FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Die 118er ist so aufgebaut wie die 1153 Boxen. Da darf der 15er oder eben der 18er nach oben auslaufen und seinen Charakter mitbringen. Das dürfen die Bassspeaker bei den HR Boxen nicht, da wird viel früher angekoppelt und die Bässe auch mit Frequenzweichen bei 1 Khz abgekoppelt.
 
damit ich nicht unnötig Boxen daheim rumstehen habe
Meister, du hast erst zwei Boxen. Frag`mal die Jungs hier im Forum (bei mir sind es sieben). Zwei ist Minimalstausstattung. Du brauchst zwei für die Band im Proberaum, zwei zum mit auf den Gig nehmen, eine für Zuhause und noch drei für einfach so. Und wenn du noch `ne zweite Band hast, nochmal zwei. :D
 
Meine Frau hat das grad gelesen und hat gesagt "Nein, nein, nein, hör auf damit".

Leider ist unser Proberaum etwas kalt und feucht... da kann ich schonmal leider nix lassen. Oder zum Glück...
Zwei Boxen sollten reichen... vielleicht drei, maximal vier.

Bässe kann man nie genug haben...
 
Ich hab heute die FMC 1105 Neo Deluxe mit Kontrabass angetestet und finde sie für diese Zwecke richtig gut!
Klingt unaufdringlich, bildet halt wirklich das ab was aus dem PU kommt!
Den Hochtöner hab ich komplett rausgedreht (bei dem Speaker eigentlich auch mit E-Bass nicht wirklich notwendig). Also ich könnte mir vorstellen dass die Box in Kombination mit einem Glockla Blue Sky ein killer-Kontrabass Besteck wäre! Und die zusammengenommenen 1800€ muss man in dem Bereich auch für so manchen andern Kontrabassamp hinlegen!
 
Nö, der Sound muss nicht wie die GK sein. Sie muss quasi nur mehr Power haben, den Sound zur 115 ergänzen und es sollte FMC draufstehen.

Und ja, die GK wandert definitiv in den Flohmarkt. Aber erst, wenn ich

- in Ingolstadt war und die Boxen getestet habe
- mich entschieden habe, welches die beste ist
- die Box bestellt hab und
- die neue Box bei mir ist

Dieser Prozess wird sich im Bereich einiger Monate bewegen.



Edit: ODER: eine Box mit 210 und 212. Um die Vorteile von 10ern und 12ern zu haben. Sollte ja bautechnisch als Sonderanfertigung sicher machbar sein?
(kam grad drauf, als ich die Bad Cab von Tecamp gesehen habe...)


Edit2: Evtl. wandert die 210MBX doch schneller in den Flohmarkt als gedacht...

Ich sehe jetzt keinen Vorteil eine 15er Box mit 212 und 210 zu mischen. Ich bin mittlerweile fast davon weg Boxen zu mischen, da man m. E. mit gleichen Boxen / Speakern am einfachsten einen guten Sound hinbekommt.
Meister, du hast erst zwei Boxen. Frag`mal die Jungs hier im Forum (bei mir sind es sieben). Zwei ist Minimalstausstattung. Du brauchst zwei für die Band im Proberaum, zwei zum mit auf den Gig nehmen, eine für Zuhause und noch drei für einfach so. Und wenn du noch `ne zweite Band hast, nochmal zwei. :D

Puh das ist jetzt mal eine Messlatte. Hab die Band darauf angesprochen, die 2. Box, hab dort ne 810, wurde abgelehnt. :-( Für live hab ich die 2 TL 606. Zuhause dann ne FMC 2123. Zusätzlich hab ich dann noch nen FMC Combo + eine 210, scheisse fehlt immer noch eine. :D Hans, ab wieviel Boxen Neukäufen gibts Rabatt? :-P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Folkomotive
Du denkst drüber nach, eine 210 durch eine 412 zu ersetzen und glaubst, deine Frau lässt das wegen "Sind doch immer noch nur 2 Stück, Schatz..." durchgehen?
Good Luck!


Das wäre einfacher als zu sagen: "Guck mal, jetzt hab ich vier".

Natürlich würde sie irgendwann misstrauisch wenn aus einer von "den zwei" dann eine 8x10 wird, keine Frage. Aber die anderen sind doch noch soooo klein.
 
Ich sehe jetzt keinen Vorteil eine 15er Box mit 212 und 210 zu mischen. Ich bin mittlerweile fast davon weg Boxen zu mischen, da man m. E. mit gleichen Boxen / Speakern am einfachsten einen guten Sound hinbekommt.

Dem will ich mal widersprechen!

Ich bin jetzt seit einem halben Jahr mit der Kombi FMC 1158 EX und FMC 210 CL unterwegs. Befeuert wird die Kombi von einem GK MB 500. Der GK MB 200 würde aber für den Proberaum auch ausreichen. Seitdem wir den neuen, großen Proberaum haben, kann die Kombi sich endlich richtig entfalten. Einen Auftritt hatte ich auch schon damit. Den Sound der 1158 EX alleine mag ich schon sehr. Sehr direkt, klar, präsent und kontrolliert. Ich habe mit der 115 EX eine super Kontrolle über mein Spiel. Die "klebt" quasi direkt an den Fingern. Lautstärke-mäßig würde die 1158 EX alleine auch für den Proberaum reichen. In der Bandsituation (aktuellere Rock und Alternative Sachen) ist der Sound aber einen Ticken zu "schön". Da bringt die 210 CL eine interessante und markante Färbung rein. Auch wird durch die größere Membranfläche der "gefühlte" Ton nochmal deutlicher. Die Band hat einstimmig darauf bestanden, dass ich die 210 CL mit im Proberaum lasse!!! :D:D:D

Vielleicht hilft das dem Kollegen...

Für zu hause und gelegentliche Jam-Sessions bei Freunden habe ich seit kurzem noch eine FMC 115 EX UL. Ich schreibe am Wochenende noch was dazu, da ich am Samstag die erste Session damit habe. Bisher nur Wohnzimmer. Aber da macht die schon super Spaß...:D:D:D

IMG_0652.JPG IMG_0650.JPG
 
Hi,

danke! Ich hatte auch wirklich mit dem Gedanken gespielt die 115 Neo mit einer CL Box zu verbinden, da mir ein bisschen Einfärbung auch nicht schlecht gefällt. Und solange ich die dann keine Treppen hochtragen muss.....
 

Zurück
Oben Unten