FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hallo,

ja es ist ne Mischung aus Krankengymnastik und Urlaub. Meine rechte Schulter ist die Hoelle die faengt im Winter immer an extrem zu schmerzen. Darum suche ich im November meistens immer das Weite, hier hilft waerme und Massagen, ich war auch schon bei vielen Aerzten, keiner weiss was es ist, wahrscheinlich liegt es daran das ich pflichtversichert bin und nicht Privat [B)]

In dem anderen FMC Thread hab ich schon geschrieben das ich sicher bin dass alle hier anwesenden Boxenbauer sich bemuehen ihre Kundschaft zufriedenzustellen, kleine Firmen wie wir leben von zufriedenen Kunden und nicht von grossen Werbekampagnen und gekauften endorsern, hier ist alles echt !

@Moejoe,

das freut mich das die Box mit der Boogie harmoniert ich denke da hab ich das geforderte Ziel erreicht ( wobei das auch ein hohes Ziel ist )
Den 8er hab ich Dir schaltbar gemacht weil ich mir schon gedacht habe dass du bei Standallonebetrieb den 12 Sound alleine lieber magst [:-)]

Das mit dem Aufkleber kriegen wir sicher auf die Reihe wenn ich wieder da bin [:-)]

viele Gruesse aus der Waerme,

Hans




 
@ FMC: wünsche aller beste Besserung. Irgendwann in den nächsten Monaten wird es meinem Konto gut gehen (vieleicht helfen da auch Wärme und Massagen?) und dann brauch ich dich bei Kräften ;-)

@TheSohm: Absolut uninteressant was WIR kaufen würden . . . was willst DU haben?
 
Also zum Thema 410 vs. 212
Ich werde mir einen LittlemarkII oder einen GK700RB gönnen und dazu eine Box vom FMC (Ich hab den Hans schon im Sommer genervt, das mit meiner Finanzspritze hat sich hingezogen, doch nächsten Monat ist das Geld endlich da...).

Ich hab eigentlich vor mir mit der Zeit in Fullstack zu kreieren (Druck=Gut), und sohin gesehen ist mein "Problem" nur ob ich mir jetzt eine 410 oder 212er (vielleicht mit 8er) hole.

Von der Musikrichtung her Spiele ich eben fast alles, von Reggae bis Thrash Metal (mit allen Bassounds, von höhenkastriert Warm bis Roh und Scheppernd), was da das geeignetere für mich ist... bis jetzt ist meine Meinung auf jedenfall "Im Zweifel für die 410er", da kann ich immer noch 12er oder 15er drunter stellen falls ich will.


@Hans: Gute Besserung mit deiner Schulter, wenn du wieder zurück bist werde ich meine Box bei dir ordern.


mfg
TheSohm
 
Zitat:Original erstellt von: TheSohm

bis jetzt ist meine Meinung auf jedenfall "Im Zweifel für die 410er", da kann ich immer noch 12er oder 15er drunter stellen falls ich will.

auf der anderen Seite könntest du dir bei einem (2x)12er auch noch 10er DARAUF stellen ;-)

aber ernsthaft: ich würde mich mal bei Hans direkt melden, wenn der wieder fit ist.
Was man so hört, scheint der Mann ja recht gut bei der Beratung zu sein...
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo,

ja es ist ne Mischung aus Krankengymnastik und Urlaub. Meine rechte Schulter ist die Hoelle die faengt im Winter immer an extrem zu schmerzen. Darum suche ich im November meistens immer das Weite, hier hilft waerme und Massagen, ich war auch schon bei vielen Aerzten, keiner weiss was es ist, wahrscheinlich liegt es daran das ich pflichtversichert bin und nicht Privat [B)]

In dem anderen FMC Thread hab ich schon geschrieben das ich sicher bin dass alle hier anwesenden Boxenbauer sich bemuehen ihre Kundschaft zufriedenzustellen, kleine Firmen wie wir leben von zufriedenen Kunden und nicht von grossen Werbekampagnen und gekauften endorsern, hier ist alles echt !

@Moejoe,

das freut mich das die Box mit der Boogie harmoniert ich denke da hab ich das geforderte Ziel erreicht ( wobei das auch ein hohes Ziel ist )
Den 8er hab ich Dir schaltbar gemacht weil ich mir schon gedacht habe dass du bei Standallonebetrieb den 12 Sound alleine lieber magst [:-)]

Das mit dem Aufkleber kriegen wir sicher auf die Reihe wenn ich wieder da bin [:-)]

viele Gruesse aus der Waerme,

Hans

Ja, lass es Dir gut gehen - der Aufkleber hat keine Priorität!
 
Wegen den Amp Basteleien habe ich ihn auch noch vor ungefähr ein bis zwei Wochen ne Mail geschrieben. Immoment geht es nicht weiter hat ja immoment seinen Genesungsurlaub und ansonsten hat er einfach keine Zeit an den Amps weiter zu machen.
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo,

ja es ist ne Mischung aus Krankengymnastik und Urlaub. Meine rechte Schulter ist die Hoelle die faengt im Winter immer an extrem zu schmerzen.

