FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich nutze keine färbenden Effekte - das Signal geht lediglich durch den rmi Basswitch oder sehr selten mal über einen Kompressor. Will sagen, dass ich doch einen recht direkten Sound bevorzuge.
 
@Spichler: schön ist ja, dass der 8" regelbar ist- ein Horn im 2x10" brauche ich, wie gesagt, nicht.
 
Ich fahre auch einen eher neutralen Sound, manchmal etwas gescooped. Beim Hans hatten wir die Kombi auch an einem neutralen Glockenklang Amp hängen. Bass war ein Ibanez SR 505.
Am besten kurz mal beim Hans anrufen und die Sache genau schildern aber für mich klingt das sehr nach 210(H) Neo2. Leicht, neutral, belastbar, laut

@Spichler: schön ist ja, dass der 8" regelbar ist- ein Horn im 2x10" brauche ich, wie gesagt, nicht.
Dann 210 Neo2 ;-)
 
Angefeuert wird die Box vom Mywatt 200.
Zu meiner Frage: Welche Neo 2x 10“ würdet ihr als Erweiterung dazu empfehlen.
Keine! Weder mit 10ern und schon gar nicht mit Neo habe ich in Verbindung mit dem Mywatt 200 einen angenehmen Klang erzeugen können.
12er und 15er Ferrit passen hingegen hervorragend.
Ich würde mir eine 115M Pro2 dazukaufen.
 
Den Mywatt kenne ich nicht. Dann wohl doch nicht so neutral...?

Dann passt ne zweite 15er vlt wirklich besser
 
Die von Dir verlinkten haben zu wenig Xmax ( Auslenkungsfähigkeit ).
Einen Tipp fürs Gehäuse und die BR Abstimmung gibts gratis dazu.
Ja, da gehts schon los. Ich habe wirklich kaum Ahnung. Ich dachte Xvar sei...ach egal.
Die 16 Ohm Variante wäre natürlich schön. Bin gespannt was das für ein Chassis ist. Ich habe da so eine Ahnung ;-) !!!

ALLERDINGS.. lese ich gerade was von Bassreflex und Gehäusevorschlag. Um es nochmal deutlich zu machen (ging vl. in dieser ganzen Kreuz und Quer-Zitiererei (..und was hat eigentlich Fussball hier zu suchen:?:Bäh..) etwas verloren):

Abmessung wie die Orange OCB 210 Mini (62x35x ick sach mal 40 tief)
Geschlossenes Gehäuse (eben wie ne 410 Retro)
Leicht wäre schön aber Klang geht vor und da will ich schon so in Richtung Oldschool Ampeg Vintage Tiefmitten ohne Subbassgedöhns...und obenrum so bis 5kHz ohne Hupe

Möchtest du mir jetzt immer noch helfen..? :o)
 
Eine 210er Erweiterung für den Mywatt geht auf keinen Fall mit den Neo2. Was schon geht sind die 210 Pro2 ohne Horn, die sind nicht so modern klingend wie die Neos. 10er sind in der Tat schwierig mit dem Mywatt.
Was auch noch sehr gut geht sind die 210er Ultralight Speaker, die sind auch nicht so knallig.

@otoni, Der Gehäusevorschlag von Dir ist schon ok. Die Speaker sind Ferritspeaker und haben einen schönen Tiefmittenbereich und sind obenrum auch offen genug, kommen ohne Horn aus.
 
Jupp, der MyWatt haut extrem Höhen raus. Hatte letzten Monat auch mal den Test bei Hans mit dem MyWatt und einer alten 212er Neo (noch mit den Emminence Speakern drin). Selbst da waren die Höhen extrem harsch und überpräsent.
Mit den Neos von Sica ist's um Welten besser...da merkt man eigentlich keinen Unterschied mehr zwischen Neo und Ferrit.

Aber der MyWatt ist definitiv 'ne kleine Diva, wenns um Boxen geht. 10er schmecken ihm einfach nicht...12er kommen sehr gut und die 15er passen wir Arsch auf Eimer. Auch bei der Kombi 115 und 212, für die ich mich dann entschieden habe, geht die Sonne auf. Der 15er liefter ordentlich Pfund und die 12er lösen nach oben noch schön auf.
Horn oder Hochtöner (habe bei beiden Boxen noch einen 8er drin) brauchts da auch nicht mehr. Da ist obenrum genug da.

Ich glaube @Tornadone und @beate haben auch ein bisschen Erfahrung gesammelt beim MyWatt modden und entschärfen der Höhen.
 
