Ich bin in verschiedenen Ensembles tätig. Von traditioneller Musik über sinfonischem Rock, Jazz, Swing, Rock, Hard Rock, Heavy Metal, New Wave bis Fusion ist alles drin. Und das mit E-Bass (4- und 5saitig) und Conbass.
Diese vielen Genres wollen auch gut bedient werden. Deshalb kaufte ich ein gebrauchtes
Glockenklang Heart Core Top.
Dazu benötigte ich zwei Boxen, weil
- 1.: es sollte nicht all zu sperrig sein (es muß in den Fond passen)
- 2.: es sollte recht leicht sein (für eine Person tragbar).
Also habe ich Anfragen geschickt, an House Of Speaker, Basstown und FMC.
HoS hatte zuerst geantwortet; allerdings war sein Angebot wenig verlockend, die Erfahrungsberichte von HoS haben mich auch nicht sonderlich umgehauen und mit zunehmender Konversationsdauer wurde er mir etwas zu fluchsig.
Basstown hat dann auch irgendwann geantwortet, aber der Gesprächsverlauf ist dann irgendwann abgebrochen. Im Nachhinein hatte sich herausgestellt, daß er krank war. Tja, aber da kann man nichts machen.
FMC hat mir auch sehr bald geantwortet. Das Angebot klang schon toll:
Box1:
- Eminence Kappalight 15'' Speaker
- 8'' Speaker
- regelbares Horn
- schwarzer Filz
- silberfarbenes Frontgitter
- 450 Watt RMS an 8 Ohm
- Gewicht ca. 20 kg
- Pappelgehäuse
Box 2:
- 12'' Neo Speaker
- 10'' Neo Speaker
- regelbares Horn
- schwarzer Filz
- silberfarbenes Frontgitter
- 500 Watt RMS an 8 Ohm
- Gewicht ca. 20 kg
- Pappelgehäuse
Preis zusammen inkl. Versand: 858,- EUR
Das Angebot hab ich verglichen mit HoS, zudem noch Erfahrungsberichte von Benutzern beider Fabrikate eingeholt...
und FMC lieferte mir die erste Box!
pro:
+ Bass: druckvoller Klang, toller, gut artikulierter Bass Teppich
+ Mitten: Mein Gott, wie schön rotzig, dreckig!
+ Höhen: schön crisp, nicht zu spitz und hervorstechend.
+ regelbares Horn: Die Feinabstimmung des Horn läßt nichts zu wünschen übrig! Vom bassbetonten Reggae bis zum treblesabbernden JJ Burnel Klang ist alles drin!
+ Gewicht: ...könnt ich fast mit nem kleinen Finger heben!
+ Optik: Das silberfarbene Frontgitter gibt der Box ein dezent schönes, exklusives Aussehen
+ Preis-Leistungs-Verhältnis: Gehts denn besser? Ich habe schon andere, weitaus teurere Fabrikate angespielt (Hughes & Kettner, Eden, Orange). Aber keine kommt an diesen durchsetzungsfähigen und vor allem variablen Sound ran! Und das für unter 1000 EUR!
+ Service: Hans hat mich äußerst freundlich und zuvorkommend und vor allem schnell und unkompliziert beraten! Ich bin rundum zufrieden.
contra:
- ich muß noch auf meine 10''12''+Horn Box warten... aber das ist nicht soo eng... sonst gibts nichts negatives!
Hans, ein Prost auf Dich!!!
St.H.
[^]