Hallo Hans,

auch von mir gute Besserung. Bin sehr zufrieden mit meiner 212/8 Proline, vielleicht komme ich Ende Dezember oder Anfang Januar kurz vorbei und wir machen die paar kleinen Änderungen.

Siegfried
 
Test NEO123

Hallo Basser!
Habe mir von Hans nach endlosen Diskussionen (Hans hat ja wirklich Geduld wie ein Engel!) eine NEO123 als Teil eines Fullstacks schneidern lassen. Meine FMC-Box hat die Speaker im Gehäuse etwas anders angeordnet, ist auf extremen Leichtbau getrimmt (Pappelmultiplex, Alugitter) und wird von mir im Querformat aufgestellt. Eine zweite 2x12" soll noch darunter.

Die Verarbeitung der Box ist absolut einwandfrei und das Gewicht ist für eine solch potente Bassbox mit etwa 20Kg wirklich der Hammer. Als bandscheibengeplagter alter Basser war das Transportgewicht für mich eines der wichtigsten Kriterien. Dieses "Böxchen" kann man (auch frau) problemlos alleine ins Auto verfrachten und auf die Bühne stellen. Einfach phantastisch; jede amtliche Gitarrencombo ist schwerer!

Wir hatten am Freitag einen Gig auf großer Bühne und da hab ich vorsichtshalber noch eine 1x15" (Eigenbau) mitgenommen und die FMC obendrauf gestellt. Da ich über eine Crown-Stereoendstufe verstärke, konnte ich die Boxen dann einzeln in der Lautstärke anpassen. Um es kurz zu machen: die 15"-Box hatte ich letztlich ausgestellt und nur noch als FMC-Boxen-Hochständer eingesetzt. Die Tiefbässe der 15-ner machten auf den Bühnenelementen nur Probleme (Dröhn) und brachten in Lautstärke und Ortbarkeit auf der Bühne gar nichts. Die FMC-NEO123 reicht alleine völlig aus, um sich überall (10m Kabel) zu hören, den Bass zu spüren und kurioserweise überhaupt kein Gedröhne auf der Bühne zu produzieren.

Den Druck im größerem Abstand wird dann zukünftig das Stack mit der zweiten 2x12" (ohne Mitteltöner) sicherstellen. Das Stack reicht dann auch völlig für Clubgigs ohne Bassabnahme aus; da bin ich sicher. Und wenn ich die 2. Box nicht wegen der Lautstärke benötige, werde ich sie trotzdem fürs Auge und als Boxen-Hochständer mitnehmen. Hoch- und Mitteltöner sollten schon auf Ohrhöhe sein!

Sound ist ja nun mal absolut subjectiv. Ich möchte es daher im Ergebnis so beschreiben: ich kann mich gegen drei Gitarren mit jeweils 4x12" sowie ein lautes Schlagzeug souverän durchsetzen und meinen Sound einstellen. Der Mitteltöner ist für die Ortung auf der Bühne meiner Ansicht nach sehr wichtig. Am EQ habe ich die 100Hz (Druck) sowie 700Hz (durchsetzungsfähige Mitten) etwas angehoben und 1KHz fürs Geslappe abgesenkt. Der Rest ist linear.

Meine Crown bringt an 4 Ohm 450Watt/Kanal und die hatte ich am Lautstärkeregler auf etwa 70% stehen, was die FMC-Box nicht beeindruckt hat. Sie ist einfach LAUT.

Also sind Verarbeitung Gewicht und Sound optimal. Da gibt´s nichts Besseres für mich!

Kurz gesagt: der Hans, der kann´s! (Gute Besserung an Dich im warmen Süden.)

Grüsse aus Braunschweig
 
Hab mal eine frage, weiß nicht ob diese frage schon da war (nach der 4ten seite hab ic haufgegeben alles zu lesen)
wenn ich eine 2x10" und eine 2x12" nehme, wäre das ja praktisch die bestückung der blauen elise da die kammern wenn ich das richtig verstanden habe ja eh getrent sind, würden die sich ja nciht viel nehmen oder? ?_?
weil leichter zu tragen wäre das dann bestimmt...
 
Hallo,

im Prinzip ist es egal ob 210 + 212 getrennt oder zusammen, die beiden Speakerpaare arbeiten sowieso in getrennte Gehäusekammern. Manche Basser haben halt gern alles in einer großen Kiste vereint deshalb gibt es die blaue Elise und ihre Verwandten.

Gruesse,

Hans
 

Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo,

im Prinzip ist es egal ob 210 + 212 getrennt oder zusammen, die beiden Speakerpaare arbeiten sowieso in getrennte Gehäusekammern. Manche Basser haben halt gern alles in einer großen Kiste vereint deshalb gibt es die blaue Elise und ihre Verwandten.

Gruesse,

Hans

Wie währe es denn wenn Du eine kleine elise baust ?

1x12 BR 1x10 Closed in einem Gehäuse. vielleicht Aktiv ?

