FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

• Ersteller Ersteller Awesom-O
  • Erstellt am Erstellt am
  • #10.641
Transport ist weniger ein Thema. Außerdem ist im alten Schweden bei mir genug Platz :)

• Like
Reaktionen: RomanS und uncool sam

• #10.643
fährt ja nicht jeder einen Leichenwagen 🫣

Back OT, der Faden heißt ja „Erfahrungsberichte“: ich bin froh, damals vor nunmehr etwa 15 Jahren in die Kisten investiert zu haben. Keine Probleme bisher, insbesondere die Leichtbau lässt sich gut anpacken und auch durch verwinkelte Katakomben tragen.
Aushalten müssen sie den Mywatt in nicht geringer Lautstärke und dazu fast immer on die Distortion vom schwarzen Muff. Andere Boxen von Behringer bis Yamaha waren damals schnell gestorben, dann gabs die FMC und die halten hoffentlich noch weiterhin fein durch. Thats it.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: oldschool, Randy02, Bassphalanx und 3 andere

• #10.644
Moin zusammen, ich spiele mit einem Peavey VB-2 auf einem Preci in Drop C mit mindestens angezerrten bis hin zu Big Muff und andere Fuzzes im Sludge/Doom/Stoner Bereich unterwegs. Aktuell habe ich eine alte 2x10 Triebwerk und eine 4x10 Peavey Tour Series. Besonders die 2x10 klingt da doch schnell mal sehr überfordert. Ich kann leider nicht mal so eben testen - meint ihr ich wäre mit einer 4x12 von Hans gut bedient?
@Ens hatte die mal auf einem Basstreffen bei mir dabei und ich kann nur sagen, dass es eine Macht war und einige danach behaupteten, sie wüssten jetzt, was mit “der braune Ton” gemeint wäre (Windeln hatte ich nicht zur Verfügung gestellt:o):bier:).

• Like
  • Haha
Reaktionen: Ens, claudio, Randy02 und 3 andere
  • #10.645

• Like
Reaktionen: Maybe3596 und Ray Mahogany
  • #10.646
meint ihr ich wäre mit einer 4x12 von Hans gut bedient?
ja
1721818700485.png

• Like
Reaktionen: claudio, aBaxxi, fmm und eine weitere Person
  • #10.647
Ich schaue mir die weiter oben verlinkte 4x12 jetzt die Tage mal an. Es ist ja eine HYL. Was bedeutet das? Hybrid Leicht?

• #10.648
Ich schaue mir die weiter oben verlinkte 4x12 jetzt die Tage mal an. Es ist ja eine HYL. Was bedeutet das? Hybrid Leicht?

Ja, ich glaube das kommt hin. Meine Hybrid ist zumindest etwas schwerer. Habe das Sackkarrensystem vom Hans dran und würde das an deiner Stelle auch nachrüsten, wenn du die holst. Das Gewicht ist aus meiner Sicht das einzige Manko. Das Teil drückt so dermaßen, das ist eine wahre Freude.

• Like
Reaktionen: Dr_Pug
  • #10.650
1722238166087.jpeg

Das ist meine 4x12 FMC, hab ich vor vielen Jahren gebraucht im Set mit dem Mywatt gekauft, traumhafte Kombination. Egal ob ich mit dem Bass direkt in den Amp gehe, oder das Signal vorher durch Octaver, Fuzz, Filter, Phaser usw jage, es klingt und drückt.

Einziger Wermutstropfen, 8 Ohm, daher hänge ich den Svt nicht dran, ansonsten gekommen um zu bleiben.

• Like
Reaktionen: Cochise, fmm, Isso und 2 andere
  • #10.651
Da könnte man ja die Speaker neu verkabeln. Wenn die Box 8 Ohm hat, haben die Speaker ja vermutlich auch 8 Ohm. Die sind dann paarweise parallel und dann jeweils in Reihe geschaltet. Wenn du alle parallel nimmst hast du 2 Ohm.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
  • #10.652
Einziger Wermutstropfen, 8 Ohm, daher hänge ich den Svt nicht dran, ansonsten gekommen um zu bleiben.
"Wermutstropfen":claphands:Der ist echt gut 👍
Da hilft kein neu Verkabeln, bei so schwerwiegenden Einschränkungen hilft nur eine zweite 412!
Aber echt geiles Set!

