FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Das mit dem Gewicht ist auch ein wichtiger Punkt, wenn ich richtig gelesen habe, hat die 2x12er Box von TheBass 27kg auf der Waage und hat Neo's oder?
Mir wäre ein konsequenter Leichtbau wichtig, bei mir muss noch ein Amp mit rein. Hat jemand von Euch mal mit Pappel bauen lassen? Gibt es Erfahrungen?

(Nur zur Info: Ich habe bei Hans eine 2x12er+8er+Horn und eine 4x10er+Horn als Customs mit 19" 2HE für zwei Hartke-Amps angefragt, deshalb so leicht wie möglich[:D] )

Wie sieht es aus mit den Erfahrungen?[:D]
 
Zwischendurch mal kurz ein Bericht über meinen Selbstbausatz von FMC:
Als Zusatzbox zum Hughes and Kettner BassKick 300 mit 15 Zoll - Lautsprecher .
Bausatz von Hans Struck (FMC) mit Proline 12-Zöller und 8-Zöller in einem Gehäuse. Enthalten sind die Cabinets, zwei Marshall-Griffe, 2 Reflexrohre, die Schutzgitter, Gummifüße, Anschlussbuchsen, Frequenzweiche, Kabel, Kunststoffecken und Plan für Gehäuse und Lötarbeiten.
Verzichtet habe ich auf den Hochtöner (ist schon beim 15-Zöller dabei und wird sowieso nie eingeschaltet) sowie auf den Filzbezug.
Kostenpunkt: 128,50 EUR plus Versand.
Das Gehäuse besteht aus Pappel-Multiplex-Sperrholz 15 mm mit Versteifungen und einer Stütze zwischen Vorder- und Rückwand (15cm-Brett).
Kostenpunkt: 32 EUR inclusive Zuschnitt und Restmaterial, das für den Kasten gebraucht wurde, in dem der 8-Zöller sitzt.
Bauzeit: ca drei Tage.
Anhand der guten Angaben von FMC ist der Aufbau kein Problem. Verleimt wurde mit Weissleim und verschraubt zusätzlich mit Torx 4x35.
Weil die Optik durch die vielen Schraubenköpfe danach nicht mehr so toll war, wurde die Front und die Seiten mit Furnier abgeklebt; der Deckel wurde mit einer 2mm - Birke-Multiplex-Platter verstärkt. Das schont ausser der Optik auch die sehr weiche Pappel-Oberfläche. Der Innenraum wurde mit 4-5mm Filz ausgekleidet. Die Aussenflächen abschliessend mit Parkettlack lackiert. Der 8-Zöller wurde mit einem Schalter versehen.
Von den Marshall-Griffen wurde nur einer auf der Oberseite eingebaut.
Der Klang stellt eine echte Bereicherung zur Combo dar, vorher war nur eine minderwertige 12er-Box angeschlossen; der Unterschied ist sofort "ohrenfällig".
Prägnanz, schnelle Ansprache, satte Bässe und weiche Mitten. Insgesamt ein klar definiertes Klangbild, das die Unterschiede der verwendeten Bässe und der Klangregelung deutlicher abbildet.
Daten:
400 Watt, 8 Ohm, Frequenzgang 45 bis 20000 Hz.
Breite 520, Höhe 520, Tiefe 350 mm
Volumen ca 65 bis 70 Liter, 8-Zöller in geschlossener Kammer mit ca. 2 Liter.
Gewicht 16,4 kg
(zwei Fotos auf meiner HP)

Gruss jam_bass
 
Schön geworden, das Holz schaut eigentlich ganz gut aus, mal was anderes. Und die Bestückung ist auch gut gewählt.

Mir würde nur ein komplettes Gitter besser gefallen, die direkten Überrollbügel-Teesiebe sind immer nicht so mein Fall. Und ein schwarzes Gitter würde die helle Chassisplatte ja auch sichtbar lassen, wäre bestimmt toll.[:-P]

Aber was so die Fotos zeigen...toll gemacht. Glückwunsch.
 
Hat jemand Erfahrung mit ner FMC Box (evtl. 6x10er?) und als Topteil den little mark II? Bin am überlegen mir diese Kombination zuzulegen...
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Schön geworden, das Holz schaut eigentlich ganz gut aus, mal was anderes. Und die Bestückung ist auch gut gewählt.

Mir würde nur ein komplettes Gitter besser gefallen, die direkten Überrollbügel-Teesiebe sind immer nicht so mein Fall. Und ein schwarzes Gitter würde die helle Chassisplatte ja auch sichtbar lassen, wäre bestimmt toll.[:-P]

Aber was so die Fotos zeigen...toll gemacht. Glückwunsch.

Stimmt, das wäre nicht schlecht. Beim Bausatz hat Hans immer die einzelnen Gitter dabei - deshalb ist es bei mir so. Aber der Vorschlag ist gut!! Danke.
 
