FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Wie stellt sich denn die HP Serie dar?
Geht das in Richtung Langhuber wie in der HR oder vertragen die einfach mehr Leistung bei ähnlichem Klang?

215M HP? Klang, Gewicht, grober Unterschied zur 215M Neo2?
 
@Paulito Hast du nicht eine 115 HP bzw. einen Prototypen davon?
Falls ja, kannst du beschreiben wie der Unterschied zur 115Neo2 ist? Ähnlich oder geht das mehr Richtung 115HR?
 
Hier mal ein aktueller Schnappschuss im neuen Proberaum.
Ich bin immer noch schwer Begeistert.
610 Pro2 H
IMG_20170312_172316.jpg
 
Ich war mit der Kombi irgendwie nie richtig zufrieden.
Ich weiß nicht ob es an den Neo Speakern gelegen hat oder daran das eine große Box halt geiler klingt als zwei kleine.
 
@Paulito Hast du nicht eine 115 HP bzw. einen Prototypen davon?
Falls ja, kannst du beschreiben wie der Unterschied zur 115Neo2 ist? Ähnlich oder geht das mehr Richtung 115HR?

Die 115MH HP kann man mit keiner anderen FMC 15er wirklich vergleichen.
Klanglich geht sie in die eher neutrale Richtung, jedoch nicht so sauber und "HiFi" die die HR.
Hier geht es um maximale Belastbarkeit, die sonst nur mit Full-Stacks zu erreichen ist.
Mit der 115 MH HP kann ich bedenkenlos meine Endstufe Mono Brücken und dann 800W RMS an 8Ohm reinschicken.
Die Box überträgt jedes Watt gnadenlos. Der 15er geht nie in die Kompression, es wird einfach immer lauter.
Vor allem die Übertragung der Transienten bzw des Attacks sind dermaßen vehement das man es nicht glauben möchte.
Man hat hier mit jeder Note immer eine Bassdrum, die mitspielt. :O!
Das habe ich noch NIE aus einer Bassbox so beeindruckend erlebt wie mit dieser Box.
Auch sehr laute Drummer kann ich damit problemlos an die Wand drücken, wenn ich das will......
Man sollte aber schon wissen was man tut, wenn man mit so hohen Leistungen am Start ist.


Voraussetzung ist jedoch ein wirklich potenter Amp.
Unter - sagen wir mal - 350W an 8Ohm macht diese Box wenig Sinn.
Auch klingt sie leise nicht so gut gut wie zB meine 115H UL.
Die 115MH HP will laut gespielt werden!
Das ist jedoch, sobald man in einer Band mit Drummer, Git usw spielt eigentlich immer der Fall.


Für Jazz und sensiblere Situationen spiele ich die 115UL oder die 112UL.
Gerade die 115U Neo2 L ist ja auch sehr potent, kann auch laut, klingt aber leise schon vollwertig und dynamisch.
Das kann die 115MH HP einfach nicht so gut.

Buuuuummmm,
Paul
 
Der schraubbare Aufsteller wird in eine mit 2 Schrauben auf den Boxenboden geschraubte Gewindeaufnahme befestigt. Irgendwo hier gab es mal ein Foto davon.
Bis jetzt hält das alles gut.
Da ich nochmal nach einem Bild des Aufstellers gefragt worden bin, hier mal beide Versionen von Nahen.
DSC02244.jpg
DSC02248.jpg
 
Hallo Olaf,
besten Dank für die Detailfotos. Das ist ja wirklich interessant.
Kurze Frage zum Sound der beiden Boxen: Inwiefern unterscheiden die sich? Horn und Mitteltöter sind regelbar?
Holger
 

Hoch- und Mittelton sind bei beiden regelbar und auch in der Frequenz umschaltbar.
Ohne Hochtöner gefällt mir die 112M etwas besser, klingt ein bisschen runder als die 1123 mit dem Konusmitteltöner.
Mit dem Hochtöner dazu klingt es halt noch etwas brillianter.
 