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: Zoidson, Dr_Pug, fmm und eine weitere Person
  • #10.653
"Wermutstropfen":claphands:Der ist echt gut 👍
Da hilft kein neu Verkabeln, bei so schwerwiegenden Einschränkungen hilft nur eine zweite 412!
Aber echt geiles Set!

Keine Sorge, der Svt werkt an einer Mesa 8x10, also eh halbwegs standesgemäß.

Aber da Hans wieder Tolex anbietet und ich endlich mal eine kleinere Box haben möchte wird hoffentlich dieses Jahr noch eine FMC Box bei mir einziehen.

• Like
Reaktionen: fmm
  • #10.654
Da könnte man ja die Speaker neu verkabeln. Wenn die Box 8 Ohm hat, haben die Speaker ja vermutlich auch 8 Ohm. Die sind dann paarweise parallel und dann jeweils in Reihe geschaltet. Wenn du alle parallel nimmst hast du 2 Ohm.
Das könnte man auch mit einem Schalter lösen, der die Impedanz von 2 auf 8 Phm umschaltbar macht.
Hier wäre ein Schaltplan dazu:
(Die Angabe 5 Ampere für den Schalter ist aber eher für Gitarrenboxen. Da gehört ein Schalter mit 16 A Belastbarkeit rein)

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Maybe3596 und fmm
  • #10.655
Die Gefahr einer Überlastung des Amps durch versehentliches betätigen des Impedanzschalters ist in der Tat gross. Evtl. bietet sich folgende Lösung an: die 4 Speaker zu je 8Ohm werden in zwei Gruppen zu je 4Ohm verdrahtet und an separate Buchsen an das Anschlussfeld geführt. Wenn man nun alle 4 Speaker parallel als 2Ohm Box betreiben will, muss man zwei Boxenkabel vom Amp zur Box parallel führen. Will man die 4 Speaker hingegen als 4Ohm + 4Ohm in Serie betreiben, benötigt man ein speziell konfiguriertes Boxenkabel. Dadurch wäre ein versehentliches Umschalten ausgeschlossen und man hätte zudem die Möglichkeit, je 2 Speaker der Box separat anzusteuern.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Schnaggadu, Bassbernd99, FMC und eine weitere Person
  • #10.656
Oder eben eine Buchse jeweils für beide Optionen. Dann kann auch nichts versehentlich geschaltet werden und man ist trotzdem flexibel. So bevorzuge ich es.

Fahre gleich los und schaue mir die 4x12 an. Habe meinen Preci, einige Bodentreter und meinen Peavey VB-2 im Gepäck. Ich werde auf jeden Fall berichten. Wenn sie mit kommt wird sie morgen in Wacken direkt zum Einsatz kommen. Wir funktionieren den Vorgarten schnell mal zur inoffiziellen Bühne um und werden da etwas jammen.

• Like
Reaktionen: Randy02, S. Okon, bassfrucht und 2 andere
  • #10.658
Oder eben eine Buchse jeweils für beide Optionen. Dann kann auch nichts versehentlich geschaltet werden und man ist trotzdem flexibel. So bevorzuge ich es.
Die spezielle Bassmanschaltung funktioniert nur mit Schaltbuchsen. Sogar nur mit diesen speziellen Buchsen, wo die Schalter unabhängig von den Kontakten sind. Das ist allerdings auch der einzige Amp, den ich kenne, der sowas macht.

Anhänge

• bassman_135_output.jpg
    bassman_135_output.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 93
  • Like
Reaktionen: Bassilicum und cfortner
  • #10.659
Passt nicht ganz in mein Kabuff. Schiebt asozial. Ich bin begeistert.

Anhänge

• IMG_20240730_225907.jpg
    IMG_20240730_225907.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 193
  • Like
  • Haha
Reaktionen: schepper, Zoidson, Cochise und 8 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten