FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Bei der EX sind es ca. 2 Khz für die bissigere Lo Abteilung, hier hat man einen Highmidboost da diese Frequenzen von beiden Speakern wiedergegeben werden und sie die Überlappung dann adiert und ca 3,5 Khz für die smoothe Hi Abteilung hier ist die Box dann weitegehend linear.
 
@Icedzephyr: Du darfst auch nicht vergessen dass Du gegen über der Glockenklang 210er eine völlig andere Basswiedergabe mit den beiden FMC hast. Das ist viel Mehr Membranfläche da und auch mehr Tiefgang. Ich kann das ja bei mir direkt vergleichen da ich die Glock 210er auch dahabe. Falls Du auch mit einem anderen Bass nicht klarkommen solltest dann können wir jederzeit auch gegen andere Boxen z.B. 210er tauschen.
 
Ich hab auch die Erfahrung gemacht dass zu viel Membranfläche in manchen Räumen nicht funktioniert. Ich hab z.B. bei mir im Proberaum die 2. 112er abgeklemmt, weil es sonst gewummert hat... Probier das doch mal aus und berichte dann. Live kann es aber wieder ganz anders sein. Bei einem Gig im Garten eines Weinguts war ich dann wieder froh die 2. 112er dabei zu haben.

LG - Felix
 
@Icedzephyr: Du darfst auch nicht vergessen dass Du gegen über der Glockenklang 210er eine völlig andere Basswiedergabe mit den beiden FMC hast. Das ist viel Mehr Membranfläche da und auch mehr Tiefgang. Ich kann das ja bei mir direkt vergleichen da ich die Glock 210er auch dahabe. Falls Du auch mit einem anderen Bass nicht klarkommen solltest dann können wir jederzeit auch gegen andere Boxen z.B. 210er tauschen.


Ich hab in der ersten Dezemberwoche vor mal in Aachen bei Adrian Maruszczyk vorbei zu schauen - der hat offenbar sehr sehr viele unterschiedliche und qualitativ gute Instrumente da. Werd mir da mal 'nen Tag Zeit nehmen, mich beraten lassen und mit meiner Anlage ausprobieren. Danach bin ich sicher schlauer. Je nach Finanzlage besorge ich mir vorher noch 'nen anderen Verstärker, wobei momentan auch noch ein paar andere Sachen finanziert werden müssen... der Goldesel hat mal wieder Obstipation xx( ...und frisst einem trotzdem die Haare vom Kopf.

Danke für alle weiteren Anregungen - ich hab hier dank euch schon 'ne ganze Liste mit "Probier mal..." Tipps. :bier:
 
Hat hier einer ne 610 classic im Einsatz und kann was darüber berichten? Interessant wäre da für mich mit welchem Amp sie befeuert wird und mit welchem Bass. Dazu noch die Musikrichtung.
Ich habe zur Zeit folgendes : ATK 800, HA5500 und 2 Hartke 4,5 XL. Mittelfristig interessiert mich aber ne FMC 610. Bin aber ziemlich unsicher welche. Und ob ich bei dem Hartke Top bleibe weiss ich auch noch nicht so recht. Es fällt mir nicht so ganz leicht meine persönliche Soundvorstellung zu beschreiben. Die wäre in etwa so : Druckvoll, möglichst klar und knurrig. Also kein dumpfes Gebrummel. Ich liebe es , wenn jeder Ton einzeln zu hören ist , dabei aber kraftvoll knurrt.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Moin!
Hab mir heute früh nach dem Nachtdienst erst mal testweise 'nen anderen PU für meinen Preci bestellt. Vielleicht hilft das ja schon ein wenig. Hab mich für den Standard "Fender Vintage" entschieden.
Ich hab anbei nicht erwähnt, dass ich noch einen zweiten Preci besitze - einen Squier Matt Freeman, der allerdings 400 km weit weg steht. Im Direktvergleich im Sommer ist mir schon aufgefallen, dass dieser wesentlich weniger poltert untenrum als der Waters. Ist natürlich ein anderer Bass, aber ich denke der eher klassisch orientierte PU im Freeman trägt da auch seinen Teil zu bei. Bin gespannt und werde berichten.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende...
Sam
 
