FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Im Prinzip ist doch alles gebraucht wenn es mehr als ein Jahr alt ist.
Kaufst du etwa jedes Jahr nagelneues Equipment?
Im Gegenteil, wenn ich Altes habe, das zu mir passt, dann wird repariert wenn nötig, denn ich bin von neuen genauso wie von gebrauchten Anschaffungen schon angenehm überrascht und enttäuscht worden [-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

bassatuba, ich meinte ja nicht dich sondern sandbasser!
Ich gebe dir aber vollkommen recht.
Überrascht werden kann man von gebrauchten Teilen genauso wie von neuen.
Und wenn unsere Verstärker tatsächlich mal so zuverlässig werden sollten dass sie nie kaputt gehen,
dann wird's irgendwann keine Servicewerkstätten mehr geben die einem in solchen Ausnahmesituationen helfen könnten.
Und wenn dann trotzdem mal ein unkaputtbarer Amp kaputt gehen sollte, dann kann man diesen nur noch wegwerfen weil es (zwangsläufig) keine Servicewerkstätten mehr gibt ....
E-AQ-D-G, alles klar, ich habe in meinen beiden Beiträgen auch sandbasser im Visier gehabt.

Ich hab hier grosses Glück und gleich zwei Reparaturwerkstätten in Reichweite. Eine davon hat kürzlich herausgefunden, dass es in meinem Drahtlosempfänger kein Wackelkontakt im Steckkontakt der Stromversorgung war, sondern ein Riss in der Leiterplatte und hat den geflickt.
Hoffentlich gibt's die noch lange!

 
sicher bin bin ich auch schon mit neuen Sachen aufgefallen aber die sind dann auf Garantie repariert worden bzw ausgetauscht worden. Man hat halt auf alle Fällen 2 Jahren wenigstens diese Sicherheit. Ich hatte mal einen Verstärker für die PA gebraucht gekauft. Der Amp kam mit Ups So zuhause angeschaltet und dann- totenstille. Zum Techniker gebracht, der hat dann die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen
1. total verbastelt Und einiges defekt
2 hätte ich dann müssen richtig viel Gold hineinhängen um ihn wieder gangbar zu machen.
So dann habe ich vesucht den Verkäufer wieder zu erreichen. Natürlich nicht erreichbar auch Über den Anwalt nichts erreicht. Dann habe ich auf dem Schrotthaufen gesessen.
das ist mir auch mit einem Bass aus der Buch gegangen fast das selbe Spiel. Jetzt habe ich das Ding zuhause rumfliegen und ist kaum spielbar.
Mein erster Bass war es dann so daß nach einem Halben Jahr der Spannstab gerappelt hat und nicht mehr einzustellen war. (obere Schraube war ausgerissen ich habe nicht daran rumgeschraubt weil ich noch keinen Plan hatte dort habe ich noch alles im Musikladen einstellen lassen) Bin bei dem vorbeigefahren um mich zu beschweren. Nä bei ihm war alles in Ordnung
Deswegen gibts bei mir nix mehr Gebrauchtes. Ich will damit nicht sagen dass alle so sind aber ich hab die Nase voll.
 
Zitat:Original erstellt von: sandbasser

das ist mir auch mit einem Bass aus der Buch gegangen fast das selbe Spiel. Jetzt habe ich das Ding zuhause rumfliegen und ist kaum spielbar.
Mein erster Bass war es dann so daß nach einem Halben Jahr der Spannstab gerappelt hat und nicht mehr einzustellen war. (obere Schraube war ausgerissen ich habe nicht daran rumgeschraubt weil ich noch keinen Plan hatte dort habe ich noch alles im Musikladen einstellen lassen) Bin bei dem vorbeigefahren um mich zu beschweren. Nä bei ihm war alles in Ordnung
Deswegen gibts bei mir nix mehr Gebrauchtes. Ich will damit nicht sagen dass alle so sind aber ich hab die Nase voll.
Schade dass du so oft Pech mit Käufen von Gebrauchtwaren gehabt hast.

Wir haben eine PA für kleinere bis mittlere Anlässe gesucht und die sollte erschwinglich und gut transportierbar sein. Aus der Bucht haben wir eine HK LUKAS mit 600W ersteigert zu etwas mehr als einem Drittel des Neupreises. Verkauft hat sie eine Band, die was stärkeres wollte. Obschon die PA etwa 5 Jahre im harten Bühneneinsatz war, läuft sie bei uns mit bestem Sound schon über 6 Jahre, ebenfalls mit häufigem Bühneneinsatz (= viele Transporte). Wir haben den Verstärkerteil einmal mit Pressluft gereinigt.
Mein G&L L-2000 fretless USA 1993, vor 2 Jahren ebenfalls aus der Bucht ist in perfektem Zustand und war erschwinglich...
Über die neue und hochgelobte Basscombo mit dem 10" Speaker, die ich nicht brauchen konnte, will ich mich jetzt nicht auch noch auslassen.
Aber klar, aufpassen musst, wenn du auf Distanz kaufst, denn Schrott findest du überall.

Und nun zurück vom Exkurs zu den FMC Boxen:
Ganz unbestritten haben wir bei Hans ein Top Angebot zu guten Preisen! [:D]
 
ohne Zweifel ein Glück haben wir den Hans sonst könnte ich mir meinen wirren Traum vom Deutschen Megaamp in die Haare schmieren

Is ja gut Basstuba ich mache einen eigenen Tröt bezüglich des Verstärkers auf Ja ich machs ja [;-)][:D]
 
Melde mich hier auch mal nach einiger Erfahrung mit meiner 2156Neo1 in groß und schwer.

