und die tatsächlich als Art Subwoofer mit der 14er, die wiederum HT und MT hat. Vorgestern haben wir dann mal im Vergleich nur die 18er laufen lassen. Naja, da fehlt dann (außer vielleicht bei Dub und Reggae) schon viel im Frequenzband. Aber mit HT und MT kann ich mir das dann schon wieder recht gut vorstellen. Der Speaker an sich hat Punch und spricht erstaunlich schnell an, also nix schlabbrig.
 
Wie ist denn die Meinung zu den FMC 18er Boxen? Die Kombi mit 14er wird ja sehr lobend erwähnt, aber verwendet die jemand als alleinige Box? Mit Mittel- oder Hochtöner? Irgendwie finde ich die Beschreibung von FMC auf der Website sehr interessant, da hat die Werbung ganze Arbeit geleistet :D
Ich habe eine 118MH und die macht sich alleine hervorragend!
Den Hochtöner benötigt man live nicht.
Die 118er ist eine Macht!
 
Das klingt interessant. Aber MT bleibt an, oder? Was spielt ihr für Musik?
Cover und Jazz, alles in normaler Stimmung.
Ja der Mitteltöner läuft immer mit.
Ich würde die Box heute ohne Hochtöner kaufen, obwohl ich sehr kritisch bin,
hinsichtlich eines transparent-frischen Sounds.
Der Mitteltöner ist so gut, dass der Hochtöner arbeitslos ist und wie Hans es beschreibt,
feine Nuancen, mit neuen Saiten oder und aktiven Bässen, wahrnehmbarer werden.
Mir reicht die 118er mit dem Mitteltöner und einem Jazz Bass vollkommen,
obwohl ich pingelig bin......
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich meine auch dass der Mitteltöner ( bis 6,5 Khz ) im Livebetrieb völlig ausreichend ist. Der Hochtöner macht bei meinen 3 Wege Boxen durch die hohe Ankoppelfrequenz einfach nur die obersten Spitzen vom Obertonbereich. Da geht auch Slapp und Tapping problemlos. Das Horn hört man eigentlich nur so richtig mit aktiven Bässen und neuen Saiten. Anders ist das bei den 2 Wege Boxen, da ist das Horn tiefer angekoppelt und dann hört man das genauso wie bei allen guten 2 Wege Boxen und dem entsprechend frisch klingenden Signal sehr deutlich ob das Horn reingeregelt ist oder nicht.
 
Servus, ich meine auch dass der Mitteltöner ( bis 6,5 Khz ) im Livebetrieb völlig ausreichend ist. Der Hochtöner macht bei meinen 3 Wege Boxen durch die hohe Ankoppelfrequenz einfach nur die obersten Spitzen vom Obertonbereich. Da geht auch Slapp und Tapping problemlos. Das Horn hört man eigentlich nur so richtig mit aktiven Bässen und neuen Saiten. Anders ist das bei den 2 Wege Boxen, da ist das Horn tiefer angekoppelt und dann hört man das genauso wie bei allen guten 2 Wege Boxen und dem entsprechend frisch klingenden Signal sehr deutlich ob das Horn reingeregelt ist oder nicht.
In diesem Kontext die Frage, beabsichtigst Du die M Varianten langfristig gegen die EX Bestückung auslaufen zu lassen? Beziehungsweise, was wären die signifikanten Unterschiede, die eine Auswahl dazwischen treffen lassen? Der Mehrpreis ist ja auf die gesamte Box gesehen eher vernachlässigbar.
 
Der normale M Mitteltöner hat deutlich mehr Schalldruck als der EX und ist quasi für alle Boxen bis rauf zur 4x12 laut genug um mithalten zu können.
Der EX kann das nicht leisten, der geht super mit Boxen wo 1 Basspeaker verbaut ist. Da kann man den EX dann auch laut genug regeln dass auch obertonschwache Instrumente noch gut dastehen. Oder man verbaut in größeren Systemen zwei davon.
Z.B. bei einer 212er kann ein einzelner EX nicht mehr so mithalten wie ich das gerne hätte, zwei können das natürlich schon.
 
Oder man verbaut in größeren Systemen zwei davon.
Z.B. bei einer 212er kann ein einzelner EX nicht mehr so mithalten wie ich das gerne hätte, zwei können das natürlich schon.
Jepp so iss, meine 215 EX hatte zwei und das haben die beiden kleinen super gemacht. Hätte ich die Box nicht doch behalten sollen????? Ach was - ich habe ja jetzt die 1512 M N2 :D
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Der normale M Mitteltöner hat deutlich mehr Schalldruck als der EX und ist quasi für alle Boxen bis rauf zur 4x12 laut genug um mithalten zu können.
Der EX kann das nicht leisten, der geht super mit Boxen wo 1 Basspeaker verbaut ist. Da kann man den EX dann auch laut genug regeln dass auch obertonschwache Instrumente noch gut dastehen. Oder man verbaut in größeren Systemen zwei davon.
Z.B. bei einer 212er kann ein einzelner EX nicht mehr so mithalten wie ich das gerne hätte, zwei können das natürlich schon.
Das hör ich gerne, da für mich die "natürliche" Boxengröße 1x12" wäre. Womit dann bei zweien automatisch zwei Mitteltöner dabei wären :D
 

Zurück
Oben Unten