FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Das mit den Metallschildern und dann nur noch die Daten einsschlagen würde ich auch gut finden. Ist dann so wie bei Maschinen (zumindest den älteren Modellen) Hier würde ich es auch toll finden, wenn das Baujahr noch drauf kommt. Damit man sich irgendwann erstaunt darüber freuen kann, dass die Box ja schon wieder 6 Jahre alt und immer noch so toll ist und man sich vielleicht nicht doch mal wieder eine neue gönnen könnte.... ^^

Und bei den vielen Boxen, habt ihr bestimmt bald genug Übung, dass es schneller geht die Dinger reinzuklopfen, als übern Drucker auszudrucken. [;-)] Einzig der Material Mehrpreis der Metallschilder ist da ein Faktor. Aber reden wir bei den Mengen von 2€/Stk. oder 20€/Stk.?

Hm, hast Du nicht auf dem Hof nen gelangweilten Jungen, der Dir die Schilder für ein Taschengeld behämmert? [:D]
 
Gibt es hier Menschen mit (mindestens) einer FMC Box in der Naehe von Kassel/Goettingen? Hans war so freundlich fuer mich jemanden im Test Netzwerk zu kontaktieren, die Person hat aber leider nicht reagiert.
Am liebsten wuerde ich gerne eine 1x12er oder eine 2x10er antesten, aber auch andere Modelle sind interessant.
 
Servus,
ich hab grad auf der Homepage bei den 4x10 das Modell 410B gefunden, was ist der unterschied zur 410P2? Und hat wer schon Erfahrungen mit den beiden Boxen?

Gruß

Bl@ck
 
Hallo,

die B Serie ist die wiederauferstandene Basic Serie die ich vor Jahren mal im Programm hatte. Es wird folgende Teile geben:

2x10, 4x10, 6x10
1x12, 2x12, 4x12
1x15, 2x15

Da die P2 Serie ein Update bekommt ist der Preisunterschied zur Basic Serie auch groß genug das deren Existenz dann auch wieder Sinn macht.

Mal sehen wie das so ankommt. Die Basic Serie hat bis auf den Hochtöner und dessen Regelung dieselbe Ausstattung wie die P2 Serie.
Bei der Basic Serie ist das Horn "nur" dreifach schaltbar, off - 50% - 100%.

Grüße,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was,

ich hab mich fies in nen Finger geschnitten und kann mit dem Verband kaum Emails beantworten. Ich bitte um Verständnis, das kann schon ne Woche dauern. Das 1 Finger getippe nervt ganz gewaltig.

Grüße,

Hans
 
Die Bautermine verschieben sich durch die Verletzung nicht. Durch den Umzug bin ich aber generell 1 Woche später dran.

LG,

Hans
 


Hans, gute Besserung! Lass Dich nicht drängen, denn gute Sachen (Boxen und auch vieles mehr) brauchen ihre Zeit!
Herzlicher Gruss, Peter

 
Gute Besserung Hans!!!

Ich hab die FMC 8x10 und muss sagen, dass das Ding ein absoluter Kracher ist!!
Einen derart definierten Sound habe ich bei einer Box noch nicht gehört. Mit der 8x10 Hat Hans eine Box gebaut, die das "Original" um Längen schlägt.

Selbst bei Zimmerlautstärke klingt der Sound extrem klar bis zur 5-Saiter-B-Saite

Danke Hans!!!!
 
@Heruskr:
Jo... hier ist noch einer der die 810er von Hans genießen darf.... Göttlich, diese Wall of Doom!!!
Grüsse!
Nils
 
Hallo,

danke für die netten gute Besserungs Wünsche !

Ist nicht so schlimm wie ich dachte, bin wieder voll Einsatzfähig.
Scheiß Cuttermesser, sowas passiert einfach ab und zu mal.
Einen meiner Hiwis hab ich schon mal ins Krankenhaus gefahren mit einem fetten Schnitt.

Handarbeit mit Blut und Schweiß !

Die 810er ist schon fett, das stimmt. Ich bau das ganze natürlich auch in 2 Stück 410er aufgeteilt mit je 26 Kg ist das dann doch leichter zu bewegen. Aber man braucht schon zwei davon sonst ist es einfach zu leise beim Rock´n Roll. Wobei das auch gut modern funkig sein kann mit dem regelbaren Horn.
Benutzt Ihr das Horn überhaupt oder soll ich das weglassen ?

LG,

Hans
 
Hallo Hans,

ich bin bezüglich des Horns noch unentschlossen. Im Grunde meine ich, dass diese Box ohne Horn gespielt werden muss. Allerdings gebe ich zu, dass ich so hin und wieder ein wenig das Horn zuschalte - aber nur ganz dezent.

Schätze besser man hat es und braucht es nicht als dass man es braucht und hat es nicht...[;-)]



Ach ja - und noch ne Frage:
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit 4 Ohm Boxen auf 8 Ohm zu switchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hans....
Ich benötige das Horn nicht... die 10er Pappen hauen auch so ausreichend Höhen raus... mit dem Ampeg SVT3Pro klingt das oberamtlich... Ich spiele nen StingRay und nen 70´s VM Jazz Bass mit Fingers und bin von Steels auf Nickels gewechselt, weil es mir zu harsch wurde. Nicht falsch verstehen, ich mag Höhen beim Bass, aber es ist absolut ausreichend. Musikrichtung ist recht moderner Rock und habe nur einen Gitarristen, der sehr filigran spielt und mir recht viel Raum lässt.
Ich habe das Horn bisher immer ausgelassen und noch gar nicht ausprobiert, da mir obenrum nix gefehlt hat.
Ansonsten gilt auch bei mir, dass ich mich zu jeder Probe schon vorher auf den Sound der Box freue und absolut glücklich damit bin. Soweit ich weiß habe ich ja den Prototyp im Einsatz und der ist wirklich genial.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich zu vielen live Gigs eher Deine 212er mitnehme (außer Open Air), da auf einer kleinen Bühne die 810er echt Overkill ist... und auch die kleine habe ich sehr ins Herz geschlossen.
Was ich noch als Verbesserungsvorschlag hätte wäre die Möglichkeit die Box zu splitten, d.h. zwei 410er getrennt anzufahren um evtl in manchen Situationen etwas Dampf herausnehmen zu können oder wie manche ja tun mit zwei Sounds ein Stereo-Setup zu fahren.
Grüsse und gute Besserung!
Nils
 

Zurück
Oben Unten