FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich kann leider keine Bilder sehen.... Nur ein Forum, dessen Sprache ich nicht gut genug kann, um darin zu lesen....
 
Zitat:Original erstellt von: Namo

Ich kann leider keine Bilder sehen.... Nur ein Forum, dessen Sprache ich nicht gut genug kann, um darin zu lesen....
Bezüglich der Bilder geht es mir auch so. [**/]
 
Zitat:Habe gestern meine lang- und heißersehnte FMC 6x10(Eminencebestückung) bei der Probe erstmals gespielt. In Kombination mit meinem SVT-2 non-pro ist das echt der Hammer!

wie läuft das denn mit der krummen impedanz der box? vollröhrenamps und box sollten bezüglich der impedanz doch möglichst genau auf einander abgestimmt sein oder irre ich? wie läuft das bei 5,3 ohm?

ich hab auch eine 610 und bin ehrlich gesagt ein wenig neidisch auf deinen amp [:I]
 
Zitat:Original erstellt von: PepePancho

wie läuft das denn mit der krummen impedanz der box? vollröhrenamps und box sollten bezüglich der impedanz doch möglichst genau auf einander abgestimmt sein oder irre ich? wie läuft das bei 5,3 ohm?

Hier gibts Elektroniker, die das gut erklären können, aber ich berichte mal aus der Praxis:
Wenn ein Amp seine Maximal-Leistung bei 4 Ohm abgibt, dann wird die Leistung an einer Box mit 5,3 Ohm (bei mir Kombination aus 16 und 4 Ohm) etwas geringer sein. Dem Amp schadet das aber nicht, und im Falle meines Mywatt ist das auch unerheblich. Den Amp aber auf 8 Ohm zu stellen und dann nur 5,3 Ohm dranzuhängen zerstört den Ausgangsübertrage (vermute ich). Machen würde ich es nicht.

Roni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Impedanz:
Vergiss die Leistungsunterschiede, die machen die Sau nicht fett, auch wens viel klingen mag.
Bei Röhrenamps: Niedrigere Last (Impedanz der Box) ist kein Problem, bei Transistorenamp ist eine höhere Last kein Problem!
 
Zitat:Original erstellt von: ronibass
... Box mit 5,3 Ohm (bei mir Kombination aus 16 und 4 Ohm) ...
Sprichst Du von einer Parallelschaltung von zwei Boxen, eine mit 16 und eine mit 4 Ohm? Das wären dann aber 3,2 Ohm [:!!]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
Spricht Du von einer Parallelschaltung von zwei Boxen, eine mit 16 und eine mit 4 Ohm? Das wären dann aber 3,2 Ohm [:!!]

Gruß, Jerry

Ich sollte erst denken, dann schreiben [:II]
Klar, 16 und 8 Ohm parallel... Danke daß Du es gemerkt hast!

Roni
 

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zur Impedanz:
Vergiss die Leistungsunterschiede, die machen die Sau nicht fett, auch wens viel klingen mag.
Bei Röhrenamps: Niedrigere Last (Impedanz der Box) ist kein Problem, bei Transistorenamp ist eine höhere Last kein Problem!

bei transistoramps ist mir klar, dass eine höhere impedanz problemlos ist.

der röhrenamp svtII kann jedoch nur auf 2 und 4 ohm angepasst werden, sodass die last von 5,3 ohm der 610 immer noch größer ist. wenn ich deine aussage "Niedrigere Last (Impedanz der Box) ist bei röhrenamps kein Problem" weiterdenke, klingt es für mich nun nach "höhere last ist bei röhrenamps ein problem".

was ist da dran und wie löst man dieses problem bei 5,3 ohm?
 
Hm, ich bin kein Fachmann, da gibts hier aber genug, die auch noch antworten werden.
Eine zu hohe Last ist bei Röhrenamps tatsächlich ein Problem.

Eine Möglichkeit (sicherlich nicht die optimale) wäre eine "Dummie-Load", also eine theoretische zweite Box,
die in Wirklichkeit nur ein Widerstand ist.
Du hast also eine Box dran hängen und einen Widerstand am anderen Ausgang, dabei geht allerdings die halbe Leistung
einfach verloren.

PS: Was für eine 6x10er hast du denn? Ampeg?
Vielleicht kann man auch an der internen Verdrahtung der Boxen ändern.
Man kann ja beispielsweise statt 3+3 auch 2+2+2 in Serie schalten.

PPS: Ist es zufällig eine H&K Quantum 6x10er?
Mir fällt gerade ein, dass bei 5,3 vermutlich schon 2+2+2 geschaltet ist, das andere macht auch wohl sehr selten Sinn.

Könnte man evtl. alle parallel schalten? Dann hätte man ja 1,3Ohm?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiel weder ampeg noch hughe&kettner, sondern eine fmc [:o)]

die frage stellt sich mir vor allem jetzt, weil d0cFunkenStein eben die kombi svt - fmc 610 spielt und ich jetzt hier darauf warte, wie er die geschichte handhabt... weil es scheint ja nicht ohne zu sein[?]
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K


Eine zu hohe Last ist bei Röhrenamps tatsächlich ein Problem.

Wie mißt man denn "zu hohe Last"? Gibt es "ein wenig zu hoch" und "viel zu hoch"?

Laut Aussage Max Webers (MyWatt) sind 5,3 Ohm an 4 Ohm kein Problem. Tatsächlich läuft die Konfiguration bei mir schon problemlos über zwei Jahre.

Roni
 
Ja, ich spiele eine FMC 6x10 mit 5,3 Ohm und habe meinen SVT-II auf 4 Ohm eingestellt.

Hatte das Problem, dass ich nicht wusste, ob ich die 6x10 er in 5,3Ohm oder 2,7 Ohm nehmen sollte. Hatte Sorge es könnte etwas kaputtgehen.

Es gibt zu dem Thema auch einen Thread, der genau dieses Problem diskutiert wird:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14800391

Der Unterschied zwischen 5.3 und 4 Ohm ist so gering, dass es keine Auswirkungen hat. Anscheinend gibt es viele Boxen auf denen 4 Ohm draufsteht (vorallem 6x10er), obwohl die Impedanz bei 5.3 liegt.
Ampeg selber sagt auch, dass dies kein Problem darstellt und man eine 5.3 Ohm Box einfach wie eine 4 Ohm Box handhaben soll.

Hatte mich für die 5,3 Ohm Version entschieden, da die Box sonst für ein Transistortopteil nicht tauglich gewesen wäre.

Leistungsmäßig gibt es keinerlei Probleme. Der SVT-II ist mit dieser Box schon bei einer Volumestellung zwischen 2 und 3 wirklich sehr laut. Wobei ich sagen würde, dass lautstärkemäßig zwischen 0-4 (also im ersten Drittel des Reglerwegs) am meisten passiert. Habe heute mal testweise kurzzeitig etwas weiter aufgerissen. Deutlich wahrnehmbare Zerre kommt dann so ab ca. 5-6 (ca. halber Reglerweg). Aber so laut werde ich wohl nie spielen.

Den Vintage SVT, der im Proberaum steht habe ich bisher noch nicht an die Box angeschlossen.
Der wurde vor kurzem repariert (keine Ahnung wie fachmännisch das gemacht wurde). Das wird sicher sehr interessant, wie der sich zum SVT-2 non-pro unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ronibass

Laut Aussage Max Webers (MyWatt) sind 5,3 Ohm an 4 Ohm kein Problem. Tatsächlich läuft die Konfiguration bei mir schon problemlos über zwei Jahre.

Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

Ja, ich spiele eine FMC 6x10 mit 5,3 Ohm und habe meinen SVT-II auf 4 Ohm eingestellt.

na das klingt doch überzeugend, damit wär diese frage geklärt [;-)]

der threadverweis ist auch echt spitze, besten dank! [^]
 
Hi, also hier 51 Seiten durchzuarbeiten ist etwas heftig, deshalb frag ich einfach mal, auch wenn das evtl. schon behandelt wurde,- hat jemand eine aktiv-Box von FMC? Hintergrund: ich mag den Klang und die eingebauten Effekte des Roland Cube 100 und möchte mal ausprobieren, diesen Roland als Master an eine aktiv-Box anzuschliessen und diese in Monitorposition anstelle meines Boxenturms zu nutzen, weil der Roland CB100 alleine zu leise ist und die großen Roland Combos leider nicht die gleichen Features aufweisen.
 
hab mich die letzten tage mal durch den kompletten thread (quer-)gelesen, und möchte die gelegenheit nutzen mich hier vielleicht von dem ein oder anderen fmc user ein wenig beraten zu lassen. hoffe ich bin hier in diesem erfahrungs-thread nicht an der falschen stelle, ansonsten schonmal dickes sorry dafür.
ich liebäugel mit einer 4x12 box. wer hier spielt eine solche, und kann ein wenig von den soundcharakteristiken berichten? welche speaker habt ihr bzw. welche version aus der fmc produktpalette (FMC 412 P2, FMC 412 Hybrid, FMC 412 Neo), und warum habt ihr euch genau für diese entschieden? wie stark im klang unterscheidet sich die fmc neo von der eminence bestückung?
musikalisch bewege ich mich von rock bis hin zu metal, dementsprechend sollte die box die dieser musik zugrundeliegenden soundspektren abdecken können.
 
Hi alex-bass, willkommen im Forum!

Da haste ja ein ordentliches Stück Lektüre hinter Dir, alle Achtung!
Ich kenne Rockbands und Metall-Bands seit den 70ern (also seit sie entstanden), die klingen alle irgendwie anders und im Laufe der Jahre... Soundspektrum.... Was braucht man um wie Roger Glover 1970 im Studio zu klingen - analoge Aufnahmetechnik und ne Schallplatte? Und heute? Für Korn nen 15-saitigen Baß?

Wenn man so klingen will wie ich braucht man einen Mywatt200, eine 210 Pro (mit Speakern die es nicht mehr gibt beim Hans) eine 115 Pro und einen Fame Baphomet IV Ltd 2004 mit Daddario-Chromes (die fetten) und Wurstfinger.

VG Roni
 

Zurück
Oben Unten