Ja, aber du kannst den HT, wie auch den MT bei einer MH ja komplett rausregeln wenn du möchtest und somit hast du die Option komplett an verschiedene Räume, Bässe und Sounds anzupassen. Mich reizt eine MH-Box schon sehr... ;-)
 
Ich hatte heute einen Gig mit einer geliehenen 115M Neo2.
Super Box ohne Frage.
Was auffallend war, war dass die Box krass linear ging mit der Höheren Ankopplung. Die tiefere Ankopplung hatte einen leichten Hochmittenboost.
Amp war ein Markbass LM2.
Allerdings war die Box für den Acoustic Gig maßlos unterfordert.
Ich steh einfach drauf wenn die Speaker etwas in die Kompression gehen.
Alles sehr sehr clean.
Ich hatte zum Schluss die höhere Ankopplung und am Bass die Mitten bei 550Hz reingedreht, dann war der Sound knackig und sehr Detailliert.
Die H-Saite wurde mühelos mit einem müden lächeln wiedergegeben.
Trotzdem zieht es mich persönlich nicht zu 15ern. Wieder mal gemerkt.
Montag folgt noch ein kleiner Test in einem akustisch optimierten Raum, bei mir auf der Arbeit. @Spichler kommt auch vorbei :-)
 
Für Akustik Gigs sind 10er oder 12er schon besser und auch völlig ausreichend.
15er würde ich auch erst einsetzen wenns etwas lauter wird als es bei Akustiksachen ist.
IMG-20170317-WA0003.jpeg


Ja, ich bin mir sicher dass die Box bei höheren Lautstärken ihr Potential richtig offenbart. Ich bin bisher mit den 2 110ern noch nicht an die Grenzen gekommen.
Die H-Saite wird von der 15er natürlich müheloser abgebildet. Ich bin jetzt erstmal auf die 12er Neo2 gespannt.
 
so, ...dann mal los,...gestern Besuch bei FMC....

Für alle die mal was testen wollen,...Hans hatte gestern so etwa 30-40 Boxen testbereit,....mehr als so manch ein Musikalienhandel...mein Eindruck.

Es wird immer sofort über Klang. Druck, Verhalten, was auch immer geschrieben (was ja auch völlig normal und ok ist) Ich will da mal ein wenig weiter ausholen.
Das verwendete Material als auch die verbauten LS sind absolut hochwertige Produkte, die auf mich den Eindruck machen einfach "mehr" für entsprechendes Geld zu bekommen. Ich hab mir auch mal genauer den Boxenfilz, die Tolexverarbeitung, das "Innenleben" etc angesehen und kann mit Sicherheit bestätigen, das das alles auf Spitzenniveau liegt. (Stichwort "Leergehäuse/Klopftest/Dämmung)
Ein Vergleich was die Reaktion und die Auswirkung von "superleichten" Gehäusen angeht haben wir mit den beiden Barefaced Boxen 12er und 15er gemacht. Die leichten Barefaced neigen zu "rappeln" leicht dröhnig zu werden. Dazu gesellt sich ein leichtes "Zirren" des mitschwingenden Rahmens der Stoffabdeckung. Auch der Ton "löst" sich nicht so von der Box, man hat den Eindruck da schwingt der Ton mit der ganzen Boxeneinheit..:-/
Nein, die ist jetzt nicht schlecht, die Barefaced, kommt aber an die Festigkeit/Aufgeräumtheit und Definition der Töne an eine FMC Box nicht heran.
Ist eben empfunden so, der ein oder andere kann das vielleicht bestätigen, wenn er zum Hans kommt oder schon da war.

Wir haben ausschließlich nur NEO LS getestet, bis auf eine Ausnahme der 118er mit M war ein Ferrit-Speaker...