Dann nimmt man 1 oder 2 oder 10 dieser Boxen und hat immer den prinzipiell gleichen Sound.[:D] Ausserdem ist man auf niemanden angewiesen beim schleppen . Es gibt so viele Musiker in meinem alter die es mit dem rücken haben.

Nur mal so ein gedanke.
 
Hallo Gummifrosch,

ja das ist ne gute Idee, vor allem Aktiv. Es gibt aber auch immer wieder Liebhaber großer Kisten, Montag geht ne 61oer in Ampegoptik raus mit nur 45 Kg, sieht aber auch wirklich klasse aus und ist leichter als manche 410, außerdem hat sie massive Schubkraft.
Ich persönlich bevorzuge auch leichtes Besteck, auch mein Rücken ist schon recht im Eimer.

Grüße,

Hans
 
Servus Hans,
hatte die 2*10er am samstag erstmalig in betrieb und bin davon schlichtweg begeistert. die perfekte ergänzung zur 2*12er. vielen dank für das nette gerät!
 
jaaaa... vielen dank auch von mir für die schicke neo123+horn, jedoch ist eine "feuertaufe" leider so bald nicht zu erwarten - eine april-clubtour ist ersatzlos geplatzt, bei sonstigen live-gigs stehen komischerweise immer irgendwelche ampegs oder genzbenz rum & in diversen proberäumen spiele ich sharingmässig über das, was grad rumsteht, auch ist mein BX3000T noch nicht verkauft, sondern hängt "stationär" an einem ausgemusterten pa-subwoofer meiner aktuellen doom-kapelle... das alles ist natürlich für die definitive soundsuche kontraproduktiv, vermeidet aber schlepporgien... jedoch dann & wann wird das olle mietshaus mit schicken 500 bass-W beschallt - und das böxle klingt so ziemlich galaktisch anders, als der ganze andere in zeit und raum verstreute kram, den ich so benutz(t)e - ... wenn dieses setup mal richtig gerfordert sein sollte, sehe ich 0 probs!!
 
So jetzt REIHE ich mich auch hier ein.

Da ich eben meine FMC 212/3 PRO [:D] bestellt habe.
Danke Hans, für die NERVEN die du gelassen hast.[^]

Jetzt gehts ans WARTEN.

Der Bericht folgt sobald das Schätzchen da ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon gespannt. Termin für den Bau meiner neuen FMC212+1x8er ist der 30.04.
Sollte dann nciht mehr lange dauern. Nen Bericht gibts dann auch von mir.
 
Testbericht FMC 2x10 Custom Box

Technische Merkmale

Gehäuse: Birke Muliplex Sperrholz
Maße: 45/60/45 (H/B/T)
Bezug: Tolex „Snakeskin“ in Rot
Speaker: Eminence Gamma 10
Leistung: 600 Watt RMS
Tweeter: Eminence APT 80
Impedanzwandler 4 / 8 Ohm
Anschlüsse: Klinke, Speakon
Griffe, Ecken, Frontgitter: Metall (Schwarz)

Die Box wurde als Rockbox konzipiert und ist aufgrund ihres mittigen Klangcharakters nur eingeschränkt für andere Musikrichtungen zu empfehlen. Wer auf der Suche nach einer Box für Rock, Metal, Crossover, Punk, Prog, etc. ist, wird hier seine Freude haben.

Verbaut wurden Lautsprecher der „Gamma“ Serie aus dem Hause Eminence. Die Speaker haben einen Frequenzbereich von 60Hz bis 5Khz, der Kernschalldruck beträgt 97 dB. Der stark angehobene Tiefmittenbereich macht sich deutlich bemerkbar, hier setzt sich der Bass besonders gut durch, ohne jedoch „harsch“ zu klingen.

Das Gehäuse besteht aus „steinhartem“ Multiplexsperrholz und klingt, in Verbindung mit den Eminence Speakern, „Knochentrocken“, selbst bei höchsten Pegeln gibt es kein Wummern oder ähnliches. Wo viele Hochtöner gerne „aufgesetzt“ klingen, fügt sich der Tweeter äußerst geschmackvoll ins Klangbild ein, auch hier gibt es nichts zu beanstanden. Zum Impedanzwandler gibt es nicht viel zu sagen, ist er eingeschaltet wird der Wechselstromwiderstand auf 8 Ohm erhöht, die Leistung verringert sich dann auf ca. 400 Watt.

Die Verarbeitung der Box ist absolut hochwertig, ich besaß vor Jahren mal eine Ampeg „Classic“ 2x10er Box, diese war von der Verarbeitung her deutlich schlechter. Ich kann die Firma FMC jedem empfehlen, der Wert auf Qualität und weniger auf einen bestimmten Markennamen legt. Der Kontakt mit Hans war sehr angenehm und absolut unproblematisch.

Photos gibt es hier, unter Bilder 4 (die Rote ;-))

http://www.meinewebseite.net/flyingmusiccircus
 
Feines Gerät, na dann viel SPASS!!

Leider muss ich noch warten..
 

Zurück
Oben Unten