Hat hier einer ne 610 classic im Einsatz und kann was darüber berichten? Interessant wäre da für mich mit welchem Amp sie befeuert wird und mit welchem Bass. Dazu noch die Musikrichtung.
Ich habe zur Zeit folgendes : ATK 800, HA5500 und 2 Hartke 4,5 XL. Mittelfristig interessiert mich aber ne FMC 610. Bin aber ziemlich unsicher welche. Und ob ich bei dem Hartke Top bleibe weiss ich auch noch nicht so recht. Es fällt mir nicht so ganz leicht meine persönliche Soundvorstellung zu beschreiben. Die wäre in etwa so : Druckvoll, möglichst klar und knurrig. Also kein dumpfes Gebrummel. Ich liebe es , wenn jeder Ton einzeln zu hören ist , dabei aber kraftvoll knurrt.

Ne 610 habe ich nicht, aber im Heimgebrauch das gleiche Topteil. Mit den Settings habe ich noch jeden Bass zum Knurren gebracht :D
Bridge-PU vorausgesetzt.
Versuchs mal: :bier:
5500.jpg


Die Mitten könnten natürlich noch etwas nach oben gesetzt werden :-)
 

Also, ich würd eher nur die Boxen tauschen, die HA Heads sind gar nicht schlecht. Klingen super neutral, können gut den Sound formen und haben eine sehr gute Endstufe.
Es ist jetzt nicht so das ich Mega unzufrieden wäre. Klingt schon ganz gut. Aber da geht noch mehr. Und von fmc habe ich hier von allen nur gutes und viel Lob gehört. Und wenn das jemand beurteilen kann , dann die Bassisten Gemeinde auf bassic!
 
Hat hier einer ne 610 classic im Einsatz und kann was darüber berichten? Interessant wäre da für mich mit welchem Amp sie befeuert wird und mit welchem Bass. Dazu noch die Musikrichtung.

Ich habe eine 410 CL mit 210 CL mit 4/16 Ohm Schalter. Wenn ich die beiden stacke und die 210 auf 16 Ohm stelle entspricht das genau einer "echten" 610 cl mit 5,3 Ohm.

Druckvoll,klar und knurrig kann die Kombi. Die CL-Speaker färben ja etwas und zwar in Richtung Knurr. Gerade zu neutralen Amps passt das gut.
 
Ich habe eine 410 CL mit 210 CL mit 4/16 Ohm Schalter. Wenn ich die beiden stacke und die 210 auf 16 Ohm stelle entspricht das genau einer "echten" 610 cl mit 5,3 Ohm.

Druckvoll,klar und knurrig kann die Kombi. Die CL-Speaker färben ja etwas und zwar in Richtung Knurr. Gerade zu neutralen Amps passt das gut.

Den Knurr kann ich voll und ganz bestätigen. Ich nutze die 210 CL gerne, um in der Rockband der 115 EX eine zusätzliche Färbung zu geben...
 
Der Sound fängt für mich beim Bass bzw. den Saiten an. Wenn es schon ohne Amp/Boxen und Effekte über einen Kopfhörer schlecht klingt, hat es keinen Sinn Amp oder Boxen auszutauschen. Da muss man erst mal beim Bass ansetzen. Einige Bassisten bekommen ihren Sound zwar erst über die "richtigen" Amps und Boxen. Da ich live aber auch z.T. ohne Amps/Boxen spiele, möchte auch am DI Out einen guten Sound haben. An eine gute Amp/Boxenkombination stelle ich den Anspruch, dass sie im Prinzip nur lauter macht und nicht schlechter klingt als über Kopfhörer. Klingt zwar nicht nach viel, aber schon damit haben viele Amp/Boxenkombination ihre Schwierigkeiten. Der Hartke 5500 bzw. 3500 ist dafür nicht der schlechteste Amp.
 
@ATK411
Du kannst aber auch hier auf Bassic unter FMC Test-Netzwerk nachschauen, ob jemand aus deiner Nähe die Boxen nach deinen Vorstellungen spielt. Vielleicht testest du ja mal was ganz anderes an.

Früher konnte mich keiner von meinen 10" Speakern wegbewegen und ich hatte immer zwei 410er Boxen.

Mittlerweile kommt "mein" Sound aus einer 1158EX auf der eine weitere 1126EX (beide Neo Deluxe) steht.
Ich hätte nie für möglich gehalten, wie knurrig die 1158EX sein kann, diese Box ist absolut nicht mehr mit den alten mumpfig klingenden 15" Wabbelmonstern zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten