FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Meine FMCs sind bestellt. Es werden zwei 1*12" Boxen. Einmal mit Neodym + 8" statt Horn und einmal Proline mit Bassreflex-Öffnungen. Da freut sich der Rücken!

Über die 2x12er hört man ja nur gutes. Dadurch dass das Volumen bei 2 Einzelboxen größer ausfällt wird das Ganze wohl etwas bassiger.

Ich werde natürlich berichten.
 
Meine Box ist nun endlich fertig und kommt dann hoffentlich die Tage an. Werde dann berichten, wenn ich sie getestet habe. Hier schonmal ein Bild: http:/www.oemmel.com/_kram/bilder/fmc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Siol

Hat jemand Erfahrungen mit einer 4x12er gemacht?

ja, hab eine. bassicline 4x12 mit regelbarem hochtöner. was willst du genau wissen?
schlagworte: drückt wie sau, is definiert, alles frequenzbereiche kommen gut rüber. setzt sich im dichten bandsound super durchohne andere zuzudröhnen

kannst mir auch ne pm schicken oder icq message, falls du spezielle fragen hast, oder halt einfach hier ;-)
gruß
maddes
 
Gestern ist meine Box endlich angekommen. Nach einem kurzen Schock (das Kabel war kaputt, deshalb ging nix) funktionierte sie dann wunderbar. Sie klingt absolut phantastisch!! Was mich richtig überrascht hat, war dann die erstklassige Verarbeitung... wie macht der Mann das nur, für so wenig Geld? :-)

Ein ausführlicher Bericht wird noch folgen, wenn ich die Box im Proberaum habe und bei richtigen Lautstärken testen kann.

Zuletzt noch ein paar Eindrücke: http://www.oemmel.com/_kram/bilder/fmc_3.jpg
 
@ Oemmel: Das sieht wirklich zu genial aus, diese riesige Box mit deinem winzigen Little Mark drauf [:D]

Bei mir kommt hoffentlich morgen auch meine FMC Box an...üsch fröi müsch ;-)
 
Hust ... so Thread abgestaubt ...

ich spiele normalerweise ne Boogie 15er und ne geliehene Hartke 4 x 10er. Die Hartke gibt langsam den Geist auf.
Da ich auf 12er stehe und die ja nicht so sehr verbreitet sind bei den Anbietern, habe ich lange Zeit eine HOS 2x12er + 6er im Auge gehabt - die mit den unterschiedlichen 12ern.
Dann kam mir die Erkenntnis, dass ich mit meinen ganzen Vorschäden und Platzproblemen lieber was leichtes, Kompaktes haben sollte. Außerdem wollte ich die Boogie nicht verschrotten, weil die prima ist.
Also muss ne Box her, die o.g. Eigenschaften aufweist und auf die Boogie passt. Aber bei kleinen Gigs mit jazzigem Einschlag oder als Monitor bei größeren Geschichten soll sie auch als stand alone herhalten.
Ich habe daher eine 1 x 12er Neo + 8er bei FMC geordert - auch vor dem Hintergrund, dass er sie mir bis zum 25.11. verfügbar machen will - dann schaffen wir es nämlich mit einem PKW zum Gig nach Magdeburg.
OK, beide Boxen zusammen entlocken dem Amp 500 Watt. Die 12er alleine nur noch 320 W- und die verträgt die Box vermutlich nicht lange.
Muss sie auch nicht - schließlich wird das Klavier vor Ort nicht abgenommen [ooo]
Ich bin gespannt, was der Hans da zaubert - wobei es für ihn bestimmt schon größere Herausforderungen gegeben hat.
Klein aber fein[?] ... ich werde berichten ...
 
Hallo moJoe,

ich spiele eine ähnliche Variante vom Hans, eine 2x12er NEO + 8er, inklusive Characterswitch und schaltbarem 8er. Den Characterswitch habe ich bisher noch nicht so gebraucht, aber je nach Stil ist das mit dem schaltbaren 8er ne gute Sache. Die Box klingt insgesamt super klasse, ohne 8er etwas rockiger, mit 8er dementsprechend transparenter (meine bevorzugte Variante). Die Box hat 500W/4 Ohm und reicht völlig aus, alles andere an die Wand zu donnern. Verarbeitung spitze und leicht ist sie, so 29kg.