Erstaunlich ist an der Geschichte, das die durch die Bank weg vom Hans verwendeten Neo Speaker mit einem leichtem EQ Eingriff recht einfach in Richtung "Ferrit-Sound" zu schieben waren,so wie ich das auch manchmal von gehörten Ferrit Speakern kenne. (Stichwort warmer "Mittenknurr")

Also erstmal zu den Downfire Boxen:

112 MH Neo 2 kein dröhnen, kein Problem bei Ausstellung in der Ecke/Wandnähe, genauso wenig wie beim Stapeln von Downfiresystemen.
212 MH ULDF ebenso, alles da was man von einer Box hören will. Hans`tiefer gelegter Status,..kein Problem, man vermisst nix, ist aber aufgrund der MH Ausstattung immer in der Lage seinen eigenen Geschmack zu finden.
Hans hat dann noch so ein kleines Kistchen rangeholt, eine 210 Neo 2 H als Downfire,...holla die Waldfee, der kleinen Box hätte ich einem dermaßen erwachsenen Ton nicht zugetraut. Ich weiß jetzt nicht mehr genau die Maße, aber vergleichbar von der Stellfläche wie ein Sechserpack 1,5 Literflaschen Wasser aus dem Supermarkt. 2 davon gestapelt mit einem potenten Digiamp drauf...alles bestens und man hört sich prima...

Dann mal diverse 115 ausprobiert.

115 UL Neo 2, also der Faital 15er mit Horn, also so wie in der Mesa 1x15 verwendet. Ein absolut toller tiefer fester Allroundsound, meiner Meinung nach das beste 15er Chassis im Markt. Alles da was man hören will, tief knurrig, Character, ausgeglichen, aber nicht Hifi.
115 HR dagegen geht tiefer, richtig hifimässig sauber abgestimmt, die gehen sogar als große 3 Wege Beschallung durch.

Nun war ich mal gespannt auf die neue 114er mit dem 5erMT aus der HR Serie.....

Gehäusegröße wie eine Standard 12er, und ja das Ding liefert aber richtig ab, soundmässig liegt die wirklich zwischen 12er und 15er
(man hört, das es keine 15er ist) da fehlt noch ein kleines bisschen, wenn auch nicht viel, aber soviel Tiefmittenschub, und vor allem Druck aus der kleinen Kiste ist schon erstaunlich. Da 2-3 Stück davon könnte für viele interessant sein denen 6x10 zu groß, 2x15 zuviel 15er Sound ist, und 2x12er Fans denen untenrum und vom Druck noch ein bisschen was fehlt...B)B)B)

Das Chassis für eine 115 HP hatte Hans wohl gerade bekommen, aber die Box war noch nicht gebaut,..Paulito hat ja an diverser Stelle dazu schon was verfasst.

Dann noch schnell eine 118 M fertiggebaut,....und "Bumm"...was für ein Ton, aber ich wiederhol mich, ...für eine 18er schnell, tiefknurrig, mit richtig "peng" einer 3x10/4x10..("Super Soundbeschreibung von mir B)B)B))

So was fehlt noch, nö....... eigentlich nix,...:D:D:D.....doooch die 112 HP (600 Watt ) + Horn im Standard 112 Gehäuse

Der Glokla Heart Core hatte keine Chance,....da darf aufgrund der Hubfähigkeit noch mehr dran...:DB)
Im Klartext, soundlich eine sehr saubere 12er mit etwas mehr Tiefgang als die Standard Neo 2, aber nicht viel, kein Tiefgang einer 14er oder 15er, irgendwo dazwischen, aber tierisch laut und sauber...selbst mit zugedrehtem Horn richtig schick...:O!
Mir gefiel sie richtig gut,...."Ich muss da noch an der Abstimmung arbeiten"...so der "Meister" (kurzer Gegencheck mit einer anderen Box),... jetzt weiß ich auch was Hans da meinte, ....ja nur Nuancen, aber...wer so viel "Muckererfahrung" wie Hans hat, schafft es wirklich mit der genauen Abstimmung/geschultem Gehör einen TOP Sound hinzukriegen.