Zitat:Original erstellt von: Rockbass

Hat jemand Erfahrung mit ner FMC Box (evtl. 6x10er?) und als Topteil den little mark II? Bin am überlegen mir diese Kombination zuzulegen...

Schreib einfach mal ne Mail an Hans. Er kann dir wohl am besten helfen, vor allem wenn du ihm mitteilst welchen Sound du dir wünscht...
 
:-) Hans hat gesagt ich kann am besten hier fragen ob mich jemand seine FMC Box testen lässt. Ein FMC Besitzer in der Umgebung von Recklinghausen hier?
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Das mit dem Gewicht ist auch ein wichtiger Punkt, wenn ich richtig gelesen habe, hat die 2x12er Box von TheBass 27kg auf der Waage und hat Neo's oder?
Mir wäre ein konsequenter Leichtbau wichtig, bei mir muss noch ein Amp mit rein. Hat jemand von Euch mal mit Pappel bauen lassen? Gibt es Erfahrungen?

(Nur zur Info: Ich habe bei Hans eine 2x12er+8er+Horn und eine 4x10er+Horn als Customs mit 19" 2HE für zwei Hartke-Amps angefragt, deshalb so leicht wie möglich[:D] )

Wie sieht es aus mit den Erfahrungen?[:D]

Zum Thema Gewicht: meine 212 NEO mit 8er, ohne Horn, Pappelholz, wiegt 25,7 KG. Extra auf leicht getrimmt, wobei laut Hans die Vintage Optik (Tolex, Metallecken, Frontbespannung), zu einer leichten Gewichtszunahme führt.
Die 25 Kilo sind auf jeden Fall sehr schön leicht. Wenn was am alleine Tragen unbequem ist, dann die Gehäusetiefe, aber nicht das Gewicht. Die Maße sind allerdings durch die Funktion vorgegeben, da kann man nicht so viel machen denk ich. Und ne große Box schaut ja auch besser aus auf der Bühne.
 
Ich denke rund 25 KG sind für eine 212er NEO schon das Limit nach unten. Wenn man Horn und/oder 8er weglässt, dazu noch auf Tolex und Metallecken verzichtet, dann kann man vielleicht auf 24 kommen. Weniger geht denk ich kaum. Sieht man ja auch an den Boxen von TecAmp, die kosten doppelt so viel, und sind auch nicht mehr viel leichter.
 
Hallo Jungens,

also die bis jetzt leichteste 2x12er Neo die ich gebaut habe liegt bei 19,5 Kg ohne Horn, es gibt ein 220 gramm leichtes Neodymhorn das ich da auch reinbauen könnte + Frequenzweiche liegt sie dann immer noch knapp unter 20 Kg.
Das ist die L-Version mit 2 Stück Basslite von Eminence, die Box hat 300 Watt RMS, Größe ist 60 breit 60 hoch und 40 tief.
Das Gehäuse ist natürlich Pappelmultiplex.

viele Grüße,

Hans
 
Stimmt natürlich, die Leistung haben wir in der Diskussion ziemlich unterschlagen. Liegt vielleicht auch daran dass ich die 500W nicht missen möchte. Ist einfach ein gutes Gefühl wenn man merkt das die Box so schnell nicht an ihre Grenzen kommt... [:D]
Bin mittlerweile aber auch ziemlich überzeugt davon, dass eine gute Box für einen druckvollen Sound wichtiger ist als der Amp. Denn mit ner guten Box reichen einem auch 200W für praktisch jede Situation. Bei ner miesen Box hilft auch ein 1000W Amp meist nicht viel.
 

Ja aber selbst 25 Kilo sind echt OK finde ich, wenn ich da noch ein bissel mehr Holz für das 19" Gedönse und die 11 Kilo meines Hartke dazurechne, bin ich immer noch deutlich unter der magischen 40 kg Grenze.
Wenn ich denke, mein alter HllH Combo mit 100 Wätters und einem 15" als Bassrutsche bringt stolze 52 kg auf die Waage. Der sorgt immer für lange Gesichter bei den Bandkollegen nach dem Gig, wenn's ans Verladen geht.[:D]
 
Hi,

hatte in nächster Zeit vor mich in Sachen Amp aufzurüsten. Topteil habe ich mich schon so gut wie festgelegt, aber ich suche noch eine Box. Gibt es im Raum Köln/Düsseldorf/Neuss jemand, der eine FMC Box nutzt, die Beschreibungen in diesem Thread haben mir sehr gut gefallen
 
Zitat:Original erstellt von: moehre

Hi,

hatte in nächster Zeit vor mich in Sachen Amp aufzurüsten. Topteil habe ich mich schon so gut wie festgelegt, aber ich suche noch eine Box. Gibt es im Raum Köln/Düsseldorf/Neuss jemand, der eine FMC Box nutzt, die Beschreibungen in diesem Thread haben mir sehr gut gefallen

Hallo moehre,

ich hab 'ne 2x12" Pro in Koblenz und ab 17. August (hoffentlich!) kommt noch 'ne 2x10" Performer dazu.