Gruß, Bilbo.
 

Die Box wird nur so gute 250 Watt haben. 8 Ohm, keinen Charakterswitch.
Ich brauche nix brizzliges - eher rund und satt. Dafür bekommt sie nen Klinken- und nen Speakonanschluss ... falls mal was kaputt geht.
Leicht wird sie auf jeden Fall :-)
IdR werde ich die Boogie und die FMC zusammen fahren und die 500 Watt des Amps dürften sich dann gut auf die FMC (250 W) und die Boogie (400 W) bei 4 Ohm verteilen.
 
So habe jetzt auch meine Box bekommen, super Teil. Ich hab mir ein 212 B (früher HTK) gekauft.
Selbst mit meinem 100 Watt Trace Ellot Topteil get da ordentlich was, ich brauch beide Regler Gain und Master "nur" auf 12 Uhr zu stellen und die Box lässt alles bei mir im Wohnzimmer erzittern.
Echt gute arbeit, bisher keine kritikpunkte gefunden.
 
Ich bin in verschiedenen Ensembles tätig. Von traditioneller Musik über sinfonischem Rock, Jazz, Swing, Rock, Hard Rock, Heavy Metal, New Wave bis Fusion ist alles drin. Und das mit E-Bass (4- und 5saitig) und Conbass.
Diese vielen Genres wollen auch gut bedient werden. Deshalb kaufte ich ein gebrauchtes Glockenklang Heart Core Top.
Dazu benötigte ich zwei Boxen, weil
- 1.: es sollte nicht all zu sperrig sein (es muß in den Fond passen)
- 2.: es sollte recht leicht sein (für eine Person tragbar).

Also habe ich Anfragen geschickt, an House Of Speaker, Basstown und FMC.
HoS hatte zuerst geantwortet; allerdings war sein Angebot wenig verlockend, die Erfahrungsberichte von HoS haben mich auch nicht sonderlich umgehauen und mit zunehmender Konversationsdauer wurde er mir etwas zu fluchsig.
Basstown hat dann auch irgendwann geantwortet, aber der Gesprächsverlauf ist dann irgendwann abgebrochen. Im Nachhinein hatte sich herausgestellt, daß er krank war. Tja, aber da kann man nichts machen.
FMC hat mir auch sehr bald geantwortet. Das Angebot klang schon toll:

Box1:
- Eminence Kappalight 15'' Speaker
- 8'' Speaker
- regelbares Horn
- schwarzer Filz
- silberfarbenes Frontgitter
- 450 Watt RMS an 8 Ohm
- Gewicht ca. 20 kg
- Pappelgehäuse

Box 2:
- 12'' Neo Speaker
- 10'' Neo Speaker
- regelbares Horn
- schwarzer Filz
- silberfarbenes Frontgitter
- 500 Watt RMS an 8 Ohm
- Gewicht ca. 20 kg
- Pappelgehäuse

Preis zusammen inkl. Versand: 858,- EUR

Das Angebot hab ich verglichen mit HoS, zudem noch Erfahrungsberichte von Benutzern beider Fabrikate eingeholt...

und FMC lieferte mir die erste Box!

pro:
+ Bass: druckvoller Klang, toller, gut artikulierter Bass Teppich
+ Mitten: Mein Gott, wie schön rotzig, dreckig!
+ Höhen: schön crisp, nicht zu spitz und hervorstechend.
+ regelbares Horn: Die Feinabstimmung des Horn läßt nichts zu wünschen übrig! Vom bassbetonten Reggae bis zum treblesabbernden JJ Burnel Klang ist alles drin!
+ Gewicht: ...könnt ich fast mit nem kleinen Finger heben!
+ Optik: Das silberfarbene Frontgitter gibt der Box ein dezent schönes, exklusives Aussehen
+ Preis-Leistungs-Verhältnis: Gehts denn besser? Ich habe schon andere, weitaus teurere Fabrikate angespielt (Hughes & Kettner, Eden, Orange). Aber keine kommt an diesen durchsetzungsfähigen und vor allem variablen Sound ran! Und das für unter 1000 EUR!
+ Service: Hans hat mich äußerst freundlich und zuvorkommend und vor allem schnell und unkompliziert beraten! Ich bin rundum zufrieden.

contra:
- ich muß noch auf meine 10''12''+Horn Box warten... aber das ist nicht soo eng... sonst gibts nichts negatives!