Ich teste gerne im extremen Bereich was machbar ist und gut klingen könnte, aber die stimmigste Kombination des Tages war:
Eine 112er Neo 2 MH im Standardmaß auf einer 115er Neo 2 mit dem gleichen 6er MT (ohne HT) wie in der 112er im Gehäuse der kompakten 15er (54x54x41) ein unfassbar ausgeglichener strammer offener Ton...:O!:O!:O!


Dann nach etwa 6 Stunden Besuch mit all den Eindrücken und zwischenzeitlich leckerem Mittagessen wieder heimgekehrt (Dank hier nochmal an die Dame des Hauses :hail:) fiel mir auf was wir vor aller Testerei nicht probiert hatten,... die 112HP und die 114er auf der 118er M....8DB)B)B)


...das überlass ich jetzt den Kollegen @Spichler und @f_luxus ...noch so 9 oder 10 Tage noch oder,....äääh soll ich euch nen Teil vom Adventskalender schicken...macht dann noch mehr Spaß....:o):D;-)


LG Norbert :prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöner Bericht!!!

Ja wir haben auch einiges im Auge zum Anspielen! Zumal komplett unterschiedliche Anforderungen.
Bei @f_luxus geht es um ein geiles aber trotzdem portables und flexibles Profi-Setup bzw. Ergänzung zu seinen 2*110.

Bei mir geht es, leicht überzeichnet gesagt, um ein Abriss-Setup in der Hobbyband, hauptsächlich um im Proberaum den Drummer zu ärgern und auch alles zum Hören auch noch zu fühlen.

noch so 9 oder 10 Tage noch oder,....äääh soll ich euch nen Teil vom Adventskalender
Ja reite noch drauf rum, dass es noch so ewig dauert ;-)

Ähnliches Gefühl wie mit 6 Jahren kurz vor Weihnachten:fear:
 
@sharon

Vielen herzlichen Dank nochmal für deine ausführlichen Berichte. Super was du da geleistet hast. Für mich wirklich sehr schlüssig und informativ die Berichte. Ganz sicher ein mega anstrengender Tag mit reichlich Fahrzeit und den ganzen Stunden bei Hans gewesen....:great::bier::great:

Eine Frage noch: Hast du die 212MH ULDF und die genannte Kombi aus 112MH und 115M (klein) nur bei hohen Lautstärken getestet, oder kannst du da auch was zu der "Betriebsart" Zimmerlautstärke sagen? Ist die Kombi also über den gesamten Lautstärkebereich so deutlich "besser" im Sound, oder nur wenn du da etwas mehr Power gibst?

Ich muss für mich ja beachten, dass ich das Zeug bei mir zu Hause gut gestellt bekomme und es eben auch wirklich gut transportabel bleibt. Im Moment tendiere ich zur 212-er Variante mit insgesamt ca. 20kg, da ich die auch problemlos in der Wohnung hin- und herrollen kann, sowie eben auch zum Auto, aus dem Auto raus und so weiter einen wahrscheinlich unkomplizierteren Transport habe. Die beiden Boxen aus der Kombi bringen jeweils 15 und 16kg auf die Waage. Sicher nicht allzu schwer, aber bei der Höhe einzeln nicht rollbar und müssen somit getragen werden, oder auf einer Sackkarre verschnürt.... In der Wohnung müsste ich zudem immer einzeln umstellen, wenn ich sie woanders haben möchte. Ich wechsel da öfter mal die Räume. Vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer und auch in das Zimmer meines Sohnes, wo eben sein Schlagzeug steht....

Die 212-er erscheint mir somit im Moment wirklich als Rundumsorglospaket für alles was ich persönlich brauche...:gruebel:

Schauen wir mal. Ich werde vor meiner Entscheidung natürlich nochmal abschliessend mit Hans telefonieren. Und natürlich berichte ich hier auch nochmal, was es geworden ist und wie ich dann letztendlich zufrieden bin mit meinem Ergebnis. Geht jetzt auch nicht mehr lange bis ich mich entscheide...
 

Zurück
Oben Unten