Am 16. August komm ich aus dem Urlaub zurück, falls du dann noch interesse hast, melde dich einfach!

 
Hallo Kollegen,

es wurde bereits viel über verschiedene heimische Boxenhersteller und deren Produkte berichtet. Speziell in Bezug auf FMC habe ich ebenfalls schon unzählige Beiträge gelesen und bin nicht zuletzt dadurch auf den Entschluss gekommen, mir eine dieser Boxen zu bestellen. Die Wahl viel auf eine 2x12 Neoline. Mein derzeitiges System (Tech neo 2x12; Glockenklang Soul) ist für mich zwar ein sehr guter Kompromiss aber leider halt nicht das Non plus ultra! Ich bin schon seit einigen Jahren auf der Suche nach einer besseren Boxenlösung habe aber bislang nichts gefunden was in Bezug auf Transportabilität, Tonkontrolle und Druck mich vollends überzeugen konnte. Um das vorweg zu nehmen, auch die FMC konnte das leider nicht. Das liegt aber ausschließlich an meinem Anforderungsprofil eine möglichst leichte Box zu haben, die man bequem an einer Hand tragen kann. Die Güte dieser Box war allerdings im Vergleich zum Preis dermaßen hoch, dass ich einen kleinen Testbericht darüber schreiben möchte. Der Thread hier passt von daher perfekt für meinen Input.

FMC 2x12 Neoline + 8“ + HT
Details:
Speaker: 2 x 12“ Eminence neodym
1 x 8“ Tiefmitteltöner FMC
1 x HT Horn EBS
Gehäuse: Pappelmultiplex mit Filzbezug
Leistung: 500 Watt RMS
Impedanz: 4 Ohm
Schalldruck: 103dB 1W/1m
Frequenzgang: 45 – 20.000 Hz
Maße: 70/60/40 B/H/T
Gewicht: ca. 28 kg
Preis: ca. 490€

Der erste Eindruck der Box ist weniger spektakulär. Sauber verarbeitetes Pappelmultiplexgehäuse im „Filzmantel“ mit herkömmlichen Tragegriffen, Anschlussfeld und massivem Frontgitter. Das Ganze klassisch in schwarz.
Beim genaueren Hinschauen merkt man jedoch, dass hier mit Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Das Frontgitter ist akribisch verschraubt so dass nichts klappern kann. Das Gehäuseinnere ist mehrfach verstärkt, leicht gedämmt mit eigenem Gehäuse für den Mitteltöner. Die Kabel sind der Leistung entsprechend dick ausgelegt. Die passiven Filter sind gut befestigt und die Verdrahtung der elektrischen Anschlüsse perfekt. Das Anschlussfeld hat einen Speakon und einen Klinke Eingang sowie einen Schalter um den Mitteltöner auszuschalten. Der HT ist an einem separaten Drehpoti regelbar. Es wurde hier in keiner Weise am Material gespart. Kabel, Schalter und passive Filterbauelemente sind hochwertig.

Der erste Soundcheck war schon beeindruckend. Verstärker war mein Soul, Klangregelung ausgeschaltet mit einem Fender 62’er Preci reissue. Mitteltöner an, HT-Poti in Mittelstellung, Kabel rein, Gain und Master auf und siehe da der Ton steht. Typisch Preci mit schönen warmen Mitten dezenten Höhen und knurrigem Bass. Danach die gleiche Einstellung mit angepasstem Gain und meinem 79’er Jazzbass….Ton steht transparent mit knackigem Bass und detailreichen Mitten. Als ich dann den Mittletöner ausgeschaltet habe, ging mit dem JB die Sonne auf. Ein Hammerslapton mit einer Durchsetzungskraft die ich so, ohne die Klangreglung am Amp zu nutzen nicht erwartet hätte. Nachdem der Eingangstest hervorragend verlaufen ist hatte ich natürlich große Erwartungen im Probe- und Livebetrieb. Was soll ich sagen, ich hab die Box in 4 verschiedenen Locations live getestet und konnte keine Mängel feststellen. Sie spielt in allen Pegeln sauber auf ohne ihren Klangcharakter zu verändern. Die Einstellmöglichkeit an der Box ist sehr vielseitig und dennoch komplett nutzbar. Es drängt sich kein Frequenzbereich unvorteilhaft in den Vordergrund egal ob der Mitteltöner an/aus oder der HT laut/leise ist. Alles läuft irgendwie harmonisch zusammen und das mit einer Detailtreue, die in der Preisklasse seines Gleichen sucht!