Ich habe das Gefühl, die Speaker haben sich "eingespielt" und das hatte einen deutlich hörbaren Effekt.
Anfangs war der Sound der Box einfach nur mächtig, aber leider etwas undefiniert im Bandkontext. Ich dachte erst, es läge an den 15ern und war kurz davor, zu bereuen, keine 6x10 genommen zu haben.
Mittlerweile ist es aber so, dass die Box einen dermaßenen Punch entwickelt. Sie klingt präsent, definiert und hat einen richtig schönen "Knorz". An meinem LMIII mit etwas aufgedrehten Hochmitten grunzt mein Cali JM5 alles in Grund und Boden.
Low-End ist mit dieser Kombi der Wahnsinn, meine tiefe Saite ist meist auf Ab gestimmt und die Box schiebt selbst in dem Bereich alles weg.
Kurzum, ich bin begeistert.
Ich habe einen Hochtöner zusätzlich drin, was ich auch jedem rate, der diese Box nimmt. Wenns nicht gefällt, kann man ihn ja auch einfach abstellen, aber ich brauche ihn indefinitiv.
Die regelmöglichkeiten der Box sind vielfältig und auch äußerst sinnvoll. Den 6er erst bei höheren Frequenzen zuzuschalten räumt den Sound nochal richtig auf.
Die 15er sind alles andere als träge. Ich spiele auch schnellere, punchige Sachen und die Box ist immer "in time", kein Mulmen oder Matschen!
Mit Sackkarren-Option ist sie auch so dermaßen praktisch zu transportieren, und mit unter 40Kg auch zur Not auch mal alleine zu heben.
Rechte Hand Bass, linke Hand Box, Markbass im Rucksack und mein Komplettes Equipment bewegt sich mit einem Gang von A nach B. Geil!
Allerdings hat sich eine Ecke beim Transport schon verabschiedet, ich muss Hans mal anschreiben und ne neue montieren...
Fazit:: Definitive Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:

[URL]http://i.imgur.com/SCoGd.jpg[/url]

Moin,
hier mal ein aktuelles Bild von meinem FMC-Stack.
unten 15er oben 212er. Beide in Leichtbauweise. (Ich habe den Turm auf kurze Strecken schon komplett getragen. An jeder Hand eine Box.)
Vor der Box: Markbass F1 – Markbass Compressore – Korg Pitchblack – Ric
Fazit: Traumbesteck.
 
Die Frontgitter habe allerdings selbst nachgerüstetbzw. ausgetauscht, weil die Boxen zu unterschiedlichen Zeiten hergestellt wurden und deshalb nicht gleich bestückt waren.
Die jetztigen sind Alu. Leichtbau. Ich sage nur Leichtbau. ;-)
 
Heute ist meine FMC 4*10 Neo1 angekommen. Ich hab sie schon in den Proberaum geschleppt und ein bisschen experimentiert. Mein erster Eindruck ist sehr gut. Allerdings tue ich mich irgendwie noch etwas schwer mit dem Horn [**/] Sehe ich das richtig, dass der Linke Anschlag 0% sind? Also dass man Quasi stufenloß bis 100% Bei 3,5khz und 5 khz hochregeln kann?
Morgen ist ersteinmal Probe. Bin gespannt wie die Box sich im Bandgefüge anhört [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: sandbasser

oder wißt ihr noch mehr deutsche Hersteller von Endstufen

lass dir doch vom weber max nen mywatt 400 ohne vorstufe bauen. [:0]
deine anlage würde ich dann aber gern mal testen.

ich denke derzeit auch wieder über eine fmc nach. wird noch ne zeitlang dauern und ich muss mir noch sicher werden. es wird aber definitiv eine werden, die zu meiner 4ohm 2*10 passt und die ich seriell zu ihr laufen lassen kann. wahrscheinlich werd ich dann mal irgendwann zum hans fahren und das mit ihm vor ort abchecken. aber es eilt ja zum glück nicht...

 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore
Sehe ich das richtig, dass der Linke Anschlag 0% sind? Also dass man Quasi stufenloß bis 100% Bei 3,5khz und 5 khz hochregeln kann?

Glückwunsch zur Box - das Horn ist wie Du vermutest per Drehschalter stufenlos regelbar (links aus, nach rechts intensiver) und funktioniert unabhängig von der Weiche welche die Speaker regelt (Kippschalter für neutral od. 3,5khz bzw. 5 khz).
 
Auch mit der Band hat sich die Box gut angehört. Vorher hatte ich über eine Hartke 4,5xl +2*10xl gespielt. Alles in allem hat die FMC etwas weniger Attack, kommt jedoch tiefer ohne brazelig zu klingen und gibt auch mehr Lautstärke ab. Sie hat sich super ins fundament eingefügt und ich konnte mich dennoch gut heraushören. Das hat den ganzen Bandsound etwas runder gemacht. Vor allem die B Saite kann ich jetzt richtig gut in Szene setzen. Vorher hatte ich da immer Probleme.
 
Servus,

dass die Aludinger mehr Attack haben ist mir schon klar. Die FMC ist mehr auf Punch ausgelegt. Papplautsprecher klingen sowieso etwas runder als die Hartke Salatschüsseln, da mußt Du Dich natürlich erst mal dran gewöhnen.
Was ich bemerkenswert finde ist dass die 410er an 8 Ohm !!! lauter ist als die Beiden Hartke Teile an 4 Ohm.
Viel Spass noch mit der neuen Box !

Liebe Grüße,

Hans
 
Ist einer der stolzen Besitzer einer Leichtbaubox von FMC hier zufällig aus dem Ruhrgebiet und wäre bereit, mir mal eine halbe Stunden für ein kleines Probehören zu opfern?
 

Zurück
Oben Unten