@otoni, Der Gehäusevorschlag von Dir ist schon ok. Die Speaker sind Ferritspeaker und haben einen schönen Tiefmittenbereich und sind obenrum auch offen genug, kommen ohne Horn aus.
Klingt doch gut. Wenn dann der Wirkungsgrad noch passt bin ich interessiert. Ich schreibe dir nachher mal ne Email..
 

Hatte kürzlich eine ältere 2x10“ Selbstbau, recht tief abgestimmt mit 2x 100W Fane (Ferrit) Speakern, auf die 1158 Neo gestellt und war doch recht überrascht, wie gut das klang. Deshalb auch die Überlegung, die Erweiterung um etwas leicht Bewegliches und keine zweite 15“ anzuschaffen – mal sehn: grübel, grübel

Eine 2x12“ sprengt da volumen-/gewichtstechnisch den Rahmen bei mir.

Eine Höhenentschärfung könnte ich mir ebenfalls vorstellen – wir wohl das nächste Projekt.
 
Deshalb auch die Überlegung, die Erweiterung um etwas leicht Bewegliches und keine zweite 15“ anzuschaffen
Wobei die 115er mit unter 20 kg auch nicht viel schwerer als die 210 mit ca 16 kg sind.
Aber wie gesagt, ich habe meinen Lieblingssound mit 210+115 gefunden , obwohl ich vorher in der Theorie an 4*12 oder 212+118 dachte.
 
@otoni70 Wenn Du selber bauen willst und Speaker brauchst ( vor allem bei Sica ) dann kannst Du gerne von mir welche haben, ich hab auch welche für 8 Ohm Boxen ( also Einzelchassis mit 16 Ohm ) die gibts nicht regulär, lasse ich bei Sica anfertigen. Die von Dir verlinkten haben zu wenig Xmax ( Auslenkungsfähigkeit ).
Einen Tipp fürs Gehäuse und die BR Abstimmung gibts gratis dazu.

Hans, du bist der Hammer!!! Großen Respekt und bissl Freudentränen wegdrück, dass hier so viele feine Jungens (und freilich auch Mädels) rumgeistern, ihr seid MEGA!!!
 
  • Like
Reaktionen: FMC
Wobei die 115er mit unter 20 kg auch nicht viel schwerer als die 210 mit ca 16 kg sind.
Aber wie gesagt, ich habe meinen Lieblingssound mit 210+115 gefunden , obwohl ich vorher in der Theorie an 4*12 oder 212+118 dachte.
Deshalb bin ich auch noch nicht durch damit.
Werde die von Hans vorgeschlagenen 10er Optionen, als auch eine 2. dicke 15er mal virtuell durch meine Birne jagen... mal sehen wie die Tendenz aussieht.
 
Aber der MyWatt ist definitiv 'ne kleine Diva, wenns um Boxen geht. 10er schmecken ihm einfach nicht...12er kommen sehr gut und die 15er passen wir Arsch auf Eimer. Auch bei der Kombi 115 und 212, für die ich mich dann entschieden habe, geht die Sonne auf. Der 15er liefter ordentlich Pfund und die 12er lösen nach oben noch schön auf.
Tipp: Verklopp die 15er und gönn der 212er eine 18er als Sub ... das harmoniert gar vorzüglich (auch mit Mywatt)
 
P1160078.JPG
P1160079.JPG
Hallo zusammen,

hier mal zwei Pics von meinem aktuellen Aufbau. Ich nutze zwei 112UL und habe von Hans die "Wedgefunktion" verbauen lassen. Super Konzept und perfekt als Ergänzung zum IEM.

Gruß aus Kempten!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Würfel ist gefallen.
Hatte innerlich Abstand von einer zusätzlichen 210er genommen und nachdem ich gestern mit Hans telefoklingelte, wird es nunmehr eine 115 M Neo2. Die entspricht, bis auf einen "aktuelleren" 8er, meiner 2jährigen 1158 Neo Deluxe.

Also, noch 2 Wochen warten und dann ab die Fee...
 
Auch eine sehr schöne Kombi!

Ich habe mich im direkten Vergleich von 210+115 und 2*115 wegen der besseren Auflösung für erstere Version entschieden. Das ist aber wohl auch sehr Geschmacks- und Restequipabhängig.
Gestern angekommen, heute Abend in der Probe dann die Einweihung :-)
 

Zurück
Oben Unten