FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Och, ein bisschen zuschauen, wie sich 22 überbezahlte Sportler die Knie kaputt machen, während sie einem Ball hinterher laufen, kann schon spaßig sein :-)

Haben die Römer doch auch schon erkannt: Brot und Spiele. Oder wie vertreibt ihr euch die Zeit? Rig Rundowns gucken? Das 1000ste "How to record heavy metal Bass" Video schauen? Ständig Bass spielen?

Is jetzt nicht jedermanns Sache, aber dennoch ein schönes (zweit)Hobby. Und überhaupt: Jedem Tierchen sein Pläsierchen ... in diesem Sinne :bier:
 
Mit dieser Kombi (2x 115er FMC Neos, einer Killerkette und dem Ninja), angefettet (!!!) durch die PA haben wir letzten Mittwoch (Club VEB für die Subkulturkenner ;-)) gut 150 Leute weggeblasen. Mann Hans, ey: dein Scheiss kann so rrrrichtig monsterfett! :m_git1:

Die Klampfengschichte da links hat nichts mit uns zu tun - wir beschränken uns auf Bass // Schlagzeug und Gesang.... (siehe: https://mototoscana.bandcamp.com/album/moto-toscana
IMG_4553.jpg
)

IMG_4555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier ein über eine alte Digicam und einem ZOOM Hn4 Pro laufender Mitschnitt, den man sich idealer Weise mit Kopfhörern oder über Anlage geben sollte, dann wird zumindest ansatzweise klar, was die Boxen können. Sonst kommen die wichtigen Frequenzen viel viel zu kurz... ;-)

Und: Der Sound kommt lautstärkemäßig tatsächlich zu 2/3 direkt aus den FMCs!! Skipt gern mal durch - gerade zum Ende der Songs zaubern wir die doomigen Passagen aus dem Hütchen... :D

 
Zuletzt bearbeitet:
@FMC und alle die es interessiert.

410 Retro wäre der halbe Kühlschrank in bässer ... [¦)]

Und wie sähe es mit einer 210 Retro in 8Ohm aus, also nur einem Viertel Kühlschrank. Mir schwebt das aus transporttechnischen Gründen schon länger vor und als ich diese Orange hier entdeckt habe wußte ich, das geht! Die Orange ist zwar vented aber dafür sehr kompakt. Würde man in der Tiefe noch was drauflegen, wären abzgl. Innereien bestimmt 60l drin.
Meine Ampeg 210AV geht ja auch. Vor allem zu transportieren. Klingen tut sie auch bis zu einer gewissen Lautstärke aber irgendwann hört man auch das Gehäuse. Bilde ich mir zumindest ein. Dafür ist sie halt schön leicht.

Es müssten auch keine Emis verbaut sein. Ich habe bei Sica mal geguckt und diesen hier entdeckt (gibt es auch in 4 Ohm). Mit dem ganzen Thielekram kenne ich mich zwar weniger aus aber der Frequenzgang ist, wie ich finde besser als bei der 4 Ohm Legend und die Dinger sind schön günstig.

Gehäuse würde ich sogar selber bauen. Habe ich große Lust zu. Weiß halt nur nicht was dann am Ende wirklich bei herauskommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Sohn ist 4 und der liebt Spinat über alles!
Bis er zwölf ist, wird sich das noch fünf mal ändern ... ;-)

Und wie sähe es mit einer 210 Retro in 8Ohm aus
Gehäuse würde ich sogar selber bauen. Habe ich große Lust zu. Weiß halt nur nicht was dann am Ende wirklich bei herauskommt..
Tja, was am Ende bei dem Ding raus kommt, dürfte vorher nur gezieltes Raten sein.
Was sicher nicht geht: Mit zwei 8 Ohm Chassis eine 8 Ohm Box bauen. Darum hat Hans die auch bisher nicht angeboten.
Was es mal gab - und mglw. ließe er sich im Einzelfall dazu überreden: Boxenbausätze. Allerdings damals nur an Kenner und ohne Support...
(Es ist schon ein Bisschen mehr, als ein paar Bretter zusammen dübeln und Chassis fest schrauben. Darum habe ich lieber bauen lassen. ;-) )

Bei mir zieht demnächst eine 210 Pro2 in 8 Ohm ein und ich habe mir zumindest vorgenommen meine Eindrücke hier preis geben. Einen Vergleich mit einer Ampeg oder Orange kann ich allerdings nicht anbieten. :nix:
 
@otoni70 Wenn Du selber bauen willst und Speaker brauchst ( vor allem bei Sica ) dann kannst Du gerne von mir welche haben, ich hab auch welche für 8 Ohm Boxen ( also Einzelchassis mit 16 Ohm ) die gibts nicht regulär, lasse ich bei Sica anfertigen. Die von Dir verlinkten haben zu wenig Xmax ( Auslenkungsfähigkeit ).
Einen Tipp fürs Gehäuse und die BR Abstimmung gibts gratis dazu.
 
Habe seit fast genau 2 Jahren die 1158 Neo Deluxe, mit der ich sehr zufrieden bin. Die Box war/ist mit einem „Upgrade“ des 15-ers versehen, da wohl die vorher vom Hans eingeplanten und bestellten Chassis nix taugten.

Angefeuert wird die Box vom Mywatt 200.

Zu meiner Frage: Welche Neo 2x 10“ würdet ihr als Erweiterung dazu empfehlen. Die 2-10er braucht hier keine „standalone“ Funktion erfüllen, also mit zusätzlichen Tröten ausgestattet sein.

Dank im Voraus!
 
Welche Neo 2x 10“ würdet ihr als Erweiterung dazu empfehlen. Die 2-10er braucht hier keine „standalone“ Funktion erfüllen, also mit zusätzlichen Tröten ausgestattet sein.
Das wird wohl auch zu großen Anteilen eine Geschmacksfrage sein und davon abhängen was sonst noch in der Signalkette hängt.
Ich habe mir eine 210H Neo2 zu meiner 115M Neo2 dazu bestellt. Konnte ich vor Ort schon testen und ist für mein restliches Equipment die perfekt Boxenkombination.

Wobei ich beim Betrieb von beiden Boxen den 8er der 15er ausschalte und bei Bedarf den Hochtöner der 210 dazu schalte. Die Neo2 Sica 10er gehen für viele aber auch schon alleine weit genug rauf.
 

Zurück
Oben Unten