Hans, ein Prost auf Dich!!!

St.H.
[^]
 
dann hoffe ich das die genesung vom hans schnell voranschreitet (siehe fmc news), dass ich wenn er zurück ist meine Box bestellen kann *hihi*
man hört ja wirklich nur gutes, schon toll ^^
 
Box ist heute termingerecht eingetroffen.

FMC Custom:
60 x 35 x 40 cm, schwarzer Filz, Gitter schwarz, 12er Eminence Neo + 8er.
250 Watt. Anschlüsse 1 x Speakon, 1 x Klinke (zur Sicherheit, wie am Amp). Gimmik: Schalter zum Abschalten des 8ers.

Kontakt: Der Hans ist ein Netter.

Optik: Die Box sollte optisch zu meiner 15er Boogie passen - das tut sie.

Verarbeitung: Solide. Wird sich im Zeitablauf zeigen.. Im Vergleich zur Boogie ist das Anschlussfeld nur aus Kunstoff - sollte aber egal sein. Einen Minuspunkt gibt es für den Bezug an der Unterseite - hier wurden zwei Teile verwendet und man sieht Klebstoffreste an der Naht in der Mitte. Hier könnte sich on the Road mal etwas lösen.
Ein kleiner Aufkleber verrät eine 4 x10er mit 500 Watt an 8 Ohm? Da muss Hans mir mal den richtigen schicken, wohl kein Problem.

Ton: OK. Mir gefällt der Klang spontan mit abgeschaltetem 8er besser.
Die zu ersetzende, geliehene 4 x 10er hatte mehr Druck - klar, durch mehr Membranfläche. Als Standalone für kleinere Geschichten ist die Box OK, ich habe den Amp, der an 8 Ohm noch ~ 320 Watt aufbietet ziemlich weit aufgerissen - geflattert hat der Ton erst spät, laut Amp hat noch nix geclippt. Für ne 250 Watt Box ganz anständig - zumal Hans mir die Option gelassen hat, den Speaker gegen einen stärkeren umzutauschen.
Gemeinsam mit der Boogie (jetzt liefert der Amp 500 Watt an 4 Ohm) ist der Sound amtlich, nun kann man auch den 8er zuschalten, macht Spaß.

Preis: Knapp 300 ¤ incl. Versand. Kein Schnapper, aber auch nicht teuer.

Vorläufiges Fazit nach Solo-Schnelltest:

Kommunikation und Beratung waren gut, teurer Firlefanz wurde mir erfolgreich ausgeredet. Die Verarbeitung könnte noch etwas besser sein, aber ich wollte die Box ja auch sehr schnell haben - was geklappt hat. Die Box ist kompakt und relativ leicht - das geht etwas zu Lasten des "Wumms" - jedenfalls alleine angetrieben. Hans hat mir nichts anderes versprochen. Die Box kann das, was er prophezeit hat. Mit der Boogie zusammen ist Bassspaß garantiert [:-P] . Ich hätte auf den 8er verzichten sollen, aber da musste Hans mit meinen Angaben leben. Außerdem wer weiß, was die Zukunft bringt. Vielleicht werde ich ja noch zum Slappomat. Optik -passend zur Boogie- sehr gut.
Kein Hexenwerk, aber schnelle und gute Umsetzung des gemeinsam Entwickelten. Zum fairen Kurs. Und die Euronen bleiben im Lande [:-)] .

Im Einsatz getestet wird die Box am Donnerstag bei der Probe und am Samstag im LAYLA in Magdeburg, wo wir aus Platzgründen nur die FMC ins Auto laden werden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Also nun schreibe ich mal was zu meiner neuen Bassanlage.
Obwohl es viel eher ein Erfahrungsbericht ist den ich hier schreiben werde.
Für alle die den Thread noch nicht gelesen haben hier noch der Link zu meinen ersten Eindrücken. Kurzbericht FMC 212 B (früher HTK)

Und der Link zu Hans Seite http://www.fmc-audio.de/


Also letzten Dienstag kam meine bestellte Box nach einer Lieferzeit von 5 Tagen zu mir nach Hause.
Ich habe mir eine FMC 2x12“mit Hochtonhorn aus der Basic Line Serie von Hans bestellt.
Sie liefert 500 Watt an 4Ohm und hat einen Frequenzgang von 50-20000 Hz. Der Schalldruck ist auf Hans Seite mit 100db angegeben.

