FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ja man kann sich auch totspielen. Was öderes gibt es für Publikum und Band nicht (Ach Gott die schun widder!!!)
PS. Habe mir eben bei Hans eine 2x15" Classic (nur 2x15" Eminence), Retrobass Fender look bestellt!
 
am wochenende gabs lustige erlebnisse mit der musikerpolizei.
erste ansage: "ich spiel ja eigentlich nur glockenklang..."
nach dem gig: "verdammt ist die box GEIL!!!"
 
Es gibt leider immer noch Basser die 6 m lange Instrumentenkabel als Lautsprecherkabel verwenden und sich wundern warum der Sound matschig klingt. Ein großer Leitungsquerschnitt garantiert eine bessere Übertragung der Leistung und unterstützt die Dämpfungseigenschaften der Endstufe.

Hat jemand Erfahrungen mit 2x4mm^2 Speakon-Kabel ...
hört man da wirklich einen Unterschied?
... von EBS gibt es diese SSS Kabel ... sind aber sehr teuer ...
würde mich interessieren, ob da jemand Erfahrungen hat ...
 
2 x 2,5 mm² reicht massig für die Entfernung von Amp zu Box.
Ich habe da ein mit 1m eigentlich schon sehr langes Kabel.
Ich gehe mal davon aus, daß die Boxen innen sowieso 'nur' mit 2,5 mm² verkabelt sind. Unterschiede wirst Du bei den Dimensionen (objektiv) nicht hören, aber der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen... [¦)]

Weiterführendes: http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm
 
Ich denke nicht, dass es da große Soundunterschiede geben wird.
Ich verwende ein selbstgebautes Kabel an meiner Anlage und das Zeug funktioniert einfach.
Neutrik Klinkenstecker (für dicke Leitungen) - Cordial CLS225 BK - Neutrik Speakon

EDIT: Ich glaube Hans meinte mal, das die Cabs intern mit 2,5mm² verdrahtet sind.
 
ich neige da gerne zum deutschen overengineering. ich hab gelesen, daß es beim boxenkabel eigentlich nur darauf ankommt, einen querschnitt von 2,5 oder mehr zu nehmen, alles andere sei wegen der ohmigkeit des signals und so eh scheißegal. also bin ich losgezogen und hab ein sündhaft teures vovox-voodoo-spezial-superkabel mit allem esotherischen tünneff, den man sich nur aus den fingern saugen kann, gekauft. ich vermute, ich würde keine klangunterschiede mitbekommen, wenn man mal testweise ne andere strippe da einbauen würde... falls jemand mal lust hat, ein popeliges billig-speakon gegen ein esotherisches wunderkabel zu testen: nur zu.
 
Für meine selbstgelöteten Boxenkabel nehme ich einfach stinknormales 2-adriges Netzkabel aus dem Baumarkt. Funktioniert perfekt, ist robust, nix brummt, kein Soundverlust und kostet nur 1,95€/m.
 
Wir verwenden völlig Vodoofreies 1,5mm² Kabel für die interne Verdrahtung.
Das hält 3600 Watt Belastbarkeit aus bevor es warm wird. Widerstand ist 0,021 Ohm/meter.
Verlust innerhalb einer 4 Ohm Box ist bei 1m Kabellänge dann 3 Watt wenn ein 500 Watt Amp dranhängt, bei 8 Ohm sind es 1,5 Watt Verlust.

Man kann auch scheißegal dazu sagen. Viele Hersteller, auch Highend, deren Boxen ich aufgeschraubt habe, haben genau dasselbe Kabel mit demselben Querschnitt drin.

Wenn man dann noch bedenkt das ein guter einzelner 12" Speaker so um die 3% ( normalerweise eher weniger ) der elektrischen Leistung, in gehörte Watt Umwandelt, dann sind das bei einem 500 Watt Amp ungefähr 15 gehörte Watt, der Rest wird in Wärme umgewandelt!

Darum ist der Wirkungsgrad von Boxen auch immens wichtig um möglichst viel elektrische Leistung in akustischen Output zu verwandeln. Das ist wie bei normalen Glüphlampen und den modernen LED lampen, same same!

LG,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
bam bam!
am freitag klingelte der weihnachtsmann mit verspätung im kostüm eines spediteurs an meiner tür. die augen sind mir fast raus gefallen beim anblick dieses riesen paketes.
bier war kaltgestellt, das hab ich gebraucht :O!
riesen teil, diese 4126 pro. die verarbeitung spricht für sich - sensationell!
leider konnten wir unsere gelegenheit ins studio zu fahren nicht wahr nehmen und mussten auf kommendes wochenende verschieben, also konnten wir "nur" proben. dafür war die probe die beste, sound-mässig, ever. noch deutlicher kann ich mich, die beiden gitarristen und den drummer nicht hören. druck, wärme, klang- einfach perfekt.
ich freu mich schon auf die schönen gemeinsamen stunden mit meinem sarg :bier:
 

Anhänge

  • DSC_0234.JPG
    DSC_0234.JPG
    123 KB · Aufrufe: 217

Hat jemand Erfahrungen mit 2x4mm^2 Speakon-Kabel ...
hört man da wirklich einen Unterschied?
... von EBS gibt es diese SSS Kabel ... sind aber sehr teuer ...
würde mich interessieren, ob da jemand Erfahrungen hat ...
2,5 mm2 ist völlig ausreichend. Wenn man sich den Widerstandswert (Ohm je m) der Leitung ansieht, ist er im Verhältnis zum Widerstand der Lautsprecher verschwindend gering. Was sich bei (sehr langen) Kabeln bemerkbar machen kann, ist die Kapazitität des Kabels (zwei voneinander, gegenüberliegende, isolierte Leiter=Kondensator=Hochpass).
Allerdings dürfte selbst dies bei Frequenzen des hörbaren Spektrums keine Rolle spielen. Viel wichtiger sind saubere Verbindungen und Übergänge. Da können Übergangswiderstände anfallen die dämpfend wirken.
Ich verwende, selbst für PA und Monitoring, ausschließlich selbsthergestellte Kabel mit Neutrik-Steckern und feinflexiblem 2,5 mm2 Leitungsmaterial aus dem Elektrogroßhandel.
Rho (Kupfer)=78mOhm x mm2 / m.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wayne

du hast da ein echt schickes Gespann !

Würden mich brennend interessieren wie das so klingt mit dem TB.

Gibts vielleicht ein Video mit diesem Dingens ? :-)
 
Danke für die Glückwünsche ;-)

@ wayne

du hast da ein echt schickes Gespann !

Würden mich brennend interessieren wie das so klingt mit dem TB.

Gibts vielleicht ein Video mit diesem Dingens ? :-)

ich sehe, du bist auch aus wien. ich mache dir den vorschlag die box mit dem TB (oder deinen amp) anzutesten, besser als ein video oder soundfiles.

an dieser stelle auch einen fetten dank an hans und seine arbeit! :bier:
 
412 sind die macht!
nur dieses bild ist schlimm. der winzige amp passt nicht und dieser bird verstärkt mein craving, was ja grad mal gar nicht geht.
 

Zurück
Oben Unten