Der Grundcharakter der Box ist warm und rund mit richtigem Dampf untenherum ohne irgendwie undifferenziert zu klingen. Die Tondarstellung ist kraftvoll, detailreich ohne aufdringliche Verfärbungen in den oberen Mitten was bei einem solchen Boxenkonzept von anderen Herstellern auch in deutlich höheren Preisregionen eher selten ist. Der Grundton erinnert mich an die 2x12 von Glockenklang die mit den herkömmlichen Speakern sicher noch ein wenig detaillierter, schneller und vielleicht auch etwas brillanter und neutraler klingt. Allerdings kostet diese in der light Version (kein Neodym) mehr als das Doppelte. Klanglich spielt die Box auf höchstem Niveau was ich in dieser Preisklasse wirklich nicht erwartet hatte.

Wer also auf ein industriegefertigtes Gehäuse verzichten kann und nicht unbedingt ein Markenfetischist ist, dem kann ich diese Box von FMC nur wärmstens empfehlen. Sie ist eine ideale „standalone“ Lösung für alle Stilrichtungen die keine Wünsche offen lässt. Individuelle Anpassungen nach eigenem Gusto durch den Firmeninhaber Hans Struck sind durch die Kleinproduktion von FMC auch möglich.

Der Service von FMC ist wie so oft im Forum beschrieben ausgezeichnet. Hans kümmert sich intensiv um seine Kunden und geht speziell auf deren Wünsche ein, da kann man schon mal eine etwas längere Wartezeit in Kauf nehmen, dafür ist das Ergebnis umso besser.

Nachdem ich das Testexemplar zurückgeschickt hatte und ich wieder meine Tech in der ersten Probe gehört habe war klar, hier muss was geschehen! Daraufhin habe ich Hans kontaktiert und er hat mir frei nach dem Motto „Pimp my Cabinet“ ein Paar von seinen hauseigenen FMC Neodym Speakern geschickt. Nach dem Austauch der Speaker und der Bassreflexanpassung klingt die Tech wie ausgewechselt und ich kann wieder ruhig schlafen nachdem ich die „gepimpte“ Tech gegen ein paar andere Boxen getestet habe und auch der erste Gig gelaufen ist. Nun ist die Box zwar etwa 1 kg schwerer klingt deutlich bässer. Ich bin von daher jetzt auch im Kreise der überaus zufriedenen FMC Kunden und kann nur jedem empfehlen der ein Problem mit seiner Bassübertragung hat, sich an Hans zu wenden!

 
SoSoSo...ich kann es kaum noch abwarten. Morgen wird meine FMC 610er zum UPS Sammelpunkt gebracht und versendet...müsste dann so Mittwoch oder Donnerstag bei mir sein.[:-P]
Einen ausführlichen Erfahrungsbericht gibt es dann auch.
Aber ich kann schon mal sagen, dass ich mit dem Email Kontakt und der "Art" wie Hans mit seinen Kunden umgeht vollstens zufrieden bin[:D]
Jetzt muss nur noch die Box genauso gut sein und ich bin glücklich.

Gruß
Willi
....mensch, ich sollte jetzt auch mal ins Bett...dann geht die Zeit schneller rum^^
 
Hallo,

dieser Thread ist nun schon über 2 Jahre alt, meine Herren wie die Zeit vergeht.

Bitte nicht böse sein wenn bei E-Mail Anfragen die Antworten etwas auf sich warten lassen, ich komme nicht hinterher. und wie man an der Zeit sieht sitze ich um kurz vor halb zwei immer noch vorm Rechner und kümmere mich um FMC. Weihnachten ist halt auch immer etwas mehr los als sonst. Jetzt muß ich aber dringend ins Bett !

Grüße,

Hans
 
Juhuuuuuuuuuuuuu
Die Box ist da, ist gestern angekommen.
Ich kann nur sagen, ich bin beeindruckt...sowohl vom Service, als auch von der Box![8D]
Ein vernünftiger Erfahrungsbericht mit meeeeeeehr bildern wird aber in ein paar tagen noch nachgereicht...erstmal muss sie ne Bandprobe überstehen usw.
Hier schon mal ein Bild:
http://s6.directupload.net/file/d/1255/tqcipvrn_jpg.htm
[:D]

Bassboxtestende Grüße
Willi
 
Mann Williboyd, FETT!!! Viel Spass mit dem Teil!

Huah, meine 2*12 hole ich mir auch nächste Woche... Yes!!
 
@ funkapuss

Mir wird bei deiner Lobeshyme nicht ganz klar was du an der Box nun nicht so gut fandest, bzw. warum du Sie zurück geschickt hast.

Ich hab übrigens genau das Teil das du getestet hast [:D]
 

Zurück
Oben Unten