Das Top hat einen 7 Band EQ
und liefert 100 Watt an 4Ohm hat zwei Boxenausgänge (Klinke) zwei Eingänge für Passive und Aktive Bässe. Ausserdem einen Einschleifweg für Effekte und einen Line Out, sowie einen Kopfhörer Ausgang. Der EQ ist schaltbar, allerdings hätte ich dann garkeine Klangreglung mehr und es würde nur noch das pure Basssignal rüber bringen. Der Amp hat außerdem eine Taste womit ich die Mitten Dämpfen kann.


Ich hatte vorher eine Laney Combo auch mit 2x12“er und 300Watt. Ich kann eigentlich nur sagen dass das Trace Elliot Topteil mit seinen 100Watt mindestens genauso Geil ist wie die Laney Combo. Was ich aber vermisse ist der Röhrenpreamp den ich bei der Laney Combo hatte, aber dafür ist die neue Kombi viel besser zu Transportieren.

Verarbeitung der Box:
Also die Box ist sehr gut verarbeitet, das Gehäuse ist mit schwarzem (auf der Rechung stand grauen) Nadelfilz bezogen. Hat allerdings kein durchgehendes Schutzgitter sondern nur Gitter über den Speakern. Der Hochtöner sitzt rechts oben im Gehäuse, links oben sitzt einer der 12“er und rechts unten unter dem Horn der zweite, Die Box hat zwei Bassreflexöffnungen die links unten übereinander sitzten. Die Box hat zwei Eingange, einen Speakon und einen Klinke Eingang, außerdem hat sie einen 3-stufig schaltbaren Hochtöner

Sound:
Also am Freitag hatte ich dann den ersten Einsatz mit der Band, wie ich schon vermutet habe reichen die 100 Watt locker für die Band. Ich habe auch immer noch genug Headroom und denke das ich bei kleinen Gigs ohne PA mit dem Topteil auskommen werde. Mit dem 7-Band EQ kann man sehr unterschiedliche Sounds hinkriegen, allerdings steh ich auf den mittigen Sound und die Box hat damit überhaupt keine Probleme. Die Box ist meiner Meinung nach wirklich viel eher für den Rockbereich gedacht, klar man kann sie auch mit dem 7-Band EQ einen Slap-Sound kreieren und mit der Taste zur Abdämpfung der Mitten bekommt man auch sehr schöne Slap-Sounds hin aber ich finde das es sich immer noch nicht soo toll anhört weil die Box wirklich eher für mittige Sounds gedacht ist. Also mit meinem Jazzbass klingt die Kombi wirklich sehr geil bringt über den Bridge-PU einen richtig schön growligen Sound und über den Neck-PU drückt es so richtig in den Bässen. Was mich sehr wundert ist es das meine alte Laney Combo des öfteren zum Clipping gekommen ist und ich es mit dem Trace noch nicht geschafft habe obwohl wir bei der gleichen Lautstärke spielen. Oder die Clipping
Anzeige ist einfach kaputt, müsste ich dann mal ausprobieren und den Amp wirklich extremst zum zerren zu bringen.

Also ich bin sehr zufrieden und kann die FMC Box auf jeden Fall empfehlen, allerdings ist sie wie ich schon gesagt habe eher für Mitten betonte oder Basslastige Sounds gedacht und keine ultimative Box zum Slappen.
Hans drückt es auf seiner Seite so aus:
Zitat“ 2x12“ Lautsprecher:
Vollwertige Bühnen und Übungsraum Box, laut und druckvoll. Jemand der nur eine Box schleppen will, aber von dieser maximale Performance erwartet, ist hier richtig. Sie ist gut zu transportieren, mit 4 Ohm nutzt sie die volle Verstärkerleistung und ist für alle Anwendungen und Stile geeignet. Mit den zusätzlich erhältlichen 6“ Speakern erhöht sich die Transparenz: dann klingt die Box nicht mehr ganz so rockig sondern eher clean und funky.“
 

Zurück
Oben Unten